Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Leistungsabfall, evtl. Problem Kraftstoffzufuhr


redrock
Gehe zur Lösung Gelöst von Fred_Wonz,

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hab ein Problem, wenn ich auf der Autobahn bei etwa 130 fahr und der Tank zwischen 1/4 voll und Reserve steht nimmt er manchmal kein Gas mehr an . Sieht dann so aus das er auf einmal bei halb durchgetretenem Gaspedal kein Gas annimmt und rollt für etwa 1-3 sek. fühlt sich fast so an als ob er Bremsen würde. Kann es sein das der Motor für kurze Zeit kein Benzin mehr bekommt oder woran kanns liegen.

 

Hintergrundinfo: Wenns vielleicht hilft mein Auto braucht wie viele hier relativ viel Öl so ca. 0,7 auf 1500 km.

 

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was mir spontan einfällt: Kraftstoffzufuhr prüfen.

1. Tankentlüftung (wie verhält es sich, wenn der Tankdeckel nicht fest aufgeschraubt ist?)

2. Wann wurde der Kraftstoffilter zuletzt gewechselt?

3. Kraftstoffsystemdruck prüfen (bei unterschiedlichen Tankfüllständen)

 

Alle anderen typischen Auffälligkeiten (defekte Zündspulen beim ab Mj. 2003 verbauten BBY-Motor, verschmutze Drosselklappe / Saugrohrdruckgeber) würde ich eher auschließen, da diese nicht im Zusammenhang mit dem Tankfüllstand stehen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, heute Morgen hats mich auch erwischt.

Landstraße Tempo 80, der Wagen wird auf einmal langsamer. Ich geben im 5. Vollgas -nix passiert. Runterschalten in den 3. +Vollgas -nix passiert. Irgenwann waren wir dann bei ca. 30km/h und dann hat der Wagen wieder Gas angenommen. Die nächsten 20km bis zur Arbeit keine Vorkommnisse.

Benzin Füllstand 25%.

 

Wird so ein Ereignis im Fehlerspeicher abgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon mal den Fall, dass ich meinen Benzintank zu leer gefahren hab. Hat sich ähnlich geäußert. Motor hatte keine Leistung mehr, lief aber noch und wurde immer langsamer, ggf. auch Notlauf. Rechts ran gefahren, so dass die restliche Suppe auf der Seite der Benzinpumpe im Tank war, Auto abgestellt, Zündung an gemacht und bisschen gewartet bis die Pumpe was angesaugt hatte, Motor gestartet und weiter ging die Fahrt bis zur nächsten Tank.

 

Fehler waren nicht im Speicher. Vielleicht gabs bei dir auch ein Problem mit der Kraftstoffversorgung - z.B. Aussetzer der Benzinpumpe.

 

Mehr als abwarten und weiter beobachten kannst du hier wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

folgendens Problem bezugweise Phänomen:

Wenn die Tanknadel etwa kurz vor dem rotem Bereich liegt, setzt der Motor einfach aus !Dies äußert sich durch kurzzeitigen Leistungsverlust, gelbes Tanksymbol war noch nicht an ! Restreichweite liegt dann immer zwischen 90 und 120 km.

Jetzt wird es etwas mystisch: immer wenn ich zur Arbeit fahre und die obrigen Gebenheiten vorliegen, treten die Motorausetzer immer in einer bestimmter Entfernung auf und zwar immer kurz vor oder auf der Ruhrtalbrücke A52. Spielen also die Faktoren Zeit und Entfernung eine Rolle ?? Der Nockenwellensensor ist schon getauscht !

Brumm- oder Piepgeräusche von der Benzinpumpe sind mir bisher nicht aufgefallen und den Benzinfilter habe ich noch nicht gewechselt!

Ich muss noch dazu sagen, dass ich den Tank sehr oft leer gefahren habe (Fast trocken wie ein Martini)

Meiner Meinung nach kann das Phänomen auch nicht mit der großen Reparatur zusammen hängen ( Koppelriemen gerissen )

Das Phämon ist nämlich schon vorher aufgetreten.

