Zum Inhalt springen

welche Batterie für regelmäßig längere Standzeiten


Istvan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welche Batterie würdet ihr empfehlen bei einem Auto was nur gelegentlich bewegt wird? Leider hab ich in der Garage keine Möglichkeit ein Erhaltungsladegerät anzuschließen und nach 11 Jahren ist die Batterie nun endgültig platt.

Das Auto wird alle 2 -6 Wochen bewegt, nur bei schönem Wetter (und nein es ist nicht der A2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Auto Elektronik? Hat es Elektronik, die angelernt werden muss?

Vielleicht ist auch ein Trennschalter die Lösung.

So richtig tiefentladefest ist kein Bleiakku, also statt an der Batterie rumzudoktorn ist es wohl besser zu schaun, dass sie nicht leer geht. Solarzelle gefällt mir auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau ne Trockenbatterie (AGM) ein. Ich habe in allen Autos (auf Empfehlung von RS655/Rudolf) die Banner Running Bull drin:

 

Running Bull | Banner Batterien

 

 

Edit: Unser Drittwagen ist ein Paradebeispiel: Der steht nicht selten zwei oder mehr Monate am Stück und startet jedes Mal wie ne eins. Auch im Winter.

Bearbeitet von Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann wird's wohl die Banner Bull oder die Moll beide sind ja auch mit Zyklenfestigkeit. Die Optima Yellowtop ist nochmal ein Stückchen teurer.

 

@AL2013: ist dann Solrpanel dann direkt an die Autobatterie angeschlossen? Was für ein Laderegler hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AL2013: ist dann Solrpanel dann direkt an die Autobatterie angeschlossen? Was für ein Laderegler hast du?

Hab das auch so gemacht mit 5 Watt-Solarpanel und Laderegler, der bei Ladeschlussspannung abschaltet. Das Kabel geht dann vom Regler an den Zigarettenanzünder.

Die Einzelteile gibt's alle bei Conrad o.ä. zum Preis von einem Ladegerät (ca. 60€). Habe irgendwo eine Beschreibung des Aufbaus und Bilder bei Interesse.

Im Winter reicht das 5W Panel aber nicht ganz, um den Verbrauch der Steuergeräte etc. zu kompensieren, d.h. man sollte mindestens die Batterie trennen oder eben extern nachladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo jungs , ich habe eine A2 2002 1,4 Benzin.. welche Banner/bull model wird am besten passen.. bin nicht "blonde" aber bitte quatsch mich nicht voll mit zahlen und Ampere etc.. brauche nur eine Modelname bezeichnung damit ich es bei Ebay kaufen kann.. Danke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da sind vielleicht einfach zuweilen die Zuordnungen falsch. Das Ding muss vier Kriterien erfüllen, damit es problemlos reinpasst:

 

  1. Größe max 315x175x190
  2. Endpolart 1
  3. Schaltung 0
  4. Bodenleiste B13

Und siehe da, schon passt die auch die 58001 von Banner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AL2013: ist dann Solrpanel dann direkt an die Autobatterie angeschlossen? Was für ein Laderegler hast du?

 

Da könnt ich nach fast 2 Monaten auch mal drauf antworten...

 

Das müsste dieser hier sein (war auf jeden Fall nix teures):

Solar-Laderegler 12 V 4 A auf conrad.de bestellen | 000113344

 

(Mir ist schon klar, dass damit die Ladeschlussspannung der Batt. nicht erreicht wird, aber das klappt bei mir seit 10 Jahren sehr gut und der Wagen wird ja auch ab und an bewegt, auch wenn da mal Monate dazwischen liegen).

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das hier nun weiter gelesen zu haben, ich kann mittlerweile von Banner und Varta Batterien abraten, die Qualität und die Ergebnisse in diversen offiziellen Tests haben stark nachgelassen. Weiterhin auf keinen Fall eine Batterie in weißem Kunststoffgehäuse, diese sind zu 99% minderwertig und sind auch meist die Batterien die mit No-name Aufklebern bei ATU verkauft werden (oder im Baumarkt)

 

Derzeit kann ich ausnahmslos die Exide Carbon Boost empfehlen. Habe die schon mehrfach verbaut, bisher immer ohne Probleme und auch bei der letzten Kältewelle keine Anzeichen von Spannungseinbrüchen.

 

http://www.exide.com/de/de/product-solutions/transportation/product/exide-premium-carbon-boost.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Derzeit kann ich ausnahmslos die Exide Carbon Boost empfehlen. ...

 

Dafür hab ich mich letztes Jahr auch entschieden. Ist eben auch ne Glaubensfrage wie beim Öl. Die Batterie sollte möglichst voll geladen sein, um lange der Sulfatierung zu entgehen...

 

In ein paar Jahren weiß man dann erst, ob es eine gute Entscheidung war. Verschnitt gibt's überall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig einfach, man muss nur mal die falschen Zuordnungslisten über Bord werfen, seinen Kopf einschalten, die gegebenen Kriterien oben anwenden und schon hat man eine passende Batterie nach Gusto. Man kann sich es allerdings auch schwer machen, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.