Zum Inhalt springen

Verlegung Unterdruckspeicher wegen Marder


Martin

Empfohlene Beiträge

Nachdem bei mir ein Marder innerhalb weniger Wochen zum zweiten mal den Unterdruckschlauch kurz vor dem Unterdruckspeicher zerbissen hat, habe ich kurzerhand den Unterdruckspeicher an eine andere Stelle montiert.

 

Standardmäßig ist der Unterdruckspeicher hinter dem Radhaus, so dass man dort nur nach Demontage des rechten Vorderrades sowie der Radhausverkleidung herankommt. Was ziemlich lästig ist.

 

Da ich keinen Zuheizer habe, habe ich den Unterdruckspeicher an dessen Position montiert. Da kommt der Marder zwar immer noch dran, aber ich kann nun sämtliche Unterdruckschläuche nach Abnahme der Motorhaube kontrollieren, ohne das Auto weiter zerlegen zu müssen.

 

09250001.jpg

 

Der Unterdruckspeicher ist das kugelförmige Gebilde. Für die Montage reichen zwei Kabelbinder. Deutlich zu erkennen ist auch die Stelle, an der ich den Schlauch mit weißem Isolierband geflickt habe.

 

Ich hoffe nun, dass der Marder von dem Umbau so verwirrt ist, dass er das weitere Zerbeißen der Schläuche bleiben lässt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo A2 Gemeinde,

 

nun ist es auch bei mir soweit das der Kleine Ärger macht.

Habe diese besagte 100km/h Krankheit ,also Notprogramm.

Habe Fehlerspeicherausgelesen und den Fehler bekommen Regelgrenze unterschritten . Nun nach einigem suchen nach kaputten Schläuchen bin ich fündig geworden an der Unterdruckdose, aber leider ist die ohne weiteres nicht im Motorraum zufinden , sondern der Unterdruckschlauch verschwindet im rechten Holm oben. Wer kann mir denn erzählen wo dieses Ding genau sitzt? saugen und pusten haben keinen Widerstand ergeben , was ja normalerweise nicht sein dürfte. Denke ja das die Dose geschlossen sein müßte am anderen Ende.

 

Grüsse Jürgen

 

PS: noch ein erfolgreiches 2006 für alle Leser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Meiner Meinung müßte es ein Plastikteil sein , auch Dämpfer genannt.Teile-Nummer wäre bei mir 038129807 ~ 8 Euro. Wie gesagt die Leitung verschwindet im Kotflügel und zum Turbolader geht meines Wissens eine andere Unterdruckleitung, die auf direktem Weg zur Turboverstellung geht.

Möchte nicht umsonst bei diesem Wetter an der falschen Stelle suchen , das gibt kalte Finger ;). Wenn es so wäre müßten 2 Leitungen zum Turbo gehen.

 

MFG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben hab ich gerafft was Du meinst. Das ist ein Unterdruckvorratsbehälter. Da kannst Du also saugen bis Du schwarz wirst.

 

Schraub die Verkleidung unterm Motor ab und hebe das Auto an. Stell irgend einen Holzblock o.ä. unter den Querlenker. Jetzt kannst Du hinter den Motor schauen. Am Turbolader ist ne Dose mit Stange dran.

Die Stange muss sich leicht und ruckfrei bewegen lassen.

 

Dann lasse den Motor an und geh in die Stellglieddiagnose von VAG-COM. Dort kannste das Ventil für Ladedruckregelung antakten. Das geht dann immer auf und zu. Im gleichen Takt muss sich die Stange am Turbo bewegen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die Stellglieddiagnose durchgeführt. Eine Verstellung des Gestänges der Unterdruckdose Turbolader ist nicht festzustellen. Sauge ich an besagtem Schlauch der Unterdose bewegt sich auch das Gestänge. Wenn ich den Motor abstelle und die Stellglieddiagnose vornehme kann man fühlen das alle 3 Ventile oben links den Magneten anziehen. Kann es eventuell sein das wenn der Vorratsbehälter defekt ist nicht genug Unterdruck für die Verstellung des Gestänges an der Unterdruckdose(Turbolader) zur Verfügung steht? Werde morgen trotzdem mal diesen Vorratsbehälter wechseln beziehungsweise erstmal kurz dranstecken.Alternative wäre noch das ein Verschluss des Magnetventils fest ist. Allerdings das zum Testen mal auswechseln ist mir mit 85 Euronen zum Spass zu teuer.

