Zum Inhalt springen

Nachrüstung von AHK beim 1.4 tdi ohne Climatronic


BernieCAD

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

heute teilte mir die Audi AG folgendes mit:

 

Sehr geehrter Herr G.,

 

vielen Dank fuer Ihren Anruf.

 

Laut unseren Unterlagen verfuegt der Audi A2 mit der Fahrzeugidentifikationsnummer WAUZZZ8Z............. nicht ueber die noetigen

Voraussetzung um eine Anhaengezugvorrichtung verbauen zu koennen. Hierzu muss u.a. werkseitig eine Climatronic verbaut sein.

 

Die gewuenschte Bescheinigung koennen wir Ihnen daher nicht ausstellen.

 

Wir wuenschen Ihnen....

 

 

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Climatronic wird der Motorlüfter erst sehr viel später bei hohen Kühlmitteltemperaturen angesteuert. Vermutlich hat sich beim Testen ergeben, dass bei viel Last am Berg im Sommer damit irgendwas zu heiß wird und Audi hat dann einfach gesagt "Ohne Klima keine AHK, feddich."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du aber leicht Abhilfe schaffen, ohne die gesamte Klima nachzurüsten.

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=52966

 

Was Du benötigst ist folgendes:

 

- Kühler nebst Lüfter vom Klima-A2 (Lüfter hätte ich noch da)

- Rahmen mit Lüfteraufnahme

- Lüftersteuergerät (hätte ich auch noch eins liegen)

- Kühlwasserschläuche mit 2-Stufen-Temperaturschalter (unteren Schlauch für einen AUA/BBY habe ich auch noch da)

- Luftführungen für "mit Klima"

- einige Leitungen

 

Dann tauschst Du den Kühler und installierst den großen Lüfter (350W gegenüber dem kleinen 100W).

Das Lüftersteuergerät wird mit dem Doppeltemperaturgeber im unteren Kühlwasserschlauch verbunden (und geht normalerweise noch zum Klimasteuergerät - wird dann aber weggelassen).

 

Das Lüftersteuergerät braucht dann noch 'etwas' mehr Strom, hierfür musst Du ein 4,0mm² Kabel auf eine 40A Sicherung führen und mit einem dicken Pluskabel verbinden.

 

Das war es im Prinzip schon. Die Luftführungsteile kommen noch rund um den großen Wasserkühler. Damit hast Du dann komplett auf die "Klima-Motorkühlung" umgerüstet.

 

Damit solltest Du einen kompetenten TÜV-Prüfer überzeugen können, aber die AUDI-Freigabe bekommst Du damit natürlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Climatronic wird der Motorlüfter erst sehr viel später bei hohen Kühlmitteltemperaturen angesteuert. Vermutlich hat sich beim Testen ergeben, dass bei viel Last am Berg im Sommer damit irgendwas zu heiß wird und Audi hat dann einfach gesagt "Ohne Klima keine AHK, feddich."

 

Jupp so ist das, FZ ohne Klima können wesentlich leichter überhitzen, deshalb gibt es keine Klima.

 

Lüfter nachrüsten und dann sollte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.