Zum Inhalt springen

Scheiben tönen


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Na, dann passt´s doch. Wenn ich 75 bin kommen die getönten Scheiben wieder raus....

Bei dunkelheit muß man in der seitlichen Sicht leichte Abstriche machen. Die Vorteile im Gesamten überwiegen allerdings , bei meiner minimal Tönung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Jetzt isser auch dunkler getönt rundum :HURRA: Bilder hier: Anleitung: Scheiben tönen - Seite 2 - A2 Forum

Anbei die zurzeit gültigen gesetzlichen Bestimmungen zum Scheibentönen:

 

Gesetzliche Situation in Deutschland: Welche Art der Beschichtung ist erlaubt?

 

 

Beschichtung der Heckscheibe - ERLAUBT

 

 

• zweiter Außenspiegel muss vorhanden sein

 

• ABG liegt dem Film bei und wird dem Kunden ausgehändigt

 

• Abnahme durch Prüfinstitut (z.B. TÜV) nicht notwendig

 

Beschichtung ab B-Säule nach hinten - ERLAUBT

 

 

• ABG liegt dem Film bei und wird dem Kunden ausgehändigt

 

• Abnahme durch Prüfinstitut (z.B. TÜV) nicht notwendig

 

 

Beschichtung der vorderen Seitenscheiben - BEDINGT ERLAUBT

 

 

• Lichtdurchlässigkeit Glas/Film muss höher als 70% sein (ABG vorhanden für Safety Film auf Klarglas)

 

• Film muss optisch einwandfrei verlegt sein

 

• Einzelabnahme und Eintragung durch Prüfinstitut (z.B. TÜV) bei allen Filmen mit ABG ab B-Säule notwendig

 

Beschichtung der Frontscheibe - GANZFLÄCHIG NICHT ERLAUBT

 

 

• Maximal 10cm im oberen Bereich

 

• Maximal 10% der Scheibenfläche

 

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Hallo zusammen,

 

ich überleg mir auch mein A2 zu tönen :WTR:

Ich will aber nicht so ein tiefschwarz oder sowas sondern

gerne nur noch die Seitenscheiben in der selben Tönung

wie die Hintere.

So wie bei den A4's A6's und Passats mit Business Packet.

 

Also es kann ruch durchlsässig sein sollte aber eben etwas abgedunkelt

sein. Find das ganz angenehem. Dann heizt sich das Auto nicht so stark auf

und man kann nicht volle kanne rein schauen...

 

Kennt einer vielleicht eine Folie die dem entspricht?

 

Gruß Kai

 

Steht bei mir auch an. Welche (foliatec oder andere) Folie entspricht in etwa dem Tönungsgrad der Heckscheibe?

 

Hat jemand eine Foliatec Midnight Reflex Light? Die dürfte dem ja entsprechen oder lieber doch die Midnight Reflex Dark?

Bearbeitet von audi-man18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die hier drinnen:

 

Auto Tönungsfolie - PREMIUM III schwarz SunStop-Shop.de

 

Die ist etwas dunkler als die Heckscheibe. aber von aussen sieht man kaum Unterschied. Von aussen kann man auch nur kaum raussehen, von innen ist es angenehm. Wir haben es damals gleich bei Flyingfuse, Degimon und bei mir gemacht

 

file.php?n=8925&w=l

 

file.php?n=8926&w=l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckscheibe haben wir original gelassen. Da haben wir keine Folie ran.

Es ist wirklich dunkel, wenn man von aussen schaut, 20% Durchlässigkeit.

Aber ich bin echt froh drum und möchte sie nicht mehr draußen haben. Es kann halt keiner mehr reinglotzen und es wird während der Fahrt auch nicht mehr so warm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wir haben´s selber gemacht.

