Zum Inhalt springen

Radlagerschaden nach 4000km. Jetzt selber wechseln?


PPatricKK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hatte bei meinem A2 1.4 Benziner (2001) den ersten Schaden der beiden vorderen Radlager bei 120 000km und habe diese wechseln lassen. Jetzt sind die Radlager nach nicht einmal 4000km schon wieder kaputt und es ist diesmal deutlich lauter, man kann sich kaum unterhalten.

Da ich demnächst sowieso einen Ölwechsel + Luftfilterwechsel machen wollte und meinen Anlasser neu schmieren muss da er nach dreht, habe ich nun überlegt die Lager selber zu tauschen. Nachdem ich mich hier durchgelesen habe bin ich schon mal um einiges schlauer :D

Meine Idee ist es dieses Werkzeug zu benutzen, bloß macht mir die erste Bewertung etwas Sorgen.

 

Radlager Wechsel Radnabe KFZ Werkzeug Abzieher 72 mm für Audi A1, Audi A2 ,Seat Ibiza,Skoda Fabia,VW: Amazon.de: Auto

 

Meine Radlager:

FAG Radlagersatz Vorderachse (713 6104 70)

 

Beim ersten Wechsel durfte ich zusehen und generelle Schraubenerfahrung wäre auch vorhanden.

 

Woran kann es denn liegen, dass das Radlager nach so kurzer Zeit schon wieder hinüber ist?

Muss ich irgendwas spezielles Beachten, was kaputt gehen könnte außer dem ABS-Sensor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich leider noch nicht sagen.

Jetzt ist mir nur die letzte Hürde aufgefallen :D

Muss es eine Hebebühne sein oder würden auch 2 Wagenheber funktionieren?

Man muss ja schon ziemlich rütteln und hauen wenn etwas klemmt. Zumindest haben die beim ersten Wechsel ordentlich auf die Gelenkwelle gehämmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es eine Hebebühne sein oder würden auch 2 Wagenheber funktionieren?

 

Eine Hebebühne erleichtert die ganze Sache schon erheblich (Sicherheitsaspekt mal außen vor, wobei dann auch ein Wagenheber ausreichen würde)!

 

Man muss ja schon ziemlich rütteln und hauen wenn etwas klemmt. Zumindest haben die beim ersten Wechsel ordentlich auf die Gelenkwelle gehämmert.

 

Welches Werkzeug wurde denn speziell zum Einbau des Radlagers verwendet, so etwas wie oben von dir verlinkt?

 

Für das Ausdrücken der Gelenkwelle aus dem Radlagergehäuse gibt es auch Werkzeug, dann muss nicht mit dem Hammer auf die Gelenkwelle geschlagen werden. Das ist auf Dauer nicht gerade zuträglich für die Haltbarkeit des Gleichlaufgelenks.

 

Im einfachsten Falle, wenn die Gelenkwelle schonmal draußen war und weder eingeklebt noch festgerostet ist, tut es ein einfacher Abzieher.

Es kann im ungünstigeren Falle auch ein richtiger Gelenkwellenausdrücker nötig sein (z.B. sowas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Werkzeug für das Ein- und Auspressen benutzt wurde konnte ich leider nicht sehen. Allerdings wusste er wie viel Newton er zum rausziehen benötigt hat.

Geklebt wurde nichts mehr und die Gelenkwelle wurde ohne spezielles Werkzeug rausgedrückt (gehauen).

Es war aufjedenfall ziemlich festgerostet. Was hoffentlich dieses mal nicht der Fall ist und auch einer der Gründe warum ich es dieses mal selber machen möchte.

Aber dann werde ich für einer Hebebühne wohl wieder in eine Do-it-yourself Werkstatt fahren, kommt mich dann immer noch günstiger als wechseln lassen.

Bearbeitet von PPatricKK
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.