 

Kann man die Benzinpumpe per VCDS im Fahrbetrieb protokollieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Tatsache, dass du den Tank mehrfach leer gefahren hast, würde ich aus dem Bauch heraus auf einen verstopften Filter tippen zusammen mit einer Pumpe, die nur bei ausreichendem Füllstand einen ausreichenden Druck dauerhaft aufbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das Benzin durch den eher dichten Filter bei vollem Tank einfach etwas besser durchsickert als bei leerem Tank.

 

Allerdings hab ich auch keine Ahnung wo der Filter sitzt. Sitzt er vor der Pumpe kommt das so hin, sitzt er dahinter eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Filterwechsel würde ich auch erst mal machen, aber es könnte schon auch an der Pumpe liegen.

 

Welchen Motor hast du? AUA oder BBY? Könnte eine Rolle spielen...

 

Hallo,

 

folgendens Problem bezugweise Phänomen:

Wenn die Tanknadel etwa kurz vor dem rotem Bereich liegt, setzt der Motor einfach aus !Dies äußert sich durch kurzzeitigen Leistungsverlust, gelbes Tanksymbol war noch nicht an ! Restreichweite liegt dann immer zwischen 90 und 120 km.

Jetzt wird es etwas mystisch: immer wenn ich zur Arbeit fahre und die obrigen Gebenheiten vorliegen, treten die Motorausetzer immer in einer bestimmter Entfernung auf und zwar immer kurz vor oder auf der Ruhrtalbrücke A52. Spielen also die Faktoren Zeit und Entfernung eine Rolle ?? ?

 

Kenne die Brücke/Örtlichkeit nicht, aber kann es sein, dass es an der Stelle an der du diese Probleme hast den Berg rauf/runter geht und du möglicherweise noch eine lange Rechtskurve fährst?

 

Möglicherweise ist der Treibstoff einfach über eine längere Zeit in der falschen Ecke im Tank. Bei altersschwachen Pumpen kommt noch dazu, dass sie nicht mehr so gut fördern.

 

 

Kann man die Benzinpumpe per VCDS im Fahrbetrieb protokollieren ?

 

Nein. Die Pumpe wird über ein Relais stumpf mit Strom versorgt und läuft dann einfach in einem Betriebsmodus bis Zündung aus. Die Pumpe ist auch nix weiter als ein E-Motor der sich dreht sobald Spannung anliegt, da gibt es keine Diagnose oder ähnliches. Das einzige was man überwachen kann ist der Kraftstoffdruck, wenn man ein entsprechendes Druckmessgerät in den Kraftstoffkreislauf einbaut, aber verbaut ist kein Sensor, mit dem man das auslesen könnte (außer beim FSI-Motor im Hochdruckkreislauf - und selbst dieser ist zur Diagnose der Pumpe im Tank ungeeignet).

 

 

Warum ich nach dem AUA/BBY gefragt habe:

 

Der BBY hat nur einen Kraftstoffvorlauf. Heißt: Die Pumpe drückt den Treibstoff in die Einspritzleiste und dort wird der Sprit bei konstantem Druck (was die Pumpe halt hergibt) gehalten.

 

Der AUA hat einen Kraftstoffvorlauf und einen Rücklauf. Die Rücklaufrate wird über eine Druckdose geregelt. Heißt: Die Pumpe drückt den Treibstoff in die Einspritzleiste. In der Einspritzleiste ist eine Druckdose verbaut. Wenn diese Druckdose nicht mehr richtig funktioniert kann es sein, dass zu viel/zu wenig Kraftstoff in den Tank zurück läuft und ggf. der Druck in der Einspritzleiste nicht stimmt. Annahme: In deinem Fall dürfte der Druck eher zu gering sein, was dazu führt dass auch zu wenig Druck an den Einspritzdüsen anliegt. Folge: Es wird zu wenig/kein Kraftstoff eingespritzt.

