Zum Inhalt springen

Fehlercodes: 16788.P0404 und 18043.P1635


audi80-1.8s

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern ging bei unserem FSI beim Fahren wieder mal die Motorleuchte an. Am Fahrverhalten habe ich keine Änderung bemerkt. Folgende Fehlercodes konnte ich auslesen:

* 16788.P0404 Abgasrückführungssystem Regeldifferenz

* 18043.P1635 Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät

 

Möglicherweise stand der erste schon länger drin, keine Ahnung.

 

Ich habe sie erst mal gelöscht und würde schauen, was wann wieder auftritt. Allerdings war da noch etwas anderes, das mich beunruhigt hat. Mit eingeschalteter Zündung war ein Rasseln aus dem Motorraum zu hören. Hatte irgendwie zyklischen Charakter, ging also immer mal für ne Sekunde aus. Ich habe deswegen das Auto erst mal stehen lassen und wollte hier nachfragen, ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte (im Zusammenhang mit den Fehlercodes)?

 

EDIT: Könnte das Rasseln nicht von defekten Zahnrädern kommen: EGR Fault 16788 P0404

IMG_1238.JPG.c22cc1fad2f49dbc9acaea68c89b4f2b.JPG

IMG_1239.JPG.5bfa055a38e95e812679827680175a75.JPG

Bearbeitet von audi80-1.8s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Abgasrückführungssystem hatte meiner auch Probleme, allerdings mit anderemFehlercode, der auf Undichtigkeit im Ansaugbereich deutete. Tatsächlich war u.a. das Rohrstück ( metallenes Well-/Flexrohr) gerissen. Ein ca. 18 cm langes Rohrstück mit 2 abgewinkelten Flanschen. Ferner war in der Kurbelgehäuseentlüftung ( dort befindet sich u.a. der Ölabscheider ) die Membrane ( kreisrund, ca, 10 cm Duchmesser ) am Rand ein wenig eingerissen. Das ermöglicht "Falschluftansaugen" und führt zu Irritationen im Motormanagement, die unbedingt beseitig werden müssen.

Gruß: Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich gestern Abend mal auf die Suche nach dem Geräusch gemacht. Es kommt tatsächlich aus dem AGR-Ventil und wird wahrscheinlich von defekten Zahnrädern verursacht. Nach dem Abziehen des Kabels zum AGR-Ventil (kommt man super ran :o) ist Ruhe. Fehlerspeicher nochmal gelöscht und heute früh 60 km gefahren.

 

Der Eintrag "18043.P1635 Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät" erst mal aus geblieben. War hoffentlich nur ein Wackler...

 

Zum AGR steht jetzt logischerweise wieder ein Fehler drin: "17850.P1442 Potentiometer für Abgasrückführung-G212 Signal zu groß".

Die Motorleuchte blieb allerdings vorerst aus. Geht die erst wieder bei einem weiteren Fehler an oder dauert es einfach noch ne Weile?

IMG_1240.JPG.f71f4a94b3def6020bd02631b2fe4054.JPG

Bearbeitet von audi80-1.8s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.