Zum Inhalt springen

Lernwerte zurücksetzen? Auswirkungen?


Klassikfan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Aus aktuellem Anlass (Posting) bin ich im Thema zur Reinigung der Drosselklappe über den Tip gestolpert, die Lernwerte der Motorsteuerung zurückzusetzen/zu löschen, wenn der Motor nicht rund läuft.

 

Ich hab ein wenig geggogelt, und dabei erfahren, daß der Wagen sich offenbar an den Fahrstil des Fahrers anpaßt, und es daß deshalb beim Wechsel des Fahrers (Verkauf) durchaus sinnvoll sein kann, die angesammelten Lernwerte zurückzusetzen. Das Auto wäre dann wieder in einem neutralen, jungfräulichen Zustand der Motorsteuerung.

 

Ist da was dran? Was wird damit bewirkt? Und welche Folgearbeiten sind dann ebenfalls zu machen? Drosselklappe/AGR-Ventil neu anlernen?

 

Oder ist das alles unnützer Humbug? Kennt sich da jemand aus?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du machen solange du nicht vor hast noch zum TÜV zu fahren, das dauert etwas bis sich die Readiness Codes wieder auf 0 gesetz haben und deine Kugel die AU bestehen würde (der Tester beim TÜV fragt diese Werte ab)

 

Die Drosselklappe lernt sich eh automatisch wieder an, das passiert soweit ich informiert bin in bestimmten Fahrzyklen eh immer wieder.

 

Einen Unterschied habe ich allerdings noch nicht bemerkt wenn die Lernwerte gelöscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anpassung bezieht sich vor allem auf Drift und Alterung von Sensoren. Frag mal Norman, bei dem hat die Anpassung sogar ein Loch in der Ansaugbrücke ausgeglichen. Nach dem Rücksetzen lief der Karren wie ein Sack Nüsse und keiner wusste warum.

 

Genau deswegen ist die Rücksetzung nach dem Reinigen einer sehr verdreckten Drosselklappe nötig. Der Zusammenhang zwischen Öffnungswinkel der Klappe und zu erwartender Ansaugluft ist einfach völlig anders, wenn man den Schmock da rauskratzt. Sonst stellt das MSG einen Winkel ein, bekommt viel mehr Luft als erwartet und kommt innerhalb der Grenzen für kurzfristige Nachregelung nicht mehr klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Mein FSI hat die proboost V1 software im MSG. Ich überlege, wegen der Probleme mit der Lambdasonde und LMM die Lernwerte zurückzusetzen, um die neuen LMM-Werte schneller anzulernen.

 

Was muss ich bezüglich der AGR beachten, da die AGR bei proboost V1 ja rausprogrammiert wurde? Trotzdem Grundeinstellung machen nach Zurücksetzen der Lernwerte? Oder keine Grundeinstellung vornehmen? Oder besser gar nicht erst zurücksetzen und einfach fahren?

 

Danke

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.