Leider weiss ich bis dato immer noch nicht wo ich den Vorratsbehälter suchen soll ;) .

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterdruckspeicher ist nur beim 1.2TDi vorhanden. Warscheinlich, weil der Motor bergab auskuppelt.

Dann läuft der Motor im Standgas und hat evtl. net genug Unterdruck für ne Vollbremsung. Ist aber ne Vermutung von mir.

 

Wenn der Behälter net dicht wär, hätteste auch keine Abstellklappe und keine Abgasrückführung mehr. Also muss Unterdruck da sein.

 

Du kannst testweise das Ventil der Abgasrückführung zur Ladedruckregelung verwenden.

 

Dann kannst Du mal den Unterdruckschlauch zum Turbo vom Ladedruckregelventil und den Motor laufen lassen. Dann solltest Du ein zischen hören.

 

Das Magnetventil hat einen Innenwiderstand von ca. 20Ohm. Das kannste auch mal messen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich die ganze Symptomatik sehr nach undichtem Schlauch an. Dass Abstellklappe und Abgasrückführung nicht funktionieren merkt man normalerweise garnicht.

 

 

Der Unterdruckvorratsbehälter sitzt im rechten vorderen Radhaus. Auto aufbocken, Rad ab, Radhaus-Innenverkleidung lösen, dann sieht man ihn und kommt gut ran.

 

Mir hat ein Marder zweimal den Unterdruckschlauch in der Nähe des Behälters durchgebissen. Nach dem zweiten mal habe ich den Behälter im Motorraum montiert,

siehe hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Marderbiss im Schlauch, so dass die VTG-Verstellung nicht funktionierte. Einziger Fehlerspeichereintrag war Unterdruck-Regelgrenze unterschritten, nichts vom AGR. Vielleicht hat der geringere Unterdruck für letzteres noch gerade so gereicht?

 

Das stärkere Ruckeln beim Abstellen merke ich zumindest nur, wenn ich weiß, dass was faul ist und ich extra drauf achte.

Deshalb halte ich die Klappe für ziemlich überflüssig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne Möglichkeit. Evtl. geht der Unterdruck nicht ganz gegen Null.

 

Aber da Alu4me grad wieder off ist, denk ich mal, daß er das grad prüft.

 

Die Abstellklappe haben nur die Euro3 und aufwärts Motoren. Evtl. ist die für die Einhaltung der Norm notwendig.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

also es geht morgen weiter , bin schon ein Eiszapfen.

Das Problem mit dem Marder hab ich auch an einer anderen Stelle gehabt , wo er sich die automatische Abstellung an den Ampeln schmecken ließ.Die Schläuche hab ich eigentliche alle ,bis auf besagten zum Unterdruckbehälter alle geprüft. Die Regelgrenze wird auch nicht sehr oft unterschritten , eben nur bei über 3000 u/min und dann gibt es Notlauf. Die Abgasrückführung sollte funktionieren. Wäre ich nicht Autobahn gefahren hätte ich es gar nicht gemerkt. Werde Morgen berichten wenn ich die Unterdruckdose mir angeschaut habe. Was mir noch auffiel, war der Messwertblock 11 Fenster 4 ,840u/min soll 92% ist84% Abtast. Nach Betrieb unter Last wurde die Differenz auch immer grösser soll mbar zu ist mbar.

 

Vielen Dank Thomas+Martin für heute , werde Morgen berichten

 

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich heute Morgen gleich zum "Freundlichen" und hab mir den Dämpfer besorgt und provisorisch in den Motorraum gepackt und angeschlossen.

