Zum Inhalt springen

Frage zum Scheibenwischerantrieb


klakogo

Empfohlene Beiträge

Hallo @all!

Ich wollte gestern die Wartung des Scheibenwischers angehen..

Nachdem ich die Wischerarme hochgeklappt hatte, habe ich mal ein wenig an ihnen "gewackelt". Der kleine Untere ließ sich um die Längsachse sehr deutlich bewegen. Ist das so richtig??

Ich habe meine Aktivitäten erstmal eingestellt, da ich die Aktion gerne in einem Anlauf durchziehen möchte.

Muß ich mich auf den Ankauf des kompletten Antriebs beim Freundlichen einstellen, da es ja angeblich keine Einzelteile des Antriebs gibt?

Ich bitte um Erleuchtung!

Die Kleinteile habe ich mir bereits schicken lassen. Dank an das FORUM!!!

 

VG aus Göttingen

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Arm ist jedenfalls mit seiner Achse nicht irgendwo am Motor befestigt. Ist also frei drehbar (wenn der andere Arm nicht wg des Motors blockieren würde).

Aber mir ist noch ein bisschen unklar, ob es hier um eine Drehbewegung geht. Oder hoch-runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus dem Norden

Habe meinen Wischermotor gerade vor 2 Tagen raus gehabt…Das sah noch nicht mal so schlecht an den Wellen aus . Aber Trocken und erste Zeichen von Rost. War also richtig die Aktion. Der extra gekaufte Wischer und Batterieklemmen-Abzieher hat aber versagt, ist gleich verbogen…der geht zurück. Da half nur ein größerer Zweiarmabzieher. Probleme gab es dann noch beim zusammenbauen mit den 3 Aluschrauben vom Ansaugstutzen. Wenn man da nicht gerade vorkommt wollen die nicht aufs Gewinde. :rolleyes:

Habe die Nuss schön eingefettet das die Muttern nicht runterfallen. :)

Dann auch gleich noch die Nummernschildbeleuchtungen runter genommen. Hat zum Glück auch geklappt....ziemlich verrostet....immer nur micro Drehbewegung an den Schrauben rein raus, und viel Rostlöser.

 

v G Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, kein hoch und runter, keine Drehbewegung.

Wenn ich die Achse mit Daumen und Zeigefinger anfasse, kann ich sie seitlich bewegen, das macht mich nachdenklich.

Da ich den grossen Arm noch nicht abgezogen habe, mag ich auch noch nicht an der kleinen Achse ziehen.

Daher die Hoffnung daß nur der untere Sprengring aufgegeben hat.

Morgen soll das Wetter für Bastelei im Aussenbereich passen, ich werde berichten..

 

Danke Euch allen.

 

VG aus Gö

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe fertig!

 

Alles ist ok. Die kleine Welle hatte ziemlich Spiel, das ist mit den neuen Teilen jetzt deutlich besser.

Die Hauptwelle war mit der Hand ausziehbar. Nach 14,5 Jahren finde ich das bemerkenswert, Das Auto ist seit 12 Jahren unser Begleiter und das immer outdoor.

Schade, daß Audi dieses geniale Auto nicht in modern wieder auflegen mag.

 

Jetzt kann die nächste Regenfahrt kommen. Ich bin gespannt..

 

VG aus Gö

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab jetzt mal irgenseinen Scheibenwischertread genommen. Sagt mal, ich lese hier mmer nur von Total-OPs. Und vor de Achsenaustreiben am besten Kriechöl. Kommt man da son irgend wie oben an dei Achse ran, also im eingebauten/zusammengebauten Zustand? Sprühdose mit langer Tülle und irgend wie da etwas hinbringen. Er beschwert sich noch nicht. Aber als Notvorbeugung. Hat das jemand von euch probiert? Ich möchte es eh mal zerlegen und fetten. Aber erst wenn draussen die Heizung wieder an ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, wasser kommt ja auch dran. Aber dies wäre doch schon mal eine sparsame Maßnahme. Dann lösen sich die Achsen auch besser, wenn wir zur finalen OP schreiten. Werde es morgen mal durchführen. Wischer hochstellen, laufenlassen, und etwas Öl von unten geben. Zwischen Blech oder Plastik und Motorhalter. Wischer läuft gut, aber man sieht da schon etwas den Rostschmodder laufen. Der Wischer ist ja auch eines der schicken Details, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptwelle kannst Du innerhalb von wenigen Minuten, ohne Gehäuse und ohne Motorausbau nach unten entfernen.

