Zum Inhalt springen

1.4L TDI mit 95PS - Höchstgeschwindigkeit


Orange Kugel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem letzte Woche auf der A71 nix los war, dachte ich mir, ich schau mal wie schnell die Kugel jetzt wirklich rollen kann.

 

Strecke auf Google Maps: Google Maps

 

Doch leider stellte ich fest das er partou nicht über 190km/h Tacho gehen wollte (Trotz 25km Anlauf :crazy:)

 

Kann es sein, dass meiner abgeregelt ist?

Dazu ist zu sagen, dass es sich ursprünglich um einen 75PS A2 gehandelt hat, der von ABT mittels Chiptuning auf 70KW trainiert wurde. Genaueres ist mir auch unbekannt, da das alles der Vorvorbesitzer hat machen lassen.

 

Im übrigen hat mir einer, der den 75PS 1.4TDI fährt, verraten, dass er ebenfalls 190km/h Tacho vmax schafft.

 

Weiß jemand wie ich dieses "Problem" :D lösen kann?

 

 

Weiterhin hat er, nachdem ich von der Autobahn unten war, wieder ins Notprogramm geschalten (Ist letztes Jahr schonmal passiert). Was sich vor Allem durch fehlenden Turbo bemerkbar gemacht hat. An der Ampel aus- und wieder anschalten hat das Problem vorrübergehend gelöst.

Letztes Jahr hat Audi mir noch gesagt, dass lag am kaputten Lüfter (der aber reaperiert wurde).

 

Wer da ne Ferndiagnose hinbekommt, hat meinen vollen Respekt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Notlauf : bei mir hat sich der Orginla-LLK aufgrund des höheren Ladedrucks verabschiedet.

Wg. Vmax: es kommt auf das Tuning an. Ein verantwortungsvoller Tuner wird immer auf die Abgastemperatur achten.

Da man sich im Vmax-Bereich länger aufhält, wird es da schnell kritisch wenn hier die nicht die Einspritzmenge auf ein verträgliches Maß zurückgefahren würde.

Das ist im Teillastbereich anders, da man diesen viel schneller "durcheilt".

Hier kann man die Einspritzmenge unbenklich erhöhen, ohne Temperaturprobleme zu bekommen.

Daher wird die Pmax auch eher im Teillastbereich anliegen. Zumindest bei Tunern welche auf Dauerhaltbarkeit Wert legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen hat mir einer, der den 75PS 1.4TDI fährt, verraten, dass er ebenfalls 190km/h Tacho vmax schafft.

 

Weiß jemand wie ich dieses "Problem" :D lösen kann?

 

Welche Drehzahl zeigt der Drehzahlmesser bei vmax im höchsten Gang an?

Hintergrund: Ab ca. 4000 U/min fällt die Leistungskurve des TDI stark ab, ganz unabhängig von Tuning.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei einem "echten" 90 PS TDI mit dem längeren fünften Gang ist auf ebener Strecke bei knapp über 200 Tachoanzeige Ende Gelände.:)

 

Ich hatte auch mal einige Zeit den "Langen" drin :cool:

200 km/h waren trotzdem ganz schwer zu erreichen. Zumal mit 17" und 205er Reifen. Da war der Lange dann schon wieder zu lang.

 

Aber 190 km/h reicht ja auch völlig. Da sind dann schon wieder die Bremsen und das Fahrwerk an der Grenze.

Zumindest beim 75 PSer.

Es kommt m.E. vielmehr darauf an wie er die Vmax erreicht.

Und das ist immer wieder beeindruckend ... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal einige Zeit den "Langen" drin :cool:

200 km/h waren trotzdem ganz schwer zu erreichen. Zumal mit 17" und 205er Reifen. Da war der Lange dann schon wieder zu lang.

(...)

 

Für einen Serien AMF ist das wirklich etwas langwierig. Mit Chip geht das viel besser.

 

Wie hoch dreht denn der Motor bei 190?

Mir persönlich wäre das bei 90 PS zu wenig.

Mein 90ps 1.2 TDI dreht bei 220kmh c.a. 4100u/min, also noch Platz nach oben ;)

 

Das müssten so 4200 U/min sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dir ja ausrechnen. x9,8m/s2 ;)

Aber wir reden ja von fahren und nicht fliegen.

Allerdings kanns auch sein dass ich drüber war.

Der 3L Tacho geht ja nur bis 200 und bleibt bei der Stellglieddiagnose des Tachos mit VCDS bei c.a. 220 stehen. Ich war selbst überrascht aber er hörte einfach nicht auf zu ziehen.

Mach nen Chip rein und schau selbst :D

 

Der 1.2 TDI ist halt schon ein extrem geiles Teil!