 

Wagen läuft jetzt wieder seine 180 und der Durchzug ist auch wieder da.

 

Also wenn man das Ding prüfen will, kann man durchaus in den Schlauch pusten oder saugen, wenn Widerstand kommt ist das System in Ordnung , wenn nicht ist der Schlauch oder Unterdruckvorratsbehälter(Dämpfer) kaputt.

Auch bei abgezogenem Schlauch funktioniert Bremse und AGR, man sieht auch deutlich das sich das Gestänge oben am Motor bewegt bei der Stellglieddiagnose.

 

Ich habe mir erspart das Dingen zu wechseln und habe es wie Martin im Motorraum verbaut und den alten ,da ich so tierliebend bin ,da gelassen wo er war. Sollen sich die Marder damit vergnügen ;) .

Bin zwar neugierig wie das aussieht ,aber den Aufwand bei dem Wetter, neeeeeeeee .

7,95 Euro für das Teil war zu verschmerzen.

 

nochmal vielen Dank

 

Gruss Jürgen

 

PS:Beim "Freundlichen" hätten sie mir vielleicht den Turbo gewechselt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

 

ich habe bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass meiner seit kurzem maximal 110/120 kmh macht.

 

Und zuerst ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass er beim ausgehen stark ruckelt.

 

Ich habe mir diesen Thread grad durchgelesen, werde aber nicht ganz schlau welche Teile da nun defekt sein können. Kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen? (Kann ich irgendwas auf die Schnelle selber testen?)

 

Danke schonmal,

Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab dir mal ein Foto eingestellt. Der Dämpfer ist diese kleine Kugel mit dem roten dicken Punkt, die sitzt normalerweise in der Kotflügelverkleidung. Ich habe sie einfach in den Motorraum gelegt und die alte dort gelassen weil es etwas aufwendig ist die Verkleidung zu demontieren.

 

Der gepunktete rote Schlauch verschwindet normalerweise in den Kotflügel. Zieh den Schlauch im Motorraum einfach mal ab und puste rein .Wenn du keinen Widerstand beim Pusten bekommst ist der Schlauch zum Dämpfer defekt. Dann neuen Dämpfer für knapp 10 Euro kaufen und wie ich oben dranstecken .

 

Gruss Jürgen

 

 

 

unterdruck1_214707.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Teil scheint ja bei Mardern echt beliebt zu sein! :WUEBR:

Auch bei mir hat ein Marder genau diesen Schlauch abgebissen. Als Sofortmassnahme habe ich eine Schraubventilkappe vom Vorderrad auf den Schlauch gedreht. -> Topspeed und Verbrauch wie zuvor.

 

Grüße, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit etwas Stress mit meiner Spardose (1.2).

Und zwar das im Forum schon öfter diskutierte Thema Leistugsverlust bzw. Notlauf. Ich war schon beim Händler, der Fehlerspeicher sagt "Laddruck unterschritten, sporadisch".

Dann habe ich mich mal auf die Suche nach einer undichten Stelle im System gemacht. Konnte aber erst mal nichts Offensichtliches finden.

So, jetzt kommts: rechts vorne, also da wo auch die ganzen Ventile für das Unterdrucksystem hängen, ist ein Schlauch über dem Stoßdämpferdom zwischen einem Schaumstoff und der Karosserie verschwunden. Ich habe erst mal vorsichtig dran gezogen. Kein Widerstand, also rausgezogen!!

In der Reparaturanleitung (Bucheli) gibt es eine Skizze, wo welcher Schlauch hingeht. Da ist aber natürlich keiner, der offen endet. Ich erkenne auch kaum etwas auf der Skizze, und kann die schematische Darstellung nicht so richtig übertragen.

Also zwei Fragen:

1. Gibt es irgendwo eine hübschere (größere) Darstellung, wo welcher Schlauch hingeht, und wo welche Bauteile (z.B. Unterdruckbehälter...) sitzen?

