Zum Inhalt springen

Reichweite der Fernbedienung plötzlich stark geschrumpft


klaba

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

praktisch von heute auf morgen hat sich die Reichweite meiner Funkfernbedienung extrem verkleinert. Wenn ich nur 5 m vom Wagen entfernt bin, habe ich schon Probleme, selbst bei mehrmaligem Betätigen.

 

Es war anfangs so schlimm, dass ich mich wirklich direkt hinter dem Auto befinden musste, damit es funktionierte - stand ich an der Front passierte nichts. Ich habe dann auf Verdacht die Batterie in der FFB gewechselt. Das gab mir ein paar wenige Meter mehr Reichweite, kommt aber noch immer nicht an die ursprüngliche Reichweite heran.

 

Woran kann das nun so plötzlich liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran kann das nun so plötzlich liegen?

 

Wenn der Sender in der FFB selbst Ordnung ist, könnte es sein dass in der Umgebung irgendwas permanent auf der FFB-Frequenz sendet.

 

Lässt sich leicht überprüfen: Ist die Reichweite nur an einem bestimmten Ort so gering oder generell?

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl von deinem Problem nicht tangiert verfahre ich wie folgt: Ich verzichte sehr oft auf das Benutzen der Fernbedienung. Das schont die Batterie sehr. Bekanntlich kann es manchmal beim Erneuern der Batterie Schwierigkeiten geben ( Anlernen etc. ). Zum anderen wird durch Benutzen des Schlüssels die Schließzylindermechanik in Funktion gehalten, sodass Verharzungen oder Hemmungen im Zylinderschloss vorgebeugt wird. Völlig unabhängig und für A 2 Fahrer wohl irrelevant, kann durch Verzicht der Funkfernbedienung kein durch Täterhand bedienter Scanner den Code erfassen, um dann das Fahrzeug evtl. selbst zu öffnen etc.

Gruß: Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

praktisch von heute auf morgen hat sich die Reichweite meiner Funkfernbedienung extrem verkleinert. Wenn ich nur 5 m vom Wagen entfernt bin, habe ich schon Probleme, selbst bei mehrmaligem Betätigen.

 

Es war anfangs so schlimm, dass ich mich wirklich direkt hinter dem Auto befinden musste, damit es funktionierte - stand ich an der Front passierte nichts. Ich habe dann auf Verdacht die Batterie in der FFB gewechselt. Das gab mir ein paar wenige Meter mehr Reichweite, kommt aber noch immer nicht an die ursprüngliche Reichweite heran.

 

Woran kann das nun so plötzlich liegen?

 

hast du vorm einlegen der neuen Batterie mal die Spannung der "neuen" Batterie gemessen...

vielleicht hat die schon eine Altersschwäche...

 

 

 

noch ein Tipp für Idealist....

 

nicht abschließen schont Batterie und die Mechanik:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider noch nicht weiter. Zwischenzeitlich bekam ich den Tipp, es könnte helfen, wenn ich nach dem Batterietausch in der FFB manuell die Tür öffne, Zündung einschalte und dann wieder manuell schließe, bevor ich die FFB benutze. Habe das ausprobiert und mir kam es wirklich so vor, als ginge es wieder besser. Doch da habe ich mich wohl getäuscht...

 

Wenn sie einen guten Tag hat, geht sie schon innerhalb von 3 - 5 m vorm Auto, ansonsten muss ich mich wirklich am Heck oder daneben befinden. Vorne geht nicht so gut. Ich habe auch schon aufgrund des Kommentars von Karat21 nochmal eine ganz neue Batterie gekauft und eingesetzt - das brachte aber nichts.

 

Im Ersatzschlüssel geht die FFB leider überhaupt nicht mehr, die ist tot. Ich schätze, hier ist die Batterie wohl wirklich komplett tot. Werde die auch nochmal tauschen und dann schauen, ob diese besser geht.

 

"Zentral Elektrik" habe ich gerade mal per Autodia ausgelesen, da waren aber nur die üblichen alten Fehler Tür hinten links und rechts drin, die immer wieder mal auftauchen, wegen spinnender Schalter hinten. Ominös finde ich das Ganze halt auch deswegen, weil das von heute auf morgen passiert ist. Die FFB ging locker ihre 20 m oder mehr... zack wars vorbei.

 

Edit: Habe gerade auch nochmal nachgeschaut, weil ich Angst hatte, vielleicht die falsche Batterie gekauft zu haben. Ist aber eine CR2032, das müsste passen.

 

Wichtiger Edit2: Hat mir keine Ruhe gelassen, habe (wieso nicht gleich drauf gekommen?) die frische Batterie in die Ersatzfernbedienung. Geht wunderbar. Mit 10 - 15 m Abstand durch die Garage noch ohne Probleme. Hmpf. Andere Fernbedienung im Eimer?

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.