Zum Inhalt springen

34. NRW Schraubertreffen in Legden - 16.01.2016


Durnesss

Empfohlene Beiträge

Eine weitere Überraschung hatte ich selbst als ich die Haube abgenommen habe...

So etwas Ähnliches hatte ich auch mal. Aber sei froh, dass der Fisch nicht im Ansaugkanal für die Innenraumbelüftung gelandet ist... ;)

 

Für mich war es auch erfolgreich. Dank Phoenix A2 weiß ich jetzt (sicher), dass in der Sitzheizung "nur" der NTC kaputt ist. In ein paar Wochen ab zum Sattler, der mir den Bezug abbaut. dann neuen NTC einlöten - wieder ab zum Sattler. Fertig - hoffentlich!" :)

 

So , jetzt erstmal zum TÜV. Und irgendwann im Frühjahr die Stellmotoren-Potis der Klimabetätigung in Angriff nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die mobile Starthilfe funktioniert ebenfalls erwartungsgemäß:cool:.

 

 

Moin Phoenix A2,

 

was denn für eine mobile Starthilfe?

 

Seit ich rund einen Liter H2O in meinen wartungsfreien Akku gekippt habe, scheint der ein wenig zu schwächeln.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nützt uns das in Finnland was?

 

Grundsätzlich ja, unter folgenden Bedingungen:

 

-Batterie nicht vollständig entladen (gerade beim TDI)

-Starthilfe hat Betriebstemperatur, d.h. die verbauten Lipo-Zellen sollten für möglichst hohe Stromabgabe besser Zimmertemperatur (20°c) haben

 

dann kann die Starthilfe leicht den fehlenden Beitrag zum erfolgreichen Starten des Motors liefern.

 

 

Ist demnach nicht in jeder Situation ein Ersatz für herkömmliche Starthilfe per Überbrückung aber eine gute Ergänzung und bei Bedarf direkt Einsatzbereit.

 

 

was denn für eine mobile Starthilfe?

 

In meinem Fall ein kompaktes, mobiles Starthilfegerät auf Lithium-Polymer-Basis (Kapazität 44Wh), kann gleichzeitig auch als Ladestation für Geräte mit USB-Anschluss genutzt werden.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich rund einen Liter H2O in meinen wartungsfreien Akku gekippt habe, scheint der ein wenig zu schwächeln.

Beileid... :( Aber wie heißt es so schön: "Never change a running system!" ;)

 

Ist es nicht auch so, dass die zuvor trocken liegenden (Teile der) Zellen nicht mehr zu neuem Leben erweckt werden können, indem man einfach nur den H2O-Pegel wieder angleicht? Ich hatte mir schon vorgenommen, es Dir gleich zu tun. Aber vielleicht lasse ich es lieber... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass der Akku wieder neuwertig wird, habe ich auch nicht erwartet. Aber durchs Auffüllen sollten wenigstens nicht weitere Bereiche der Platten trocken fallen.

 

Von wegen wartungsfrei. Die versiegelten Stopfen sehen für mich eher aus wie geplante Obsoleszenz.

 

Patrick meinte, mein Akku sehe aus wie der Originale. Damit wäre er jetzt 13 Jahre alt (wenn es stimmt). Vielleicht kriege ich ihn noch über den Winter.

 

Immerhin ist er bisher immer angesprungen, manchmal habe ich aber das Gefühl, ich habe nur den einen Versuch.

 

Ich denke, ich sollte mal das Massekabel überprüfen.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur zur Info: habe mich mit Schadensverursacher an Heckstoßstange meines A2 so geeinigt. Kostenmäßig wird es für gebrauchte Stoßstange und Montage oder Neulackierung und 1,5 tage Ausfall reichen. U. U. wird auch nur poliert und Smartrepair gemacht. Großteil der Schrammen sind nicht sehr tief, es ist auch viel Dreck drinn. Wenn es wieder wärmer wird und Ölwechsel nächste Woche, weiß ich sicher mehr.