Hätte mir jemand noch vor einpaar Jahre von den Eckdaten erzählt, ich hätte gedacht der spinnt :D

 

A2 Forum

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein guter Tuner gibt auch dem Tacho nochmal 10% extra auf die ohnehin schon voreilende Nadel :peitsch:

 

Neiddebatte... ;)

Woher hast du den Schwachsinn? "Der Heiko hat gesagt?"

Ein guter Tuner tunt den Tacho um 50% und die verbrauchsanzeige um -50%, damit man was davon hat :D

Nur komisch dass die Tachoanpassung garnicht im msg sondern im KI vorgenommen wird ;)

Hauptsache Senf dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal glaube ich, dass bei einigen nicht nur das Steuergerät sondern auch der TACHO gechipt wurde?.

So jetzt geh ich runter in die Garage und trete meinem TT gegen den Kotflügel. Dafür dass er ab Werk so langsam ist.!

 

Oder du kaufst dir einfach einen echten Sportwagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh euch nicht!

 

Jage meinen 75PS-Benziner (Laufleistung siehe unten) immer wieder mal mit fast-Vollgas über die Autobahn.

Dabei schafft er auf der Ebene lt. Tacho 200 + x km/h (das "x" ist extra klein geschrieben ;-) )

 

Aber: dann hängt der Drehzahlmesser ganz kurz vor dem roten Bereich ... :mad:

 

Gibbet da so einen großen Unterschied zwischen Benziner und Diesel?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh euch nicht!

 

Jage meinen 75PS-Benziner (Laufleistung siehe unten) immer wieder mal mit fast-Vollgas über die Autobahn.

Dabei schafft er auf der Ebene lt. Tacho 200 + x km/h (das "x" ist extra klein geschrieben ;-) )

 

Aber: dann hängt der Drehzahlmesser ganz kurz vor dem roten Bereich ... :mad:

 

Gibbet da so einen großen Unterschied zwischen Benziner und Diesel?!?

 

Die Drehzahlbereiche, Diesel beginnt rot bei ca 4200 und Benziener über 6000 wenn ich es richtig im Kopf hab, dafür ist der Diesel länger übersetzt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Ironie versteht hier leider nicht jeder...

 

Was bewirkt ein anpassen der Kennfelder, bzw. warum macht man das?

Ich hab's bei meinem "alten 66er" wegen des besseren Ansprechverhaltens/besserer Durchzug gemacht und das hat auch Spaß gemacht - ob der dadurch "schneller" geworden ist, vermag ich gar nicht zu sagen, denke eher nein, an der Abregeldrehzahl hat sich ja nichts geändert.

Auch ist der Spritverbrauch nicht gesunken wie viele immer behaupten - das liegt aber wohl eher daran, dass man den Tritt auf's Gas auch etwas mehr genießt.

Aber vielleicht spart sogar der ein oder andere etwas weil er wirklich sehr vorausschauend fährt und die 2000er Marke beim Schalten nie erreicht (hatte so einen Kollegen mit nem 66kw Polo, der hat den wirklich unter 4,0 Liter gefahren, allerdings hätte da auch ein Tacho bis 100kmh gereicht).

 

Was nun den Tacho angeht, der eilt nun mal ein wenig voraus und wenn die Nadel bei 200kmh steht fährt kein A2 "echte" 200kmh (auch kaum ein anderes Auto, weil halt die Abweichung nach OBEN da ist).

 

Ich persönlich bevorzuge für Fahrten jenseits der 160kmh auch eher andere Fahrzeuge, aber das ist ja eine Einstellungssache. Mir ist der A2 da einfach zu laut und so doll liegt er dann auch nicht auf der Straße, da gibt's bessere.

Wenn der A2 ein Sportwagen hätte werden sollen, hätte Audi den wohl eher TT genannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird auf jeden Fall sparsamer - wenn du genau so weiter fährst wie vorher.

Macht nur keiner. ;)

 

(...)

Was nun den Tacho angeht, der eilt nun mal ein wenig voraus und wenn die Nadel bei 200kmh steht fährt kein A2 "echte" 200kmh (auch kaum ein anderes Auto, weil halt die Abweichung nach OBEN da ist).

 

(...)

Darum hat der Threadersteller ja auch eindeutig "Tacho 190" dazu geschrieben. Ich denke das ist durchaus bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Ironie versteht hier leider nicht jeder...

 

Was bewirkt ein anpassen der Kennfelder, bzw. warum macht man das?

Ich hab's bei meinem "alten 66er" wegen des besseren Ansprechverhaltens/besserer Durchzug gemacht und das hat auch Spaß gemacht - ob der dadurch "schneller" geworden ist, vermag ich gar nicht zu sagen, denke eher nein, an der Abregeldrehzahl hat sich ja nichts geändert.

Auch ist der Spritverbrauch nicht gesunken wie viele immer behaupten - das liegt aber wohl eher daran, dass man den Tritt auf's Gas auch etwas mehr genießt.

