Zum Inhalt springen

RangeExtender Thema


A2-E

Empfohlene Beiträge

Nun doch mal ein REx-Thema, auch wenn Leute, die einmal ein BEV ihr Eigen nennen, da verständlicherweise nichts mehr dran finden ;)

Aber aus meiner Sicht - auch in Bezug auf die Real-Abgase-Diskussion - ist ein passend dimensionierter REx ein sinnvoller Lückenfüller zwischen der immer unwirtschaftlicheren Vollmotorisierung und einer aufgeblähten Akku-Lösung, auch künftig noch.

 

Interessant finde ich daher alle Infos über die Auslegung und Komponenten eines REx.

Hier gibt's zB einen Vorschlag der Hochschule Zwickau mit einem MTZ-Motor im A2 !! :D, sind aber leider typisch akademisch und wohl nicht vollständige Folien...Elektrifizierung eines A2.pdf

(Die Suchmaschine DuckDuckGo liefert übrigens die links von Suchergebnissen noch im Klartext habe ich jetzt beim Versuch, den hier zu posten, festgestellt. Bei Google und Yahoo werden sie ja kryptisch versteckt)

 

 

(Erfahrungen zum i3-Rex gibt's auch hier schon jede Menge: GoingElectric - BMW i3-Rex)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Nach einem E-Umbau hätte man auch Schwierigkeiten eine eingetragen zu bekommen. Zumindest mit den Standardlasten.

 

Ich war bei einer TÜV Eintragung eines E-A2 mit AHK dabei. Der Prüfer winkte durch, brummelte aber dass er sie nachträglich nicht zugelassen hätte.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder er hätte die Anfahrsteigfähigkeit vollbeladen mit kleinster größter zugelassener Reifengröße und Anhänger prüfen müssen.

 

So, oder?

 

Ich hatte eher erwartet das es noch technische-bürokratische Gründe gibt das zu verweigern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze den link mal mit dem Original (engl), da lohnt sich dann das lesen der Kommentare drunter, um einen guten Überblick der Argumente zu bekommen...;)Charge to go: The EP Tender portable EV range extender

Hehe, nette Idee. Aber erst die wenigsten E-Autos haben eine AHK? :kratz:

Daran wird gearbeit:), hier ein Foto vom Tesla-X. Fette Autos brauchen große Hänger:D

Tesla Model X Spotted Hauling A Trailer - Gas 2

Tesla-Model-X-Towing-Trailer.jpg.4a3554e1ece817b3087f76550b83b1dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X braucht aber nun wirklich keinen Range Extender. :D In fette Autos passt viel Akku.

 

Ein guten Kompromiss beim Range Extender sehe ich z.B. beim i3.

Aber, warum zum Teufel arbeitet der nicht mit fixer Drehzahl und warum nutzt man die Abwärme nicht? Das ist wirklich schade. :rolleyes:

 

Einen RangeExtender in Form eines Anhängers halte ich für PKW bis auf Sonderfälle für nicht praktikabel.

Da kann ich z.B. auch gleich ein Fahrzeug größerer Reichweite mieten.

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.