Und schließlich soll die Stoßstange auch Stoßstange bleiben; Hauptsache das Übrige bleibt knitterfrei.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuhr der Verursacher ein Fremdmodell ?

 

Ja (hatten dieses Mal nicht die ganze Halle für uns).

 

Wobei es keine Rolle spielt ob Fremdmodell oder nicht, ist halt dumm gelaufen.

Aber schön, dass der Schaden anscheinend unkompliziert aus der Welt geschafft wird:TOP:.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich möchte mich natürlich auch noch bedanken. War schön mal dabei gewesen zu sein!

 

Da ich meinen A2 noch nicht solange habe und ich einfach nur dachte der "zieht" halt einfach nicht so gut. Ist das mit einem funktionierenden Turbo ein ganz neues Erlebnis ^^

 

Leider waren die Schrauben des Turbos große Fans von Hochtemperaturkorrosion und sage und schreibe "vier" Stück haben beim rausdrehen den Dienst quittiert und sind gebrochen ... hier einen Dank an Alexander der mir geholfen hat, die wieder rauszu-schweiß-bohr-schneid-fummeln :D

Natürlich noch einen dank an "Phoenix A2" den Fachmann für Turbos ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass der Akku wieder neuwertig wird, habe ich auch nicht erwartet. Aber durchs Auffüllen sollten wenigstens nicht weitere Bereiche der Platten trocken fallen.

 

Von wegen wartungsfrei. Die versiegelten Stopfen sehen für mich eher aus wie geplante Obsoleszenz.

 

Patrick meinte, mein Akku sehe aus wie der Originale. Damit wäre er jetzt 13 Jahre alt (wenn es stimmt). Vielleicht kriege ich ihn noch über den Winter.

 

Immerhin ist er bisher immer angesprungen, manchmal habe ich aber das Gefühl, ich habe nur den einen Versuch.

 

Ich denke, ich sollte mal das Massekabel überprüfen.

 

Gruß Horst

 

Hast du den Akku mal richtig per vernünftigem Ladegerät aufgeladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, habe ich mangels Ladegerät noch nicht.

Allerdings habe ich wegen Jopos Mini FIS eine direkte Anzeige der Batteriespannung.

 

Die geht bei ein bisschen Drehzahl (schon im Stadtverkehr) bis auf 14,4-14,5V hoch. Der Ladezustand sieht so schlecht nicht aus, ich vermute eher die bekannte Korrosion der Masseleitung.

 

Wird demnächst angegangen. Ich werde berichten.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

noch ein Nachtrag zu #43:

inzwischen konnte die Stoßstange etwas „bearbeitet“ werden. Aus der Ferne (so 1,5-2 m) ist nix mehr zu sehen und aus der Nähe sind die tieferen Kratzer erkennbar. Habe jetzt noch ein Fläschchen Tupflack bestellt und werde das versuchen. Ansonsten bleibt es so. Es ist und soll Stoßstange bleiben und das Auto kommt ins 13. Jahr. Aber mit Verlaub und damit wir uns richtig verstehen, bei meinem Cabriooldtimer von 1979 hätte und würde ich auf kratzerfreie Wiederherstellung drängen. So ist mir der A2 ein lieb gewonnener zuverlässiger Begleiter, der ebenso wie ich mit den allgemeinen Unbillen des Verkehrs zurecht kommen muss. Dazu zählen eben auch mal tiefere Abschürfungen, die zwar Narben hinterlassen aber mit der Zeit auch verheilen. Anbei noch Bilder.

Grüße Kalla

StossstangeHint1.JPG.6edec5f0a154fe84c583218f74964ad6.JPG

StossstangeHint2.JPG.00d9d48300c4729e8faa151265d2f130.JPG

StossstangeHint3.JPG.b238b489e73cda0bfbb31153f15a71f7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    2. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    7. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.