Zum Inhalt springen

Drosselklappe gereinigt, nun "Tannenbaumbeleuchtung" und Fehler im Leerlauf


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute mit dem Schrauber meines Vertrauens die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt (sie war seeeehr verschmutzt) und wieder eingebaut. Leider läuft der A2 seitdem super unruhig, er "blubbert" hintem am Auspuff, er geht aus oder in den Notlauf inkl aller möglichen Fehlermeldungen bzw Lichtern. Leider kann mein Schrauber nur mit einem alten Gerät die Fehler auslesen wo die genauen Erläuterungen fehlen. Den neueren Geräten verweigert meine Kugel leider den Zugang.

 

Wir haben alles mögliche versucht, Fehlercodes gelöscht, Batterie abgeklemmt usw usw...

 

Leider stellt sie die Drosselklappe wohl nicht neu ein - wie funktioniert das mit dem "anlernen"!? Was genau passiert da und wie wird es gemacht!?

 

Leider eilt es sehr, der Wagen steht nun vor der Tür und ich will ihn morgen zu einer freien Werkstatt um die Ecke bringen. Wir brauchen den Wagen da wir zur Familie meiner Frau fahren wollen und ich schon befürchte das die Werkstatt es nicht mehr hinbekommt bis dahin.

 

Habt ihr Tipps, Erfahrungen usw? Gerne alles zu mir, die Laune hier bei Frau und Kindern die sich auf Oma und Opa gefreut haben ist gerade im Keller. Zur Not wird es dann ein Mietwagen, aber ich würde gerne versuchen die Kugel wieder ans laufen zu bekommen.

 

Ich danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super - danke!

 

Dann weiss ich was ich dem Schrauber morgen sagen muss - das sollte eine gute, freie Werkstatt hinbekommen oder? Was darf sowas kosten?

 

Batterie abklemmen etc haben wir mehrfach versucht, es müssen demnach wohl wirklich die alten Werte raus wie es scheint.

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, AUA Motor - von 2001. Eigentlich der Wagen meiner Frau, aber nachdem wir uns ein Wohnmobil gegönnt haben und sie noch bis Ende 2016 zu Hause in Elternzeit ist haben wir gesagt das die Familienkutsche weg muss... tja und nun merkt man eben das Alter langsam der geliebten Kugel. Hoffe sehr sie schafft es noch lange bei uns zu bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Werte anlernen bringt meistens nix.

Die alten Werte müssen raus.

??

Ich musste(mit 20kmh) in die Audi Werkstatt. Die haben die DK neu angelernt und gut war's. Kosten: 35€.

Aber wie gesagt: Anlernen ist nicht jedesmal nötig. Scheint von Grad der Versiffung abzuhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie gesagt: Anlernen ist nicht jedesmal nötig. Scheint von Grad der Versiffung abzuhängen.

 

Sehe ich auch so. Je nach Verschmutzungsgrad der Drosselklappe(DK) sind folgende Maßnahmen nötig (von keiner/wenig Verschmutzung bis hin zu viel Verschmutzung z.B. nach Jahren ohne Reinigung):

 

1.Motor läuft nach DK-Reinigung sofort rund

2.Motor läuft nach DK-Reinigung erst nach Grundeinstellung der DK rund

3.Motor läuft nach DK-Reinigung erst nach dem Zurücksetzen der Lernwerte sowie Grundeinstellung von DK/AGR rund (AGR muss nach Zurücksetzen der Lernwerte ebenfalls neu grundeingestellt werden)

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.