Zum Inhalt springen

Gummi Heckspoiler


Stamm66

Empfohlene Beiträge

Hey hallo!

 

Bei meinem A2 Baujahr 2002 ist das Gummi am Heckspoiler doch recht spröde!

 

Ich wollte es austauschen lassen!

 

Nur...der Freundliche sagt, dass das nur geht mit Austausch der gesamten Heckscheibe!!!!

 

Hat da jemand Erfahrung???

 

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die umlaufende Gummidichtung, nicht um den Heckspoiler selbst. Und die Dichtung gibt es nicht einzeln.

 

Du könnstet die Kanten ordentlich abkleben und den Spalt mit einem passenden Dichtstoff ausspritzen. Wie eine Silkonnaht im Sanitärbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kein Silikon? Bitte so Aussagen begründen. Danke. Uwe

 

 

Ich hab im Kopf, dass Silikon Lack angreift und der Spoiler ist ja lackiert. Daher würde ich davon absehen.

 

Außerdem klebt Sika auch auf Glas sehr gut. Es werden ja nicht ganz umsonst Autoscheiben damit geklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikon aus dem Baumarkt beinhaltet meistens Essigsäure (man riecht es auch).

Die Essigsäure selbst greift den Lack nicht an, aber es sind noch weitere Stoffe,

z. B. zum Aushärten enthalten, die dennoch lackschädlich sein können.

Deshalb lieber, wie Ente schon schrieb, auf Sikaflex o. ä. Produkte zurückgreifen,

die sich im Karosseriebau der Automobilindustrie bestens bewährt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die umlaufende Gummidichtung, nicht um den Heckspoiler selbst. Und die Dichtung gibt es nicht einzeln.

 

Du könnstet die Kanten ordentlich abkleben und den Spalt mit einem passenden Dichtstoff ausspritzen. Wie eine Silkonnaht im Sanitärbereich.

 

Ja, ich werde jetzt den Gummi komplett entfernen und zwischen Heckscheibe und -spoiler mit "Sikaflex" (265 schwarz, Scheibendichtmasse, Sika, 300ml) abdichten. Dann sollte das Thema erledigt sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Sersn, ich weis etwas sehr spät...

aber

Silicon ist und bleibt eine "Wartungsfuge"!!!

Das heißt:

bedingt durch Witterungseinflüsse altert es recht schnell und durch den Straßenschmutz wird es unansehnlich sowie es franst aus und Du hast den gleichen Shit, nach kurzer Zeit, wieder. Das nächste ist wie verhält er sich bei den diversen extremen Bedingungen?

Temperatur

Nässe

Dreck

Wäsche

usw.

 

Außerdem muss die "Wartungfuge" in wiederkehrenden Intervallen erneuert werden und wer schon mal Siliconfugen entfernt hat weis wovon ich spreche.

Fazit:

Ich verwende KEIN Silicon, auch nicht das Teuerste, am Auto.

 

LG aus´m Fränggischn

DONE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikon gehört auf die Verbotsliste.

Wenn man einmal versucht hat, eine schimmelverseuchte Silikonfuge an der Badewanne neu aufzubringen, weiss wovon ich rede. Das alte Zeug geht nicht ab, und die neue Fuge hält nicht. Farbe sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.