Zum Inhalt springen

Motor startet nicht mehr


SLK 230

Empfohlene Beiträge

Habe heute meine GRA an das Steuergerät angeschlossen.Bin genau nach Anleitung hier aus dem Forum gegangen.Wollte Probefahrt machen doch jetzt startet der Motor nicht mehr.Anlasser dreht auch nicht. Die Instrumentenbeleuchtung funktioniert bei eingeschalteter Zündung aber die ESP Leuchte geht vorschriftsmäßig nach 2 Sekunden ganz kurz aus,und leuchtet dann wieder.Sicherungen habe ich alle kontrolliert und sind OK auch die vom ESP.Habe jetzt erstmal die Batterie zur Vorsorge abgeklemmt und lade diese.

Am Steuergerät waren auf den Steckplätzen 38-57-75-76 Kabel,welche ich nach der Kufatec Anleitung ausgepinnt und isoliert habe.

Zündungsplus hatte ich auf den Bremslichtschalter gelegt.

Was ist nun los?

Bearbeitet von SLK 230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist irgendwas abgeklemmt, was der Motor braucht. Was meinst du mit Zündungsplan am Bremslichtschalter?

 

Damit war Pin 6 vom GRA Lenkstockhebel gemeint,welcher ja auf Zündungsplus gelegt werden soll.

 

Entwarnung!!!!!:kratz:

Habe den Fehler aber gefunden. Es war der Blaue Stecker im Steuergerätekasten nicht richtig eingerastet.Dort gehen übrigens alle am STG ausgepinnten Kabel hin.Dann könnte man die GRA doch auch dort anklemmen, wenn es eine Art Zwischenstecker gäbe.Man könnte sich somit die fieselige Arbeit am STG-Stecker ersparen.Das ließ mir ja trotz Regen keine Ruhe.Nun läuft er wieder.:)

Werde dann morgen mal die GRA testen,ob sie funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort gehen übrigens alle am STG ausgepinnten Kabel hin.Dann könnte man die GRA doch auch dort anklemmen, wenn es eine Art Zwischenstecker gäbe.Man könnte sich somit die fieselige Arbeit am STG-Stecker ersparen.

 

Danke für die Auflösung. :)

 

Du brauchst dort keinen Zwischenstecker, sondern eigentlich nur die richtigen Pins für die Kabel vom GRA-Nachrüstsatz.

Dann kannst Du Dich auf der anderen Seite vom blauen Stecker einpinnen und hast damit die GRA an der vom Hersteller vorgesehenen Position angeschlossen. :D

 

Leider sind nicht immer alle MSG zum blauen Stecker vorverdrahtet. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auflösung. :)

 

Du brauchst dort keinen Zwischenstecker, sondern eigentlich nur die richtigen Pins für die Kabel vom GRA-Nachrüstsatz.

Dann kannst Du Dich auf der anderen Seite vom blauen Stecker einpinnen und hast damit die GRA an der vom Hersteller vorgesehenen Position angeschlossen. :D

 

Leider sind nicht immer alle MSG zum blauen Stecker vorverdrahtet. :(

 

Danke für den Hinweis.Ich werde morgen mal schauen und das eventuell dahingehend abändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auflösung. :)

 

Du brauchst dort keinen Zwischenstecker, sondern eigentlich nur die richtigen Pins für die Kabel vom GRA-Nachrüstsatz.

Dann kannst Du Dich auf der anderen Seite vom blauen Stecker einpinnen und hast damit die GRA an der vom Hersteller vorgesehenen Position angeschlossen. :D

 

Leider sind nicht immer alle MSG zum blauen Stecker vorverdrahtet. :(

 

Danke für den Hinweis. Habel meinen Kabelsatz selber angefertigt und werde morgen mal schauen und das eventuell dahingehend abändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach stimmt ja, ich hatte Dir ja Stecker und Pins rausgesucht. :rolleyes:

Die Pins für den blauen Stecker bekommst Du auch beim :) aber ich weiß auf die Schnelle nicht welche Du genau brauchst.

 

Kannst Du davon ein paar Fotos machen? Das wäre nämlich eine ziemlich perfekte Lösung. :)

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das morgen mal anschauen.Wenn ich das umbaue würde ich auch Fotos machen. Was mir im Moment nur ein wenig Kopfweh bereitet ist, das die Kabelfarben (laut Forumsanleitung) von Pin 75 und 76 am MSG vertauscht sind.

Ich habe an 75 rot/schwarz und an 76 blau/schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so ist, wie Du schreibst, dann wären sie tatsächlich vertauscht.

Dann kannst Du sie entweder drehen, dass sie zum Stromlaufplan passen oder Dich einfach nur an die richtigen Kontakte anschließen. :)

 

Ersteres ist etwas umständlich, weil Du dazu die Kontakte auspinnen musst und das macht nicht so viel Spass. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.