Zum Inhalt springen

NOx Sensor FSI


HUGO.BOSS

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Gemeinde.

 

Ich bin neu hier, habe auch schon fleißig versucht mich einzulesen aber nicht die passende Antwort gefunden. Bitte nicht steinigen, falls ich etwas übersehen habe.

 

Meine Ische hat sich im Juli 2015 einen FSI Bj. 2002 zugelegt. 350 km nach Hause gefahren, alles wunderbar, Verbrauch 5.7 L. Immer Super Plus getankt. Paar Tage später gelbe MKL. Speicher von einem Kumpel ausgelesen: 17479 NOx Sensor (G 295) Heater Control: Implausible Signal. P 1071-35-00.

 

Fehler löschen lassen. Kurze Zeit später war die Leuchte wieder an.

 

Da das Auto aber ganz normal fuhr (kein Ruckeln, kein Verschlucken, guter Lauf, gute Gasannahme) erst mal nur beobachtet.

 

Dann kamen ein paar extrem heiße Tage - so 38 Grad - Leuchte ging von alleine aus. Als es wieder kühler wurde ging sie wieder an. Dann wieder 38 Grad MKL wieder aus. Aber nicht lange und seitdem die Temperaturen wieder gefallen sind, wieder permanent an.

 

Ich habe einen Liqui Moly Einspritzssystem Reiniger reingekippt, hat nichts gebracht, Lamda Tank Otto Reiniger benutzt, leider keine Abhilfe. Sind mittlerweile auf normales Super (95 Oktan) umgestiegen, kein nennenswerter Unterschied im Fahrverhalten und Verbrauch, daher als Sparfüchse dabei geblieben. Bilden uns aber ein, dass die Kiste mit Fuel Save Super von Shell etwas spritziger geht.

 

Soweit so gut/schlecht. Alles ist OK, bis auf den Verbrauch generell, der liegt bei 7.5, fahren überwiegend in der Stadt und versuchen bei sehr niedrigen Drehzahlen zu fahren idealerweise ohne Klima, der höhere Verbrauch war bei Super Plus auch vorhanden, vermutlich wegen der gelben Lampe oder ist der Verbrauch in dieser Größenordnung normal???

 

Das einzige was mir auffällt:

Wenn man die Mühle startet, hört sie sich kurzfristig an, wie ein Traktor bzw. Diesel, Drehzahl fällt in den Keller ( geht fast aus) , kommt aber immer wieder hoch nach paar Sekunden und dann ist alles paletti. Das passiert auch nicht bei jedem Start.

 

Lange Rede fast kein Sinn, meine Fragen wären:

 

1. Kennt ihr den Fehler, sollte man den Sensor wechseln? Kann man die Sonde nur bei Audi bestellen?

2. Wie ist euer Verbrauch so?

3. Kennt jemand diesen Dieselsound beim anlassen?

 

Vielen Dank, wäre für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der NOx-Sensor altert, ist irgendwann mal fällig. Gibt es von Audi oder im Aftermarket, wie es da mit der Qualität aussieht weiß ich nicht, vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ansonsten bei Google mal "G295 site:a2-freun.de" eingeben...

2. FSI zwischen 6,8 und 7,8 bei tendenziell viel Kurzstreckenverkehr, Mittelwert 7,14 Liter/100km

3. Ist beim FSI normal (steht sogar in der Betriebsanleitung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOX Sensor tauschen und gut ist, hatten wir auch genau mit der Fehlermeldung. Ist wie bei Lambdasonden, die Heizung fällt aus und es muss ein neuer Sensor her!

Das Dieselnageln sind die Hydrostößel, dauert halt bis der Öldruck da ist und solange nagelt es. Gehört so und wird immer so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Selbststudienprogramm 253 steht auf Seite 48:

"Fällt das Signal des Gebers für NOx aus, wird nur noch der Homogen-Betrieb zugelassen."

 

Dieses SSP 253 "Die Benzin-Direkteinspritzung mit der Bosch Motronic MED 7" beschreibt alles rund um das "FSI-Konzept" wie es um 2000 bei VW (und Audi) eingeführt wurde. Der 1.6 FSI im A2 hat MED 7.5.11...(g**gle: SSP 253)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

Vielen Dank Leute für eure Antworten. Wenn das Auto nicht so super fahren würde, wären wir schon lange in der Werkstatt. Verbrauch gerade ausgerechnet: 7,26, Stadt 1/3 und 2/3 Autobahn, Sitzheizung fast immer an. Tja, ist ne echt blöde Situation, wenn der Kat noch dadurch hops geht wärs übel. Habe schon wie blöd nach dem Sensor geguckt. Billiger als 216,- bei Partacus.de. Kennt jemand eine Seite wo man es billiger bekommt und eine freie Werkstatt im Nürnberger Raum, die auf Audi spezialisiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mein Nox-Senor ist anscheinend wieder fällig :( Die gelbe Motorkontrolleuchte war an.

 

Oder wie würdet Ihr den Fehlereintrag interpretieren?

 

Hab den Fehlerspeicher gelöscht und anschließend fast 600km Autobahn gefahren. Hab vor der Autobahnfahrt noch Injektor-Reiniger in den Tank gegeben, damit mal wieder der Kurzstrecken Dreck frei geblasen wird. Hab zwar keine Zündaussetzer/Einspritzaussetzer, aber schaden tut es ja auch nicht.

 

Nach der Tour hab ich den Fehlerspeicher noch mal ausgelesen und es war nur noch Eintrag 17443 und 16523 drin (Motorkontrolllampe war aus).

 

Fahrzeug läuft einwandfrei und es ist auch kein Mehrverbrauch feststellbar.

 

Bei ca 70tkm hab ich schon mal einen neuen NOX Sensor bekommen. Jetzt sind 150tkm auf dem Tacho - wäre also mal wieder ander Zeit :cool:

 

Würde jetzt erst mal den NOX Sensor tauschen und dann schauen, ob sich damit die anderen Fehler erledigt haben. Oder hat jemand einen weiteren Vorschlag???

 

Gruß Bernd

Fehlerspeicher.jpg.24aadcfe08d88e768e1ee2d24c72a267.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide Lambdasonden im Fehlerspeicher stehen kann es auch gut sein dass der Fehler an einer ganz anderen Stelle liegt, z.B. Falschluft.

 

Wäre schon ein merkwürdiger Zufall wenn beide Lambdas gleichzeitig sterben . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.