 

Degimon war ne gute Unterstützung:

 

file.php?n=8924&w=l

 

Haben´s in der Garage gemacht. Man sollte es ja nicht draußen in der Sonne machen:

 

file.php?n=8922&w=l

 

Hat recht lange gedauert, aber ausser meinem Hund, hat´s allen Spaß gemacht:

 

file.php?n=8923&w=l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds halt in erster Linie auch selber machen. Und wenns 2 tage braucht ists auch ok. Hab ja Zeit.

 

Werde mal morgen beim scheibendoktor fragen. wenn ich nen preis wie bei bernd bekomme, dann lass ichs machen. Der Tönungsgrad vom Bernd gefällt mir echt. Getönt aber ebn nicht Zappenduster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn er Referenzen hat, sprich wirklich ordentlich arbeitet ist der Preis ok und ich will da nicht wegen 20 Euro 3x auftauchen. Dafür verlange ich ja auch gute Arbeit.

Leben und leben lassen...:)

Also ich finde schon 180,- für alle Scheiben extrem ok, oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach dem Preis für "getönte Scheiben am Audi A2 inkl. Heckklappe" gefragt.

Es kam kein Hinweis, dass Material noch dazu kommt.

 

Wie gesagt, mir erscheint das extrem günstig.

Ich werde vorbei fahren und dann mal berichten, ob das alles so passt (bin noch skeptisch)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zweifach gewölbt, sprich man muss die Folie dreidimensional ums Eck biegen, was diese meistens mit Blasen und Knitter quittiert.

 

Der Auskenner macht die Heckscheibe drum in 2 Teilen und setzt einen unsichtbaren Stoß unter die Klebenaht des Heckspoilers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war also nun da:

Macht einen kompetenten Eindruck. Sagte mir auch, dass die Heckscheibe zweigeteilt geklebt wird. Es standen zwei fertige Fahrzeuge da, ich konnte keinerlei Fehler erkennen, sauber gearbeitet.

Sie geben 5 Jahre Garantie (der Laden besteht schon >5 Jahre:)).

 

Empfohlen wurde mir eine Folie mit leichtem Grünanteil (ich habe am Muster kaum was an grün erkennen können), da die vorderen Scheiben auch Grünfärbung haben, so sähe es eher nach OEM aus.

 

Der Preis stimmte: 180,- inkl. Material. Ich finde das extrem günstig.

Verbaute Folie Seitenscheiben:

attachment.php?attachmentid=30962&stc=1&d=1279043694

 

 

Heckscheibe wird eine Nummer heller foliert.

Kennt jemand diese Folie?

 

Nächster mögl. Termin: 28.07. :( (spricht aber wohl eher für den Laden)

Tja und der Kunde, der kurz nach mir kam, wollte seinen Termin für morgen absagen -> nun werden meine Scheiben doch schon morgen beklebt.

 

Hoffe mal, dass das gut wird...:rolleyes:

13072010333.jpg.d273bddfcd8ac672466af7b6d6812963.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor ein paar Wochen auch meine Scheiben tönen lassen. Habe für alles komplett 180,- € bezahlt. Find' ich in Ordnung. Das Schwierigste war aber, erst mal jemanden zu finden, der mir die Karre macht, weil sie alle vor der Heckscheibe Angst hatten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab also heute meine Scheiben tönen lassen.

Erginis: Saubere Arbeit. Keinerlei Grund zur Beanstandung.

Preis wie Vereinbart 180,- Euro.

Inlusive: Material, Arbeitszeit, kostenlosen Leihwagen um zur Arbeit zu kommen und obendrein war mein Wagen bei Abholung frisch gewaschen (und das war mal sowas von nötig).

Einfach nur gut. Kunde voll des Lobes.

 

Zum Ergebnis:

Ist mir an den Seiten vielleicht etwas zu dunkel, aber das ist anscheinend auch eine Sache der Lichtverhältnisse. Beim nächsten mal würde ich es eine Nummer heller machen lassen, aber passt scho.

 

Was meint ihr?

