Zum Inhalt springen

Leergewicht vom 1,2 TDI im Vergleich


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vor kurzem habe ich mir einen 1,2 TDI gekauft in der absoluten Sparversion, sprich ohne Servo, Klima, geteilte Rücksitzbang, Funkschlüssel usw.

Als ich dann in den Farzeugschein nach dem Leergewicht geschaut habe war ich etwas verwundert und enttäuscht, da steht 950 kg!

 

Mein Vater fährt ebenfalls einen 1,2 TDI aber im Vergleich zu meinen mit Luxusaustattung. Im Gegensatz zu meinen hat er Servo, Klima, geteilte Rücksitzbank, Funkschlüssel, Freisprecheinrichtung, höhenverstellbare Vordersitze, Kofferaumrollo (Abdeckung), doppelter Ladeboden, Spiegel/Licht in den Sonnenblenden, einklappbare Außenspiegel und wahrscheinlich noch einiges was mir jetzt nicht einfällt. Das sind alles Dinge die ins Gewicht fallen ganz klar!

Leergewicht laut Fahrzeugschein 930 kg!? Da stimmt doch was nicht!

 

Wie kann das sein?

Könntet Ihr mir eure Leergewichte nennen mit der Angabe eurer Ausstattung als Vergleich? Nur um zu sehen welcher der beiden Autos den Fehler hat.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

930 kg mit Klima, Servo und geteilter Rückbank und 21-Liter Tank.

 

Bei dem angegebenen Leergewicht ist immer ein 75 kg Fahrer mitgerechnet - das sollte bei Dir und Deinem Vater auch identisch sein.

 

Es wird immer eine Tankfüllung von 90% angenommen, aber ich vermute, Du hast auch den kleinen Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer, aufpassen, Sufu. Es gibt vier verschiedene Angaben zu Leergewichten.

EU-Seitig, Audi-seitig etc. Also mit oder ohne Fahrer, mit 90% Tankfüllung oder nicht etc. Im Fahrzeugschein immer ohne Sonderausstattungen wie Klima, Sound etc.

 

Nicht verschiedene Daten vergleichen. Auch ein alter KfZ Schein kann von neune EU Dokumenten ev. abweichen. Dazu fehlen mir die Daten.

Aber ja, jeder TDI ist schwerere als der 1.4er. Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leergewichte 1.2TDI: 1.2 TDI: Zuladung - A2 Forum

s. auch Link im letzten Beitrag. (Ein Link, der nicht mehr geht?)

PS Leergewichte: Typaufkleber: ohne Fahrer und Tankfüllung aber mit alles Extras.

KFZ Schein: Basisausstattung des Wagens mit dem entsprechenden Motor plus Fahrer 75kg plus 90% Tank.

aus: Gewicht eines 66 kW-TDI - A2 Forum

Bearbeitet von kugli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu ein Zitat aus heise Auto: "Sicher auch der NEFZ-Schönrechnerei geschuldet, findet sich im Fahrzeugschein meist einfach das Gewicht der leichtesten Motorisierung und Ausstattungsvariante. Daraus ergaben sich auf der Waage oft Abweichungen von 200 oder gar 300 Kilogramm."

 

Deiner wird neuer sein als der von Deinem Papa und hat daher 20kg mehr an Minimalausstattung im Schein o.s.ä. Zumindest hat die Angabe im Schein wohl nichts mit der tatsächlich verbauten Ausstattung zu tun.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Leute für die zahlreichen Antworten. Man lernt halt immer etwas neues dazu.

Es ist tatsächlich so, dass der 1.2 von meinem Vater BJ. 2001 ist und er noch den alten Fahrzeugschein besitzt, dort steht auch "Leergewicht:".

Ich habe den neuen Zulassungsschein und meiner ist BJ. 2005.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweitichweiß sind die alten 1.2er auch leichter als die neuen, zumindest laut audi Datenblättern.

 

Und leergewicht + 75 kg fahrer + 15 kg Diesel sind halt 90 Kilo mindestdifferenz zwischen leer und im Betrieb befindlich.

 

Ergo wiegt Deine Kiste um die 850 kg leer. Ist OK, finde ich.

 

 

Ansonsten zum direkten Vergleich zählt nur eine Geeichte Autowaage von z.b. der Dekra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.