Zum Inhalt springen

BBY läuft unrund, komme nicht weiter. Biete Spende an den A2 Club/Helfer


Philsen82

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da ich nun seit mehr als einen Monat nicht mit meinem A2 Problem weiter komme, versuche ich es noch einmal auf diesem Weg. Auch die Werkstatt kommt bei einer genauen Diagnose des Problems nicht weiter, bzw. es würde immer mehr Kosten, Ausgang ungewiss. Momentan lautet der Verdacht auf Zylinderkopf, aber eine Bestätigung hierfür gibt es nicht. Der Wagen hat gerade mal 130.000km runter und wurde immer gut gewartet, so das ein kapitaler Motorschaden eigentlich ungewöhnlich wäre.

 

Die Experten hier im Forum sind jetzt meine letzte Hoffnung. Daher biete ich für die genaue Identifikation, bzw. ggf. sogar Lösung des Problems entweder eine Spende an den A2 Club oder eine Spende an den Problemlöser. Darf sich dieser aussuchen. Ich bin leider absoluter Laie, habe von den Motoren kaum Ahnung und selber kein Werkzeug etc. um Arbeiten durchzuführen. Fahrzeug steht im Münchner Raum und ist nicht Fahrbereit. Ggf. gibt es ja einen Technikversierten hier in der Gegend. Mein Nachbar hat eine kleine Hobbywerkstatt mit Grube und ggf. etwas Werkzeug, die man nutzen könnte.

 

In meinem anderen Thread ( Laie bitte um Hilfe: (BBY) Motor "hoppelt" - A2 Forum ) wurden schon einige Vermutungen angestellt.

 

Fehlerbild:

 

Motor läuft und klingt sehr unrund, es "hoppelt" richtig. Klingt wie ein Diesel von 1970 und das ganze Auto wackelt. Ferner fehlt die Leistung. Sobald der Motor etwas läuft, geht auch die MKL an. Ausgelesener Fehler ist "Verbrennung Zylinder 2".

 

Diagnose bisher:

 

- Drosselklappe ausgebaut, gereinigt, eingebaut, neu angelernt

- Alle Zündspulen getauscht

- Zündkerzen überprüft, alle noch gut

- Einspritzdüse Zylinder 2 getauscht

- Kompression geprüft. Ist auf dem 2 Zylinder Schwächer als auf den anderen 3, aber laut Aussage Meister noch im Rahmen?

- Auf Sicht die Schläuche etc. geprüft. Verdacht auf Ansaugung von Fehlluft wurde geprüft indem mit Druckluft in den Motorraum geblasen wurde. Gab keine Veränderung, daraus schloss der Meister, dass keine Fehlluft angesaugt wird.

- Meister meinte irgend ein Sensor (weiß leider nicht mehr genau welcher, Klopfsensor?) würde 33 Bar anzeigen, was seiner Meinung nach nicht stimmen könne.

 

Hat alles keine Änderung/Verbesserung gebracht. Verdacht Meister ist jetzt Zylinderkopf, aber genaueres könnte er nur sagen, wenn er den Motor zerlegt. Da ich bereits jetzt schon mehere Hundert Euro im nichts versenkt habe, kann ich es mir nicht leisten weiterhin auf gut Glück suchen zu lassen.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, bzw. kann helfen.

 

Vielen Dank.

Bearbeitet von Philsen82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich nicht der richtige, weil ich keine Ahnung habe und meinen A2 erst nächste Woche bekomme. Für mich aber hört sich das ganz ähnlich an:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=34107

 

Bekomme auch einen 1,4 l Benziner und mir wird schon ein wenig mulmig.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert sich das Problem je nachdem, ob der Motor noch kalt oder bereits warmgelaufen ist?

 

Ich erinnere mich da an einen Problemkandidaten (AUA) in der VOX-Sendung "Autodoktoren". Der lief immer, wenn er warm geworden war, unrund (Zündaussetzer an einem Zylinder), nahm schlecht Gas an. Und auch da waren bereits mehrere Werkstätten gescheitert.

 

Die haben dann dort den Kopf runtergenommen, alles geprüft, die Hydrostößel gewechselt - die passenderweise am passenden Zylinder platt waren..... aber nichts führte zum Ziel. Am Ende waren es die Ventile an dem Zylinder, die im warmen Zustand nicht mehr richtig schlossen, wodurch die Kompression fehlte. Daß die Kompression bei dir am zweiten Zylinder grenzwertig ist, könnte in diese Richtung deuten.

 

Ist natürlich nur Glaskugel, aber sowas gibts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.