 

Die Kraftstoffdose funktioniert mit Unterdruck. Sie ist mit einem Unterdruckschlauch am Saugrohr angeschlossen. Wenn der Motor im Leerlauf läuft ist der Unterdruck im Saugrohr gering. Das sorgt dafür, dass die Unterdruckdose eher geöffnet ist und der Treibstoff besser zurück laufen kann. Wenn man nun Drehzahl gibt/Leistung abverlangt wird der Unterdruck im Saugrohr größer. Dadurch schließt sich die Dose mehr und es kann weniger/kaum Treibstoff zurück fließen. Folge: Der Kraftstoffdruck in der Einspritzleiste ist höher.

 

Wenn die Unterdruckdose nun nicht mehr richtig funktioniert, läuft der Treibstoff immer schön zurück in Richtung Tank. Wenn dann auch noch der Tank fast leer ist und/oder ggf. die Pumpe altersschwach ist kann es sein, dass in Lastsituationen schlicht zu wenig Druck an den Einspritzdüsen anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke erstmal für den ausführliche Betrag.:)

 

An der Stelle auf der Autobahn befindet sich kein Berg oder Kurve.

Ein schöne grade Strecke zum rasen :rolleyes:

 

Beim dem Motor handelt es sich um ein BBY.

Ich werde die Tage den Filter wechseln und dann weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das wäre schön wenn nur der Filter verstopft wäre. Dann würdest Du aber immer bei starkem Beschleunigen den "Kraftstoffmangel" spüren. Ist das der Fall? (Spricht natürlich nix dagegen bei diesem km-Stand den Filter mal zu wechseln)

 

 

Nur so ne Idee: möglicherweise baut sich im Tank zuviel Unterdruck auf wenn mit dem AKF-Ventil was nicht stimmt. Ich würde mal kurz bevor der Fehler "plangemäss" auftritt anhalten und den Tankdeckel öffnen, wieder schliessen und weiterfahren. Beim Öffnen lauschen ob´s zischt.

 

Oder mag der einfach Ruhrpott-Luft nicht?:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Benzinpumpe brummt nur, wenn ich die Zündung einschalte. Sie brummt ein paar Sekunden und dann ist Ruhe. Ist die Pumpe auch bald im Eimer. Oder muss das so sein. Motor AUA
Bis auf das "brummen" ist das normal. Bei mir ist das mehr ein "summen".

 

P.S. Klemmt deine Fragezeichentaste??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das "brummen" ist das normal. Bei mir ist das mehr ein "summen".

 

P.S. Klemmt deine Fragezeichentaste??? ;)

 

Ja, meine Fragezeichentaste klemmt natürlich nicht . Gut die Pumpe surrt bzw. summt. Habe ich falsch interpretiert. Ist dieses Geräusch normal ( und jetzt Fragezeichentaste ) ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das wäre schön wenn nur der Filter verstopft wäre. Dann würdest Du aber immer bei starkem Beschleunigen den "Kraftstoffmangel" spüren. Ist das der Fall? (Spricht natürlich nix dagegen bei diesem km-Stand den Filter mal zu wechseln)

 

 

Nur so ne Idee: möglicherweise baut sich im Tank zuviel Unterdruck auf wenn mit dem AKF-Ventil was nicht stimmt. Ich würde mal kurz bevor der Fehler "plangemäss" auftritt anhalten und den Tankdeckel öffnen, wieder schliessen und weiterfahren. Beim Öffnen lauschen ob´s zischt.

 

Oder mag der einfach Ruhrpott-Luft nicht?:kratz:

 

 

Also ich habe mal den Tankdeckel geöffnet nach dem der Motor wieder aus ging !

Ein deutliches ZISCHEN war zu vernehmen !

Wo sitzt das AKF Ventil ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal, was passiert, wenn du den Tankdeckel auf deiner "Teststrecke" leicht geöffnet lässt.

 

Hatte beim A2 nie Unterdruck im Tank - beim Prius hingegen schon, mal mehr, mal weniger. Aussage vom Meister und anderen Prius-Fahrern: das gehört so, damit keine Dämpfe in die Umwelt gelangen. Hier gibts allerdings auch keine Probleme deswegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein das ich den Tankdeckel mal getauscht habe !