2. Kann mir irgend jemand sagen, wo das Gegenstück zu meinem Schlauch versteckt ist?

 

Vielen Dank schon mal, "Antje"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje, willkommen im Forum.

 

Leider kann ich mit einer Rundum zufrieden-Darstellung nicht dienen, aber es wäre hilfreich wenn du mal Fotos einstellen könntest, die zeigen, wo der Schlauch herkommt und wie er ausschaut, schließlich gibt es nicht nur einen Schlauch im Ladeluftsystem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

cih wäre am Freitag in Darmstadt und könnte mal unverbindlich nach Deiner Kugel schauen. Mit gelösten oder undichten Schläuchen hatte ich schon mehrfach das Vergnügen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi TDI,

 

Freitag wäre ok, da müsste ich zu hause sein. Eine ungefähre Uhrzeit wäre natürlich besser. Ich wohne direkt am Fußballstadion.

Übrigens darfst Du dich von meinen Synonym nicht täuschen lassen. Das ist zwar ein Frauenname aber... Wäre aber nett, wenn Du trotzdem kommen könntest.

 

Gruß, Uwe ("Antje")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2!

 

Danke auch,

ein Bild wäre sicher gut. Da wüsste ich jetzt aber auch erst mal nicht, wie ich das hier hochladen kann. Also, wenn ich vor dem Auto stehe, ist der Gewebeschlauch links von den Ventilen in der Ecke nach hinten verschwunden. Das anderen Ende ist direkt an einem T-Stück angeschlossen, dass am rechten Ventil (Ladedruckbegrenzung?) angeschlossen ist, und geht von dort nach hinten weg.

Vielleicht hilft das, bis ich irgendwas mit Foto hinbekomme.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ladedruckregelventil findest Du links oben im Motorraum, es ist das mit den 3 Anschlüssen.

 

tandempumpe1.jpg

 

Die Schläuche sollten wie in der Zeichnung angeschlossen sein:

 

67170860.jpg

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

ich habe mir das Schlauchgewirr jetzt noch einmal vorgenommen. Tatsächlich sehen die Verbindungen anders aus als in der schematischen Darstellung. Ich denke, ich kann jetzt auch die drei Ventile zuordnen. Die einzige Verbindung die mir noch fehlt ist die, die von dem T-Stück am Ladedruckregler zum Unterdruckvorratsbehälter geht. Kann es sein, dass "mein" Gewebeschlauch normalerweise irgendwo hinter einer der Isolierungen versteckt in ein Kunstoffröhrchen übergeht? Wo müsste dann das andere Ende sein? Also wo sitzt der Vorratsbehälter (unter dem Hauptbremszylinder?) und wo ist da dann der Anschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschluss für den Druckbehälter findest Du wenn Du an der Spritzwand rüberwanderst:leider habe ich keinen AMF mehr um es Dir zeigen zu können. Schgau mal rechts am Motorblock ist die Tandempumpe, von dort geht ein Schlauch nach hinten auf einen Anschluss in der Spritzwand. Von diesem Anschluss geht ein Gewebeschlauch rüber in den das feste Kunststoffröhrchen gesteckt werden muss, das wohl lose rumhängt.

 

Im Bild oben ist der ANschluss genau an der rechten Kante dort der glänzende Schlauch von der Tandempumpe.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterdruckbehälter sitzt im rechten Radhaus. Ein Schlauch muss dorthin verschwinden. Wahrscheinlich ist das der, den Du rausgezogen hast.

 

Genau diesen Schlauch hat bei mir zweimal ein Marder angenagt, woraufhin ich den Unterdruckbehälter in den Motorraum verlegt habe:

 

Verlegung Unterdruckspeicher wegen Marder - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also schönen Dank nochmals für alle Kommentare.

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen die Unterdruckdose im Kotflügel freizulegen.

Schlauch wieder dran, und alles ist prima.