Wischerarm entfernen, Seegerring entfernen, Kugelkopf am Gestänge aushängen und Wischerwelle nach unten entnehmen.

Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Aber das schmieren nicht vergessen.

 

So gemacht, unter Zeugen, beim Ockstädter Schraubertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, danke. Hab mir die Anleitung ja schon mal durchgelesen. Nur gerade macht's zu kalte Finger. Und ein wenig Öl hilft ja oft, wenn es nicht gerade in der Gegend landet. Es kommt ja auch ein kleines Schlückchen in den Sprit, von ascheärmsten 2Takt...oh je, jetzt geht die Lawine los...Asche auf mein Haupt! Ich machs beim Sprinter im Winter, weil's sich reimt. Und ein mini Winter-Schlückchen bei unserem neuen Kügelchen, damit es länger rollt. So, jetzt zurücklehnen und zuschauen... (*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die Hauptwelle kannst Du innerhalb von wenigen Minuten, ohne Gehäuse und ohne Motorausbau nach unten entfernen.

Wischerarm entfernen, Seegerring entfernen, Kugelkopf am Gestänge aushängen und Wischerwelle nach unten entnehmen.

Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Aber das schmieren nicht vergessen.

 

So gemacht, unter Zeugen, beim Ockstädter Schraubertreffen.

 

Wie kriegt man den Kugelkopf ab - mit Schraubenzieher abhebeln? Muss zuvor noch was außer dem beschriebenen abgebaut/entfernt werden um von unten an das Gelenk dran kommen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kriegt man den Kugelkopf ab - mit Schraubenzieher abhebeln? Muss zuvor noch was außer dem beschriebenen abgebaut/entfernt werden um von unten an das Gelenk dran kommen zu können

 

Nein, sonst ist nichts notwendig.

Einfach den Kugelkopf an dem Motor mit einem Schraubendreher abhebeln und nicht den Hebel am Motor lösen. Sonst musst Du nachher vielleicht aufwendig die richtige Stellung suchen.

Diesen Kugelkopf kannst Du am Ende der Verbindungsstange erkennen. Aber Vorsicht, nicht die Verbindungsstange verbiegen. Den Schraubendreher möglichst dich am Kugelkopf ansetzen.

 

Wenn Du aber Probleme siehst, komm doch einfach nach Legden. Dort wird Dir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke....ich denke mal, das kriege ich hin - wäre ja ne einfache und tolle Möglichkeit, die Hauptwischerwelle mal zu inspizieren und neu zu schmieren. Übrigens ist der im Thread irgendwo empfohlene Ebay-Abzieher für manche durch Korrosion lebenslang angebackene Wischerarme tatsächlich zu schlapp und verbiegt sich...ohne den Abzieheffekt möglich zu machen - habe ich selbst kürzlich erlebt und mich geärgert. Da musste man wieder was Stabileres basteln :kratz: ...und klack ... der Arm war los. Für den Hilfsarm habe ich noch 2 dünnere aber stabile Greifer zum Austausch zur Verfügung, weil die schwerere Garnitur nicht da drunter passt...dieser Arm geht aber erfahrungsgemäß wohl leichter ab. Danke nochmals für den Kugelkopf-Tipp!:TOP:

P1080330.JPG.2a486859e0962a181d07b3756b079d3c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.