58933ad7eaa18_A2_Tnung_1.JPG.e85a92463cf7cae7a8432e2fddd3bdd1.JPG

58933ad7f1bc4_A2_Tnung_2.JPG.94212832be39441b064ad54f253e89a9.JPG

58933ad813196_A2_Tnung_3.JPG.77a9b2de23d212afc126efa4081801b1.JPG

58933ad81b703_A2_Tnung_4.JPG.2310319ea1932d71f8fe9cfd1435b3e1.JPG

58933ad82f4a7_A2_Tnung_5.JPG.43f34c41e27ff6cd9c14ad9aa769da69.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fernsehen haben Sie ein System vorgestellt mit Gittern die auch bei geöffneten Fenstern das Licht nicht durchlassen, wenn jemand einen Tip hat wo man das bekommt, bitte hier posten.

 

Wir haben den gleichen Bericht gesehen. War mit den beiden Subarus, ne?

 

http://www.foliatec.com/cms/de/Produktinfo/Sonnenschutznetz/index.html

 

@shadout: Sieht gut aus. :) Echt top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shadout

 

für meinen geschmack auch zu dunkel. aber ich habs ja noch net live gesehen. ich würde das so machen lassen wie beim rafterman20. der hat original audi folie. quasi neuwagentönung ab b-säule. die ist nicht zu dunkel und nicht zu hell.

 

lass aber deswegen bei mir auch nix reinmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch überlegt, meine Scheiben zu tönen, aber ich finde, am A2 sieht das nur bei dunklen Fahrzeugfarben gut aus, weil die Fensterlinie nach hinten so schmal wird und das wie ein schwarzer auslaufender Fleck an meinem akoyasilbernen Auto aussehen würde. Habe in der Bildbearbeitung mehrere Abdunklungsvarianten ausprobiert und alle wirklich "bemerkbaren" Tönungen fand ich besch... Und wenn ich töne will ich ja auch ne echte Wirkung im Auto (wegen Nachwuchs) und nicht nur ne geänderte Optik mit sehr schwacher Tönung. Hab mich letztendlich für die Saugnapflösung mit Motiv entschieden. Ist billiger und kann wieder leicht weg, wenn unser kleiner größer geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hab mich letztendlich für die Saugnapflösung mit Motiv entschieden

 

:eek: gehört für mich zu den TOP 10 der Autosünden!!!

Deshalb suche ich einen Laden/fähige Person der/die mir die Seitenscheiben (ab B-Säule) mit Tönungsfolie bekleben (ohne Heckscheibe) -> damit ich nicht zu diesem grausamen Mittel greifen muss und vielleicht sogar noch ein LillyFee!!! Motiv erwische :eek::puke::bonk:

 

Kann mir jemand jemanden im Ruhrgebiet (oder wenn der Preis saugut ist, auch weiter weg) empfehelen?

Möchte es schon möglichst bald machen lassen, solange ich noch bei klarem Verstand bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip: Greif dabei zu Qualitätsfolie (3M oder ähnliches)

 

Ich hab mir die Scheiben ab B-Säule vor 10 Jahren rundum kleben lassen und die Farbe ist immer noch Original.

 

...und nicht so rötlich schimmernd wie bei den Billigfolien nach zwei Jahren...

 

Auch die Tönung der Heckscheibe stört nicht weiter - scheint von aussen dunkler, als es von innen ist.

 

Edit: Ich war damals bei trim-line - sollte es in deiner Gegend auch geben.

 

Nochmal Edit: War nicht vor 10 Jahren, sondern schon etwas länger her - hab noch 500 DM bezahlt für meinen Elch..

Bearbeitet von Zurbel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualität muss sein ;) gebe dir da vollkommen Recht!

 

 

@BOML²: 170,- incl. Heckscheibe hier bei mir in der Nähe.

