Zum Inhalt springen

Verkauf Auto ins EU-Ausland


Karat21

Empfohlene Beiträge

hier: speziell ein gebrauchtes KFZ aus dem VAG-Regal nach Kroatien.

 

 

Fahrzeug ist zugelassen und versichert

Prüfplakette (§ 29 StVZO) ist neu und ich möchte das Fahrzeug nach Kroatien verkaufen.

 

Nun meine Frage, da das Fahrzeug zugelassen und versichert ist benötige ich für die Überführungsfahrt nach Kroatien (seit 01.07.2013 EU-Mitglied) kein Ausführkennzeichen (auch Zoll- oder Exportkennzeichen genannt) oder ?

 

welche Papiere muß ich mitgeben

 

 

  • Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II (bisher: Kfz-Schein und Kfz-Brief)
  • COC (=Certificate of Conformity) bzw.EG-Nachweis über eine gültige Hauptuntersuchung nach §29 StVZO Übereinstimmungsbescheinigung
  • Nachweis über eine gültige Hauptuntersuchung nach §29 StVZO

was muß ich noch beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eines nach Österreich verkauft und dazu Brief, Schein, HU-Bescheinigung, COC und Kaufvertrag mitgegeben. Ummeldung war problemlos, nach ner Woche kam schon Post vom Landratsamt, dass meine Schilder entwertet wurden.

 

Zu beachten wäre dabei, dass man doch ne gehörige Portion Vertrauen braucht. Die deutschen Behörden kommen ja an das Fahrzeug nicht mehr ran, wenn es doch nicht umgemeldet wird und die kroatischen sind vermutlich nicht zuständig, da deutsches Kennzeichen. Im Zweifelsfalls möge sich der Käufer dann doch lieber ne Exportnummer besorgen und du meldest vorher ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.