Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe nachrüsten


janihani

Empfohlene Beiträge

Also mal positiv ausgedrückt... Du hast doch nen Schaden... :D

 

Meine Frau und mein Schrauber meinen das auch, *grins*

 

War der Aufwand für den TÜV notwendig, hast du die für das Forum gemacht oder zur Selbsthilfe, falls mal was sein sollte?

 

Für mich, für den Reparaturfall und damit auch andere mein Werk lesen, und falls es jemanden geben sollte, der genauso verrückt ist, sein Schalter auf Automatik umzurüsten.

 

Was für einen Krümmer hast du eigentlich montiert? Den Audi A2-Krümmer oder den vom Polo? Gab es hier Unterschiede?

 

Jetzt habe ich den vom Audi drin, da ich nicht nochmals wechseln wollte. Beide sind identisch und können gegeneinander getauscht werden.

 

Woanders fällt sowas unter "Projektarbeit". Respekt :jaa:

 

War ja auch ein Projekt :)

 

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, das ein Automatikgetriebe deutlich grösser ist, warum passt den dann das 6 Gang Getriebe nicht?:kratz:

 

Wahrscheinlich, weil du es noch nie probierst hast. Bei mir sah es am Anfang auch so aus, dass es nicht passt, siehe #20.

 

Mich würde ja mal interessieren, ob man nicht sogar den 1.9 TDI mit Automatik reinbekommt. Paulsd hat ja schon den 1.9er verbaut, siehe Motorumbau 1.9 TDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da heute so ein schöner Tag war, die Sonne schien, hatte ich Lust, ein wenig zu basteln. Daher habe ich mich um die Abdeckung des Wählhebels gekümmert.

 

Damit die Abdeckung ordentlich aufgenommen werden kann, habe ich in die seitlichen Verkleidungen Schlitze mit dem Dremel angefertigt.

 

Aus Pappe habe ich dann zuerst eine Schablone angefertigt und dann das Alublech entsprechend angefertigt.

 

Da der Wählhebelkopf vom VW Polo zu tief saß, habe ich mir einen schönen Wählhebelkopf in Holzoptik (Vavona) vom VW Golf IV gekauft. Sieht gleich viel besser aus.

5893451055d53_SeitlicherSchlitz(1).jpg.981904e6af4f04940bb07203ae4827bf.jpg

 

58934510dfcb5_SeitlicherSchlitz(2).jpg.9a2d3c83c0056105fcc36937de0d2461.jpg

 

589345110f8f4_AbdeckungWhlhebel.jpg.811fb81be22d18d3053a0e9db41dfda7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du die Frage stellst, verquirlst du gerade den 1.4FSI aus 2001-2004 mit dem 1.4TFSI/TSI aus späteren Baujahren.

 

Generell gilt: Alles ist möglich. Es ist nur eine Frage des Aufwandes (=finanziell, Anpassung der Teile, etc...).

 

Am einfachsten (und ich glaube einfacher als der Umbau auf den 4-Gang-Wandler) ist der Umbau auf den 1.4FSI.

 

PS: Mit Satzzeichen wäre die Frage vielleicht besser verständlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich den vom Audi drin, da ich nicht nochmals wechseln wollte. Beide sind identisch und können gegeneinander getauscht werden.
Wirklich 100% identisch? Gleiche Teilenummer?

 

Oder nur die Flansche identisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich 100% identisch? Gleiche Teilenummer? Oder nur die Flansche identisch?

 

Du kannst Fragen stellen.

 

Hab mir mal die Mühe gemacht und die Teilenummern rausgesucht.

 

Audi A2 AUA, BBY

036 253 052 DX Abgaskrümmer mit Kat >> 8Z-1-013 000

036 253 052 FX Abgaskrümmer mit Kat 8Z-1-013 001>>

 

Polo 9N AUA, BBY

036 253 052 FX Abgaskrümmer mit Kat

 

Wie du sehen kannst, sind die Abgaskrümmer ab 8Z-1-013 001 gleich, wie also auch in meinem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich der Motorblock vom 1.4 FSI Baugleich mit dem 1.4 der Golf 6 zb.hat ja einen Baugleichen Motor wie der A2 1.4 hat aber auch ein 5 Gang Getriebe, nur die FSI Motoren haben 6 Gang

 

Da ich mich nur mit dem AUA und BBY beschäftigt habe, kann ich deine Frage nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich nachhake wegen dem Krümmer-Thema:

 

Beim durchstöbern der Doku ist mir dein Abgasproblem noch mal in den Sinn gekommen.