 

Guter Preis aber Heckscheibe brauche ich nicht. Zur Entfernung: also Dresden wäre mir da aber doch etwas zu weit weg :o schaffe nur noch Fahrten von ca. 150km am Stück :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein Betrieb hier in Bochum angeschrieben und die würde 110,- für die Seitenscheiben (4x) ohne Heckklappe nehmen.

Was mich nur irritiert, dass sie die versenkbaren Scheiben nicht ausbauen, sondern die Folie so drauf machen :kratz:

Ist das so in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Folie stark genug haftet, dass sie von der Dichtlippe beim herunterfahren nicht gelöst wird, sehe ich da kein Problem.

 

Wenn eine störende, optische Kante zwischen beklebt/nicht beklebt zu sehen sein würde, könnte man vor dem Bekleben die Türverkleidung ausbauen. Das ist ja recht fix gemacht.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leicht und selber einzubauender ,fertiger Plexiglassonneschutz

 

Habe die Sonnenschutzscheiben aus Plexiglas seit 1,5 Jahren im A2 und bin begeistert! Vorallem weil man die Plexiglasscheiben selbst einfach ein/- und ausmontieren und man wirklich nicht mehr von Aussen in das Fahrzeuginnere sehen kann.

 

Einziger Nachteil:

Die Seitenscheibe lässt isch dann nicht mehr öffnen... aber die wird bei meinem A2 sowieso nie mit der Fensterkurbel geöffnet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziger Nachteil:

Die Seitenscheibe lässt isch dann nicht mehr öffnen... aber die wird bei meinem A2 sowieso nie mit der Fensterkurbel geöffnet :)

 

das ist doof, dann kann man nicht lüften während der Fahrt (siehe Bild)! :eek:

58933e1920ff0_mitTnungsfolieu.Scherengitter.jpg.9b3ea147d3852fb26d2fb0f36cce34af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Ich hab mich heute auch mal rangewagt, der Altea sollte noch etwas UV-Schutz über die Werkstönung bekommen. Foliatec Black Steel light mit 35% Lichtdurchlässigkeit, 68% Wärmerückweisung und 99% UV-Schutz.

 

Die Heckscheibe wurde nicht beklebt, da das Madame dann zu dunkel geworden wäre. Also hatte ich ein Stückchen Folie übrig, welches ich zu Ansichtszwecken mal hier, mal da hin gepappt habe. Man erkennt deutlich, dass die Folie zwar nicht besonders dunkel ist, aber einen ausgeprägten Spiegeleffekt mitbringt. Würde ich auf Klarglas also eher eine Nummer dunkler wählen...

589342169afdd_Foievs.getntesGlasinnenklein.jpg.e5c0326b3fa35069c616edbad16554b9.jpg

58934216a585e_Folievs.getntesGlasauenklein.jpg.651a33f93d95dd00c62b109f3d7655fc.jpg

58934216aed3a_FolievsKlarglasinnenklein.jpg.15995542234cb6ddd7a5d6f86c4d9fb3.jpg

58934216c0212_FolievsKlarglasauenklein.jpg.646b32ef0e0311398860fb248271193a.jpg

58934216ca776_GetntFolievs.Klarglasauenklein.jpg.3336b0bcbed529b39112df9e15a2df00.jpg

58934216d5f23_FolieSpiegeleffektgetntauenklein.jpg.24763a661c5ade62acdb3ec08e51147c.jpg

58934216e1b1c_GetntFolievs.Klarglasinnenklein.jpg.eaa2072df873b47875f43e2269262987.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 37

      Farbkennung der Fahrwerksfedern?

    2. 37

      Farbkennung der Fahrwerksfedern?

    3. 6

      Neuvorstellung

    4. 6

      Neuvorstellung

    5. 26

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    6. 6

      Neuvorstellung

    7. 6

      Neuvorstellung

    8. 599

      Stabischaden billig do it your self reparieren

    9. 6

      Neuvorstellung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.