Aber ich werde das nächste mal auch lieber eine neue Dose im Motorraum plazieren, und gleich auf die guten Ratschläge im Forum hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

ich habe kürzlich einen 1,2 Tdi für meine Frau erstanden. Und seit letzter Woche Schocking, gelbe Abgaskontrollsystem Lampe brennt und bergauf gings nur noch im Schneckentempo.

Die Autowerkstatt machte die Diagnose, entweder Turboregelventil oder Turbo, aua.

Nach kurzer Recherche im Forum zum Thema Marderschaden (von denen haben wir einige) fand ich den Thread mit dem Unterdruckspeicher im rechten vorderen Radkasten und zerbissenem Unterdruckschlauch.

Also heute mal schnell die Kiste hochgenommen und nachgesehen. Und tatsächlich war der Schlauch zernagt :eek:.

Den Unterdruckspeicher habe ich dann in den Motoraum umgesiedelt und den Schlauch gekürzt.

Dann Probefahrt und hurra wieder volle Leistung :).

Danke Danke der Tipp hat mir ein paar dicke Scheinchen gespart.

Gruß aus dem sonnigen Baden

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo,

 

hier hat sich lange nichts getan :)

 

Ich bin durch euch nun endlich meinem "Notlauf Problem - Ladedruck Regelgrenze überschritten" auf die Schliche gekommen.

 

Hatte auch erst das N75 Magnetventil verdächtigt aber nach totalem Ausfall der VTG Regelung und der AGR Regelung ist mir der Unterdruckschlauch in Richtung Kotflügel aufgefallen.

 

Die ganze Sache zieht sich schon Monate hin und der Marder war wohl auch mehrfach tätig. Im Motorraum hatte ich die Schläuche ja auch kontrolliert.

 

Das gemeine ist, das der Marder in den Kotflügel kriecht und man seine Missetaten eigendlich nicht sehen kann.

 

 

Also wer auch diese Turbo Notlauf Probleme hat und sonst nicht mehr weiter weiß - der Unterdruckschlauch im rechten Kotflügel ist einen Blick wert.

 

Danke nochmal

 

Robb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Zusammen,

ich habe auch wieder diese Notlaufprobleme. Mit dem Fehler 17964 Regelgrenze unterschritten. Das ganze hatte ich ja letzten Sommer schonmal. Nach einigem hin und her hat sich das ganze den ganzen Winter über nicht mehr ergeben. Nun habe ich seit einer Woche wieder massive Probleme.Habe sämtliche Unterdruckschläuche kontrolliert und auch was ausgetauscht.Die Druckkugel ist soweit auch in Ordnung, wenn man ansaugt, bewegt sich das Gestänge am Turbo auch so wie es sein soll.Also muss der Fehler noch wo anders liegen. Das N75 hab ich auch gegen ein anderes gebrauchtes getauscht, ebenso wie den Drucksensor. Ich weiß nicht mehr weiter. Heisst das jetzt es bleibt nur noch der Turbo??Zur Audi Werkstatt hab ich leider nach einigen Reinfällen absolut kein Vertrauen. Weiß denn hier noch jemand einen Rat??

 

Grüße von der Donau

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der Unterdruckspeicher dient hauptsächlich zur Verbesserung des Regelverhaltens beim Motorstart, wenn die Unterdruckpumpe noch keinen vollen Unterdruck aufgebaut hat. Die ältern 1.4 er AMF Diesel hatten auch noch keinen Unterdruckspeicher, geht also vom Prinzip auch ohne.

 

Wenn die Unterdruckpumpe das Unterdruckleck nicht mehr ausgleichen kann (z. B. bei zusätzlichen "Unterdruckverbrauch" nach mehreren Bremsbetätigungen) reicht die Unterdruckförderleistung kurzzeitig nicht mehr aus und den Bremskraftverstärker wird kurz schlapp.

 

So was darf bei korrekter Auslegung des Unterdrucksystems aus sicherheitstechnischen Gründen eigenlich nicht passieren (drei bis vier Vollbremsungen bei niedriger Motor/Unterdurckpumpendrehzahl sollten auch in so einem Defektfall drin sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.