Aber vielleicht spart sogar der ein oder andere etwas weil er wirklich sehr vorausschauend fährt und die 2000er Marke beim Schalten nie erreicht (hatte so einen Kollegen mit nem 66kw Polo, der hat den wirklich unter 4,0 Liter gefahren, allerdings hätte da auch ein Tacho bis 100kmh gereicht).

 

Was nun den Tacho angeht, der eilt nun mal ein wenig voraus und wenn die Nadel bei 200kmh steht fährt kein A2 "echte" 200kmh (auch kaum ein anderes Auto, weil halt die Abweichung nach OBEN da ist).

 

Ich persönlich bevorzuge für Fahrten jenseits der 160kmh auch eher andere Fahrzeuge, aber das ist ja eine Einstellungssache. Mir ist der A2 da einfach zu laut und so doll liegt er dann auch nicht auf der Straße, da gibt's bessere.

Wenn der A2 ein Sportwagen hätte werden sollen, hätte Audi den wohl eher TT genannt...

Oder R8 ;)

Dass tachowerte voreilen ist bekann und daran ändert Tuning auch nichts. Bei Geschwindigkeiten wird halt immer der tachowert diskutiert oder alle einigen sich auf GPS Werte.

Das mit der abregeldrehzahl ist genau der Punkt. Normalerweise, oder zumindest bei älteren Autos, ist das Getriebe so ausgelegt dass die V-Max bei abregeldrehzahl oder knapp davor erreicht wird. Das ist gut für die spritzigkeit. Beim 1.2 TDI wurde das Getriebe aus verbrauchsgründen sehr lange ausgelegt. Bei abregeldrehzahl würde er 250km/h laufen wenn er könnte.

Serienmäßig läuft er 180 nach Tacho. Manchmal etwas drüber.

Beim 1.2 TDI können die Rekordwerte der Aerodynamik dazu. Der Wagen zieht und zieht als gäbe es keinen Luftwiderstand. Natürlich ist irgendwann mal Schluss ;)

Ich sag, jeder muss den 1.2 TDI mal gefahren haben um ihn begreifen zu können. Er ist viel spritziger und leiser als man es sich vorstellen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na solange selbst meine "Wanderdüne" nach GPS über 185 auf glatter Strecke geht, mach ich mir über zu wenig Geschwindigkeit eher keine Sorgen.

Höchstens um die Ohren bei der Lärmkulisse... ;-) Das Tempo hält man einfach nicht lange durch, wenn man nicht grad Ohropax nutzt oder eh taub ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Topspeed ist IMHO seeehr situationsabhängig.

 

Je nach Wind, Fahrbahnoberfläche und unmerklichem Gefälle oder Steigung kann unser ATL alles zwischen zäh und laut mit Pedal auf Bodenblech Richtung max. 180 kriechen und locker, leise schnurrend mit nicht durchgetretenem Pedal mit 200 dahinfliegen. Es läßt sich komischerweise nicht erzwingen oder ggf. noch nicht mal auf gleicher Strecke reproduzieren.

 

Also freuen wenn's mal läuft, und nicht gleich in Panik verfallen wenn's mal was zäher ist. Im uebrigen: Das die 1.2er auf der AB gut rennen können glaub ich ja mittlerweile, aber das sie auch nur ähnlich spritzig wie die ATLs sind halt ich fuer ein gut gepflegtes Geruecht. :)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Mein Auto fährt 200 mit 50PS" gibt es eine schöne Ausarbeitung bei Motor-Talk...mit Herleitung der Physikalischen Grundregeln und einfacher Überschlagsberechnungen

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=76803

 

Ein 1.2 TDI (Serie 61PS/168 Vmax) mit +50% Leistungssteigerung auf ca. 90PS müßte rechnerisch hiernach ohne sonstige Änderungen...überschlägig...bis 193 km/h Vmax laufen können...wenn ich mich nicht verrechnet habe ;-)...und wenn die Drehzahlbegrenzung und Übersetzung es wirklich zuläßt, die Strecke wirklich in beide Richtungen topfeben ist, kein Rückenwind etc. ;-)...

Der 1.4TDI mit ca.95 PS würde dann ...rechnerisch...knapp drunter liegen, wenn.....

Bearbeitet von A2 Buckliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal gehen die gute 175-180 laut GPS, wenn alles in Ordnung ist.

Jo, die haben aber alle sicher nicht 61PS, sondern mehr ab Werk. ATL und ANY haben beide einen VTG-Turbo, warum sollte der ANY bei nur 200ml weniger Hubraum mit runden 50% weniger Leistung ausgestattet worden sein? Geh mal davon aus, daß die ab Werk kräftig nach oben gestreut "wurden". Die Kombination mit besserer Aerodynamik und schmalen Trennscheiben macht dann beim Topspeed den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.