Zum Inhalt springen

Gangsteller 3L komplett neu abgedichtet


Backbeat

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei der Bucht den komplettsatz Gangstellerdichtungkit bestellt und verbaut.

 

Ein grösseres Problem trat dabei auf.

Man musste die Achsen der Hebel aus dem Gangsteller ziehen um die beiden Simmerringe zu tauschen.

Dabei haben sich die Hebel beim wieder zusammenbau verstellt (Feinverzahnung auf der Welle).

Habe VCDS und wollte damit die Grundeinstellung durchführen, was natürlich völlig schief gelaufen ist RTFM! 12 ...

 

Für den unteren habe ich ein Foto im Internet gefunden aber leider für den oberen nicht.

 

Mit VCDS konnte ich die Werte für Hallgeber G239 und G240 auslesen. Dieser stimmte für 239 aber leider für 240 nicht.

Da ich den Gangsteller nicht immer aus und einbauen wollte habe ich den oberen Hebel (mit Hallgeber) gelöst und in einer Grube von unten schnell unter Druck wieder n einer anderen Stellung reingeschoben.

 

Wie ihr euch denken könnt kam natürlich eine kleine Menge Hydrauliköl aus der Achsöffnung.

Ich konnte jedoch nach einigen anläufen endlich die Werte im Leerlauf erreichen -> G239 2,5V und G240 2,9V.

 

Damit lief dann endlich die Grundeinstellung durch.

 

Schreibe dies nur, weil ich über den oberen Hebel nichts in irgendwelchen Foren gefunden habe.

Evtl. hilft dieser Hinweis ja jemandem der vor dem selben Problem steht.

 

Leider hat sich der Verkäufer des Dichtsatzes auch seit einer Woche auf meine Fragen nicht gemeldet....aber jetzt habe ich es ja selbst in den Griff bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du echt Glück gehabt, dass dir die Schaltwippe im Gangsteller nicht nach unten gerutscht ist. Beim nächsten Mal die obere Welle nur rausziehen, wenn der Gangsteller mit den Potis nach unten zeigt. So bleibt die Schaltwippe bei gefühlvollem Hantieren an ihrem Platz. Sollte dann doch mal was verrutschen, das kleine "Fenster" an der Seite des Gangstellers öffnen und die Wippe genauso ausmitteln wie die untere.

 

IMG_0590.jpg.51f1c424bab3497ee747927631796399.jpg

 

Edit: myhr hat, obwohl er Schwede ist, sogar einen passenden Threadtiel gewählt: Wippe/stellhebel für schaltgasse richtig einstellen an gangsteller - A2 Forum

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, weil das auf Englisch war habe ich es wohl nicht gefunden....

Du hast schon recht das ich Glück hatte ;-) .

 

Ich hatte ihn aber vorher komplett raus und auf der Seite liegen.

Als ich den unteren raus gezogen hatte, habe ich schon bemerkt, das ich da ein Problem bekomme, wenn ich es nicht vorsichtig mache.

 

Allerdings habe ich im eingebauten Zustand die Welle auch nur 1cm vorsichtig rausgezogen, damit der Hebel noch auf dem gelagerten Teil der Welle sitzen bleibt. Somit hatte ich durch den Druck der Hydraulik die richtige Stellung des Hebels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also geht nur einbauen und testen? :(

 

Das lass ich lieber - never touch a running system!

Feigling :)

:D

 

Es war der Dichtsatz vom Buchthändler 3L Profi für 45Euro. Die Dichtung wurde noch mal mit Schwarzem Dirko eingestrichen (vermute ich).

Leider passten die Dichtringe für die Hallgeber nicht 100% aber die alten waren da noch Top ....

Bearbeitet von Backbeat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß einer von euch, wo man die grünen Dichtringe für die Magnetventile vom Gangsteller herbekommt, bzw. welche Maße diese haben, siehe Bilder "Magnetventil (1)", "Magnetventil (2)"?

 

Im Dichtungssatz vom 3L Profi sind diese nicht enthalten und beim Freundlichen gibt es diese auch nicht. :(

 

Mit ist bei der Demontage des Gangstellers aufgefallen, dass die Poti-Aufnahme und die Stellung des Hebels nicht ganz übereinstimmen, siehe Bild "Deckel mit Hebel (3)".

Ist das bei euch auch so?

 

Beim Zusammenbau des Hebels hat man viele Möglichkeiten, die "Wippe" aufzustecken, siehe Bild "Deckel mit Hebel (2)".

 

Ich würde das so zusammen bauen, dass die Poti-Aufnahme mittig zur Wippe ist, siehe Bild "Deckel (1)", bzw. die Ausschläge der Wippe in etwa gleich sind, siehe Bilder "Deckel mit Hebel (1)", "Deckel mit Hebel (4)".

 

Wer kann helfen?

5893432173fe7_Magnetventil(1).jpg.01caa648396bed358d5718458e995548.jpg

589343219bf05_Magnetventil(2).jpg.7e386f6fbd8a930c89fc4a70ed8384a3.jpg

589343221b144_DeckelmitHebel(3).jpg.e7db1d0671471a76c6d871cef3786ea1.jpg

5893432235dca_DeckelmitHebel(2).jpg.2b056520eaa5bedef92c09e4b0bb44cb.jpg

5893432259e6c_Deckel(1).jpg.44c00be1a241ce1117e2f1f5ef13df96.jpg

589343227571e_DeckelmitHebel(1).jpg.1677ce698a12d8b4b222d88338b65713.jpg

5893432299b18_DeckelmitHebel(4).jpg.de07315b04234de4efa45bbc128a8dfd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.