Vielleicht habe ich damals einen falschen genommen !

 

Ist eigentlich eine Tankentlüftung über den Tankdeckeln beim A2 Standard ??

 

Und hat jemand einen Tankdeckel übrig ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tankentlüftung über den Tankdeckel ist höchstens bei Dieseln gängig, da Diesel kaum verdampft.

 

Bei Benzinern darf der Tank nur über geeignete Filtervorrichtungen entlüftet werden (beim A2 der Aktivkohlefilter vorne rechts unterm Kotflügel, der bei jedem Motorstart "geleert" wird. Das schreibt die EURO Abgasnorm so vor (zumindest bei EURO4, ab wann das genau so sein muss weiß ich nicht). Demnach muss der Deckel eigentlich dicht abschließen.

 

Als Ausnahme könnt ich mir aller höchstens eine Art Überdruckventil im Deckel vorstellen um den Tank im Sommer vor Überdruck zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie drauf geachtet. Vielleicht ist das Magnetventil der Tankentlüftung defekt. Das wird eigentlich pulsgesteuert vom Motorsteuergerät und sollte hör/oder fühlbar arbeiten wenn man den Motor startet (zur Sicherheit ein Kaltstart).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK !

anderes gefragt an ALLE Benziner hier !

Wenn der Tank ganz leer gefahren ist ! Zischt es wenn ihr den Tankdeckel öffnet ?? :erstlesen:

 

Auch wenn mein AUA schon alle erdenklichen Geräusche produziert hat: In 14,5 Jahren hat mein Benziner noch nie gezischt, wenn ich den Tankdeckel geöffnet habe - auch nicht, wenn ich auf dem letzten Tropfen daherkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie drauf geachtet. Vielleicht ist das Magnetventil der Tankentlüftung defekt. Das wird eigentlich pulsgesteuert vom Motorsteuergerät und sollte hör/oder fühlbar arbeiten wenn man den Motor startet (zur Sicherheit ein Kaltstart).

 

Wo sitzt das DING ??

Mit dem VCDs kann man das ja ansteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann per VCDS die Tankentlüftungsdiagnose aufrufen.

Messblock 70 !

Im ersten Feld steht Tankentlüftungsventil Öffnung 0,0% !

Was bringt das mir ?

Muss ich den Tank erst richtig leer fahren ?

Beziehungweise wann verändert sich der Wert ??

Ist das das das Rätzelslösung ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Ventile sind ganz billige Dinger, glaub nicht dass die eine Rückmeldung ans SG geben. Da hilft nur ausbauen, Strom drauf und ins Röhrchen pusten damit du spürst obs durchgängig ist.

 

Ich würde aber erst mal ne Tankfullung verfahren, dabei alle 50 - 100km den Tankdeckel zum Druckausgleich kurz öffnen. Dann weist du obs ein entlüftungsthema ist - eigentlich ja mehr Belüftung . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rappelt doch ! :erstlesen: also wohl in Ordnung !

Werde mich weiter auf Fehlersuche begeben.

 

Mein Augenmerk liegt jetzt darauf das, es immer etwa 10 km sind bis der Motor ruckelt bzw. aus geht !

Letztens auch sofort den Tankdeckel nach dem Phänome geöffnet aber kein zischen.:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Also nach dem ich den Benzinfilter gewechselt habe war erstmal Ruhe !:)

Aber dann hatte ich wieder die Motor Aussetzter:(

Zudem kam, das sich starkes Vakkum im Tank aufgebaut hatte, wenn der Tank leer gefahren wurde.

 

Der Motor zog auch nicht mehr so runde wie früher.!

 

Habe das Magnetventil N80 im Verdacht ! ( Was ich schon neu bestellt habe, aber noch nicht getauscht habe)

Habe nur die Liqui Moly Benzin-System-Pflege und den Injection-Reiniger in den Tank gegeben.

 

Und die Lambdasonde vor dem Kat gewechselt !

 

So und heute auf der Heimfahrt ist es wieder so weit ! Tank 1/4 voll ! Wollen mal sehen was passiert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.