Zum Inhalt springen

1.2L TDI: Gangsteller und Hydraulik-Steuereinheit defekt


petok

Empfohlene Beiträge

Mein 1.2 TDI (Baujahr 2005, 220.000km) wollte vor kurzem nach dem Wechsel auf Winterreifen nicht mehr starten. Die freie Werkstatt stellte fest, dass zu wenig Hydrauliköl drin war. Also ab zur Audi-Werkstatt.

Dort kam dann der Schock: Gangsteller und Hydraulik-Steuereinheit sind defekt. Die Teile allein sollen 3200 Euro kosten.

Zunächst wollte ich das Auto verkaufen, inzwischen habe ich den Schock verdaut und will es doch reparieren lassen. Es ist schließlich die erste große Reparatur.

 

Ist der Betrag den sie angegeben haben realistisch und kann ich der Audi-Werkstatt den Auftrag geben oder kann jemand eine andere Werkstatt empfehlen, die sich das noch mal genauer anschaut und wo ich weniger bezahlen müsste?

Das Auto steht in Kaiserslautern und von den Werkstätten aus der Liste ist leider keine in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Gangsteller noch Hydraulikeinheit sind bekannt dafür, hopps zu gehen. Schon gar nicht beide zusammen. Der Gangsteller hat Schwachstellen, die man abdichten kann, ist aber ansonsten robust. Die Hydraulikeinheit braucht hin und wieder mal einen neuen Druckspeicher. That's it.

 

Fehlt denn tatsächlich Hydrauliköl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, dass Du Dich für eine Reparatur entschieden hast.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich dass beides Defekt ist. Möglich, dass es sogar ganz was anderes ist.

 

Zu empfehlen sind wirklich die Werkstätten mit 3L Erfahrung. Wenn es keine Neuteile sein müssen, dann ist man für Gangsteller und Hydraulikpumpe mit jeweils ca. 250 Euro dabei.

Gangsteller ist oft nur undicht. Hydraulikpumpe kann nach vielen km und schlappem Druckspeicher schon mal hin sein.

Dann muss er ersetzt werden und weiter geht's.

 

Könnte aber auch eher in die Richtung der üblichen Verdächtigen wie Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) oder Führungshülse sein.

 

Das ist alles mit einem Bruchteil Deines Kostenvoranschlags zu beheben.

Bearbeitet von Mankmil
Teilweise doppelt - Texte ins Streichelphone zu tippen dauert eben. :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt wirklich Hydrauliköl. Da vertraue ich meiner Werkstatt.

Der Fehler begann damit, dass das Auto auf dem Weg zum Reifenwechsel kein Gas annahm, als es nach einem Bahnübergang leicht Berg auf ging. Bevor ich ausrollte, war es wieder flach und es ging zunächst weiter. Nach dem Reifenwechsel sprang der Motor nicht mehr an.

Meine Werkstatt stellte dann fest dass das Hydrauliköl weg war und konnte nichts mehr machen - das ist nicht ihr Gebiet, sie haben kein VAG-COM.

 

Da ich schon einige Zeit im Forum mitlese, war ich etwas skeptisch bei dieser Diagnose der Audi-Werkstatt.

Morgen werde ich dann mal bei einer Werkstatt aus der Liste anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mehrere Gangsteller bei Mitglied Topal überholen lassen(200 bis 350 €/Stück): einer ist mit neuem Druckspeicher seit 40 000 km unterwegs, der andere seit 80 000 km.

Das Nachfüllen von Hysrauliköl geht vielleicht 2000 km, irgendwann läuft das öl einfach durch!

salve

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.