 

Seit längerem werden Breitbandsonden für die Regelung des Luft-Kraftstoffgemischs eingesetzt. Diese erlauben nicht nur eine viel feinere Messung (breiteres Spektrum der Abgaswerte) der Abgaswerte als Sprungsonden. In manchen Fahrzeugen wird die Breitbandsonde so gezielt eingesetzt, dass sie die Abgaswerte von jedem einzelnen Zylinder im Standgas (wenn nicht sogar auch bei höheren Drehzahlen) messen können.

 

Diese zylinderselektive Messung funktioniert aber nur dann, wenn man im Steuergerät die Wegstrecke der Rohre des Abgaskrümmers zur Lambdasonde für jeden einezlnen Zylinder hinterlegt und auch nur wenn die Lambdasonde am Ende bzw. nach dem Krümmer sitzt. Über die Geschwindigkeit der austretenden Abgase und die Strecke lässt sich eine Zeit bestimmen, wann die Abgase von jedem Zylinder an der Lambdasonde vorbei kommen. Somit kann der Abgaswert von jedem Zylinder einzeln gemessen und dann auch über die Spritzufuhr getrimmt werden.

 

Der BBY hat eine Breitbandsonde als Regelsonde. Ob die Motorsteuerung zylinderselektiv regelt, kann ich aber leider nicht sagen, es könnte aber möglich sein.

 

Wird der Krümmer umgebaut, kann es sein, dass die Wegstrecke vom Brennraum zur Lambdasonde nicht mehr stimmt und somit das Motorsteuergerät irgendwelche falschen Lambdawerte misst. Das kann dann dazu führen, dass die Abgaswerte leicht daneben sind. Man sieht auch an den Werten auf Seite 61, wie sehr das Signal springt.

 

Sofern deine Krümmer baulich wirklich identisch waren, sollte das als Fehlerursache aber beinahe raus fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Seit dem Umbau auf Automatik ist nun schon einige Zeit vergangen und ein wichtiger Punkt war bisher noch offen, damit der Automatikumbau als abgeschlossen betrachtet werden kann.

 

Es klaffte ein großes Loch um den Automatikwählhebel, siehe Wählhebel.

 

Weil ich den Wählhebel vom VW Polo nicht so schön fand, habe ich mir einen aus Vavona gekauft, und eine Blende aus Alublech angefertigt. Diese Blende konnte mich zwar auch nicht befriedigen, aber besser als das große Loch. Ferner fehlten auch die Beschriftungen für P, R, N, D usw.

 

Da die Blende vom VW Polo von der Form her auch nicht so richtig zur A2 Mittelkonsole gepasst hat, bzw. sich anpassen ließ, habe ich mir einen Audi A3 Wählhebel gekauft. Das Oberteil konnte ohne Anpassungen montiert werden. Wie man im Bild A3 Wählhebel gut sehen kann, sitzt der Wählhebel noch zu tief und zu weit im Bereich der Rundung.

 

Um den Wählhebel höher zu legen, habe ich ein Brett darunter gelegt, so dass der Wählhebel nun weiter nach oben heraus ragt.

 

Damit der Wählhebel optischer besser passt , musste dieser weiter in Richtung Ascher verschoben werden. Hierfür musste ich die Verkleidung des Tunnels umfangreich bearbeiten, damit genug Platz für den Wählhebel ist und die Verkleidung an den original Befestigungspunkten wieder befestigt werden kann.

 

Die mittige Ausrichtung gestaltete sich auch recht schwierig, da für die Befestigung des Wählhebels die Verkleidung des Tunnels entfernt war, und die beiden seitlichen Bleche, an denen die bisherige Schaltkulisse angeschraubt war, eigentlich die Lage des Wählhebels vorgegeben haben. Viel Geduld und mehrere Versuche waren notwendig.

 

Im letzten Schritt musste nun eine Blende angefertigt werden. Dies gestaltete sich recht schwierig, denn einerseits muss die Blende so angefertigt werden, dass ein Ein- als auch Ausbau einfach möglich ist. Durch die 3D-Kontur ist andererseits der Zuschnitt / die Anfertigung echt schwierig.

