Zum Inhalt springen

shifu

Empfohlene Beiträge

Hallo !

A2 TDI 90 PS, Getriebe GRJ ?!

Leider ist mir das Getriebe kaputt gegangen.:(

Der A2 hat jetzt ca. 215000 km drauf.

Meine Fragen :

Ist es ratsam die Kupplung auch zu erneuern ?

Reicht ein instandgesetztes Getriebe ?

Was kostet der ein ca. Aus- und Einbau ?

Kann mir einer ein Angebot machen (Raum Düsseldorf)?:)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung müsste man einfach anschauen. Normal verschleißt die nicht sooo sehr, bei mir war bei 370.000km das Ausrücklager hin, die Kupplung wäre noch gut gewesen. Muss man sich anschauen, im Zweifelsfall gleich raus damit, ab besten dann im Verbund mit dem Zweimassenschwungrad. Das Set kost keine 600€, wenn man geschickt einkauft. Ausrücklager auf jeden Fall mitmachen, ist im Set nicht dabei.

 

Prinzipiell tut es ein instandgesetztes Getriebe. Jedoch kannst da halt nicht reingucken und so reicht die Spanne von "geht gerade noch so" bis "generalüberholt". Ich persönlich würde mein Getriebe ausbauen, zu nem Instandsetzer bringen, es dort begutachten und dann sauber instandsetzen lassen.

 

Ca. 4 Stunden sind veranschlagt für raus und rein. Kommt jetzt auf den Stundensatz an.

 

Was fehlt dem Getriebe denn, bzw. woran meinst zu erkennen, dass es kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte von den 1. Gang in den 2. Schalten.

Habe den 1. etwas mehr ziehen müssen, wollte in den 2. Schalten ging aber nicht.

Schalthebel fühlt sich an wie ein Rührlöffel im dicken Brotteig.

Kann den Hebel nicht runter drücken um den Rückwärtsgang einzulegen.

Vor dem Schaden sagten mir mehrere, dass die Schaltung schwergängig sei. War aber immer so.

Werde noch eine andere Werkstatt aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LUK Kupplung 100€ (Satz mit Ausrücklager, beide Platten, also Druckplatte.., selbst gekauft) auf jeden Fall neu machen bei der Laufleistung.

Getriebe ist vertrauenssache. Ich hatte keinen 3. und dann auch 4. Gang mehr. Wollte es reparieren lassen. Dann kam raus, dass es teurer kommen soll als auf dem Markt erhältliche AT-Getriebe plus Einbau.

Habe ein gebrauchtes vom Schlacht-A2 aus dem Basar und das geht wunderbar.

 

PS der Schalthebel selbst ging mit dem defekten Getriebe wie immer. Er ging in den 3. und 4. Gang nur Synchronringe wohl defekt, daher Kratzer beim Kupplung loslassen.

 

Geht also nur der Schalthebel nicht in die Position, dann erstmal Schaltseile justieren und Fehler suchen.

Bearbeitet von kugli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt nicht zwangsläufig das Getriebe sein, so wie es sich anhört. Lass mal die Schaltführung von jemandem anschaun der Ahnung davon hat.

 

Lass ich jetzt mal eine Getriebefachfirma anschauen.

 

Hab heute noch vom freundlichem Händler ein tolles Angebot bekommen.

-Würden das Fahrzeug kostenfrei mir abnehmen-

:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab heute noch vom freundlichem Händler ein tolles Angebot bekommen.

-Würden das Fahrzeug kostenfrei mir abnehmen-

:confused::confused::confused:

 

Kostenfrei würde es Dir wohl auch jeder hier aus dem Forum abnehmen;)

Einige hier würden Dir sogar noch einiges dafür zahlen..

 

Also lass Dich nicht über den Tisch ziehen von diesen "freundlichen Händler"

Bearbeitet von MJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Prüfung: Schaltseile getriebeseitig aushängen (lassen) und dann mal den Schalthebel bewegen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Dann auch mal direkt am Getriebe "von Hand" schalten, sprich die Gänge einlegen.

 

Dabei kommt dann entweder raus, dass

 

a) Schaltseile schwergängig sind

b) Mechanik im Getriebe schwergängig ist

 

 

Das zu prüfen geht schnell und unkompliziert. Anschließend werden die Schaltseile wieder eingehängt und justiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein Problem mit der Schaltbetätigung, nicht mit dem Getriebe. Bitte die Einstellung der Schaltung prüfen, dabei hängst die Seile vorne eh aus und kannst mal prüfen, ob die flutschen. Wenns das beides nicht war, kann noch die Führungshülse für die Schaltwelle im Getriebe durch sein. Die kostet 6€ und man kann sie bei eigebautem Getriebe wechseln, indem man einfach den "Schaltturm" abschraubt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Seil der Schaltung kaputt.

Jetzt werden beide Seile ersetzt (in einer anderen Werkstatt)

Der Defekt sei optisch zuerkennen, so die Getriebe-Fachwerkstatt.

Warum die Freundlichen nichts gesehen haben …:o

Wollten wohl nur meinen A2 günstig haben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe einen Brief an die Geschäftsleitung geschrieben.

Es wird auf die Begleichung der Rechnung verzichtet und, sollte ich mich nochmal für die Werkstatt entscheiden, entgegen kommen bei der Rechnung signalisiert.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich danke allen die meine Zweifel genährt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.