 

Ich hätte so gerne eine Blende aus Holz gehabt, aber kurz vor dem Ziel musste ich mit ansehen, wie diese in zwei Teile zerbrach. Nochmal wollte ich mir das nicht antun.

 

Also habe ich mich dafür entschieden, eine Blende aus Alublech anzufertigen. Sehr gut war meine damalige Entscheidung, seitliche Schlitze in die Verkleidung zu fräsen, denn dadurch wird der Zuschnitt deutlich vereinfacht, und es gibt optisch schöne Abschlüsse.

 

Leider haben einige Teile durch die vielen Anpassungsarbeiten ein wenig gelitten, so dass nun noch ein schöner Anstrich fehlt. Aber ich bin guter Dinge, dass das auch noch wird.

589346391727c_Whlhebel.JPG.f0d0380c48ad5766566038495b500e33.JPG

 

589346394ab31_VavonaWhlhebel.jpg.a4effaa5eaa34ffcadb91449fa893f1f.jpg

 

5893463973c5f_VerkleideterWhlhebel.jpg.86821a2cfa0d5c2ab3a044966cd8a471.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich stelle gerade fest, dass nicht nicht mehr viel fehlt, und dann 4 Jahre rum sind. Wow, wie die Zeit vergeht.

Der Wagen läuft seit dem ohne Probleme. Ein kleiner Wartungsstau hat sich aufgetan. Der Motor erreicht kaum die 90°. Da wird wohl ein neues Thermostat fällig sein. Im Herbst ist ein Seil vom OSS gerissen ;heuund die vorderen Bremsen werden wohl bald fällig zu sein.

 

Die Wählhebelverkleidung hat mir noch einiges an Bastelei beschert. 

 

20191006_155217.thumb.jpg.e492f96bdf188d2276eb6d20323e1397.jpg

 

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Hut ab .......

Verfolge schon länger dein Projekt und beabsichtige in naher Zukunft ebenfalls auf Automatik umzubauen !!!

Vor den mechanischen Umbauten und Basteleien mache ich mir keine Angst !

Die Elektrik macht mir da schon mehr Kopfzerbrechen ......

Du hast ja auf BBY umgebaut , ich möchte aber gerne beim AUA bleiben und die Motor-Getriebeeinheit aus einem Polo 6N2 verbauen !!!

Spricht etwas dagegen ?

Wie gesagt , Elektronik ist nicht so Mein Ding ......

 

Bei den Antriebswellen habe ich mir auch Gedanken gemacht !

Anstatt neue anfertigen zu lassen (haben wieviel gekostet ?), könnte man doch Getriebeseitig Adapterplatten auf der Drehbank herstellen , um die benötigte Länge  auszugleichen .

 

Wäre dankbar über jegliche Art von Vorschlägen .....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Die Adapterplatten getriebeseitig währen auch meine (relativ) einfache Lösung gewesen, auf diese Weise hat VW das Passat Getriebe damals sinngemäß im T4 untergebracht, sollte auch mit geringeren Maßunterschieden gehen...

Und selbst wenn diese Platten gedreht und gefräst werden müssen, sind sie vermutlich günstiger als die Einzelanfertigung von Antriebswellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Guten Tag. Sagen Sie mir nicht, wie sich die Dynamik des Autos und der Kraftstoffverbrauch nach dieser Modernisierung verändert haben. Ist der Kraftstoffverbrauch gestiegen oder umgekehrt gesunken? Und wie verhält sich das Auto beim Beschleunigen? Wie lange dauert es, um auf 100 km/h zu beschleunigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2022 um 19:28 schrieb A2RUS:

Ist der Kraftstoffverbrauch gestiegen oder umgekehrt gesunken?

 

Nach meinen Aufzeichnungen ist der Verbrauch gestiegen. Vorher ca. 8l/100km, danach 9l/100km.

 

Am 15.4.2022 um 19:28 schrieb A2RUS:

Und wie verhält sich das Auto beim Beschleunigen? Wie lange dauert es, um auf 100 km/h zu beschleunigen?

 

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich nie eine Messung gemacht habe.

Gefühlt fuhr der Automatik zügiger an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 95

      E10 – Verträglichkeit

    2. 95

      E10 – Verträglichkeit

    3. 2

      Partikelfilter

    4. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 95

      E10 – Verträglichkeit

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 2

      Partikelfilter

    10. 2

      Partikelfilter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.