Zum Inhalt springen

Schmiedeleicht mt 185er?


TAZ-MAN

Empfohlene Beiträge

Für den optischen Vergleich könnte man sich orientieren an die Bilderreihe die ich vor einigen Monaten im Wählscheiben-Thread gepostet habe. Allerdings mit der Anmerkung daß die Wählscheiben 6 Zoll breit sind, die original A2 Schmiedeleichtfelgen aber 5,5 Zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Stehe vor gleichem Problem: 5,5x15 Schmiedeleicht mit 185/55/15.

Muss man diese Kombination wirklich beim TÜV eintragen?

Z.B. dei Style 6-Armin 15Zoll mit 185er muss man nicht eintragen.

 

So, wie ich es verstanden habe, ist die Schmiedeleicht-Felge eine orig. Audi A2-Felge, womit sie auch eine ABE an sich hat, deshalb verstehe ich nicht die Eintragungspflicht... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schmiedeleicht Felge hat eine andere Einpresstiefe als vorgeschrieben.

Sie ist beim A3 Standart aber nicht beim A2.

Aus diesem Grund ist die Abnahme fällig.

 

Matthias, die Wählscheibe ist eine Schmiedeleicht-Felge. So ist es auch in der Felge eingeprägt.

Bearbeitet von Papahans
Nachtrag für Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes muss/wird passieren:

 

1. Felgen mit Reifen montieren

2. Anmeldung beim TÜV

3. Einzelabnahme: TÜV-Onkel begutachtet die neuartige "Kontruktion", fährt rum, prüft die Lenkung

4. Abnahme erfolgreich abschließen, Papier ausdrucken

5. Gang zum Amt

 

In diesem Zusammenhang ist für mich klar, dass ich keine Traglastbescheinigung von Audi benötige, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja.. man hat ja teilweise gar keine Wahl mehr als den Weg der Einzelabnahme.

 

Beim A2 3L gibt es kaum noch Winterreifen in der Originalgröße zu kaufen. Die sind praktisch ausgestorben, und die Händer verkaufen ihre Restbestände teilweise zum Doppelten und Dreifachen des Listenpreises. Und auch bei den normalen Kugeln wirds teilweise schon eng. Jedenfalls dann, wenn man einen bestimmten Reifen haben möchte, und nicht irgendwas, Hauptsache rund und schwarz. Die Standardgröße 175/60 R15, mit der mit Abstand die meisten A2 ausgeliefert wurden (1.4er Benziner) gibt es derzeit schon mit vielen aktuellen Profilen nicht mehr zu kaufen. Bei Conti zB. gibts die Eco5 nicht - nur noch die alten Eco3... Und so weiter...

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, ich habe nochmal nachgeschaut und folgendes festgestellt:

 

es handelt sich dabei nicht um die Felge 8Z0 601 025 A (https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Leichtmetallfelgen), sondern um folgendes Rad : 8L0 601 025 M Z33 (http://www.original-felgen.com/8l0601025mz33.html)

 

Mit der Traglastbescheinigung in der Tasche sollte sich die Situation beim TÜV nicht ändern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Felgen auch.

Mit 185/60R15. Sehr komfortabel.

Dann kommt allerdings noch die Schwierigkeit hinzu, den TÜV Prüfer davon zu überzeugen, dass der um gut 1% größere Umfang als das größte zugelassene Serienrad kein Problem darstellt.

So oder so ist eine Einzelabnahme wegen den Reifen notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schmiedeleicht Felge hat eine andere Einpresstiefe als vorgeschrieben.

Sie ist beim A3 Standart aber nicht beim A2.

Aus diesem Grund ist die Abnahme fällig.

 

Matthias, die Wählscheibe ist eine Schmiedeleicht-Felge. So ist es auch in der Felge eingeprägt.

 

habe mir heute doch nun die Wählscheiben geholt, welche sich -unglaublich- leicht anfühlen. Hoffe, der TÜV winkt sie nun durch, ansonsten benutze ich sie als frisbee :)

 

Meinen Glückwunsch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir heute doch nun die Wählscheiben geholt, welche sich -unglaublich- leicht anfühlen. Hoffe, der TÜV winkt sie nun durch, ansonsten benutze ich sie als Frisbee :)

 

Mit dem richtigen Reifenformat und der Traglastbescheinigung dürfte das kein Problem werden. ;)

 

->Reifen und Felgen: was passt - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die A3-Wählscheiben sind wirklich extrem leicht. Und mit den passenden Reifen extrem komfortabel (wegen der Höhe der Reifenflanke und den geringen ungefederten Massen)

 

Ich empfehle dir ausdrücklich die Kombi mit dem 185/60. Da du die Felge ohnehin vom TÜV abnehmen lassen mußt, kannst du auch gleich noch die Reifen mit abnehmen lassen. Ist ein Aufwasch und kostet meines Wissens nicht mehr.

 

Lies dich mal hier ein:

 

A3 Schmiedefelgen für meine Kugel - A2 Forum

 

In dem Thema wird auch ein TÜV-Gutachten zu einer Zehnder-Felge angeboten, die einen geringfügig größeren Abrollumfang hat als die 185/60. Das genügte in meinem Fall, um Wählscheibe und Reifen durchzubringen.

 

Kannst mich auch anPNnen, dann mail ich dir die Unterlagen, die du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, indem ich vor der Montage und dem Kauf, den zuständigen Prüfer von meinem Vorhaben unterrichtete und seine Meinung erfragte.

Da er ja nun in seiner Kompetenz anerkannt wird, drückt er bestimmt auch dann einmal ein Auge zu.

Das ist m.M.n. besser, als mit Tatsachen aufzutauchen und versuchen, ihn zu belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist eine Vergleichsreihe Bilder der verschiedenen Reifengrössen, die ich am letzten JT geschossen habe. Leider fehlt da noch deine Wünschgrösse. Solltest du also auf...

 

185/55/R15 auf Wählscheibe

wechseln, dan bitte ich um einige Bilder damit Interessenten den optischen Vergleich machen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, Papa.... Sicher kann man vorher mal nachfühlen. Aber eine Abnahmegarantie gibts vorab ganz sicher nicht. Die Vorschriften besagen nunmal, daß man mit den Felgen und Reifen AUF dem Auto vorfahren muß, damit es geprüft werden kann.

 

Abnahmegarantie gibt's natürlich nicht. Aber taktisch ist das sicher die beste Variante. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, Papa.... Sicher kann man vorher mal nachfühlen. Aber eine Abnahmegarantie gibts vorab ganz sicher nicht. Die Vorschriften besagen nunmal, daß man mit den Felgen und Reifen AUF dem Auto vorfahren muß, damit es geprüft werden kann.

 

Dafür hatte ich beim späteren Vorführen zur Abnahme nach eine ¼ Stunde meine Genehmigung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Turnschuhrocker wenn da Angebot mit dem Gutachten noch steht, dann würde ich es gern annehmen;) sicher ist sicher

 

Ich habe dir eine PN geschickt und es auch noch mal öffentlich zugänglich gemacht:

 

A3 Schmiedefelgen für meine Kugel - Seite 14 - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Für eine erfolgreiche Abnahme beim TÜV sind folgende Dokumente notwendig:

 

1. Traglastbescheinigung der Felge

2. Technische Bescheinigung der Reifen

3. Vergleichsgutachten

 

Für eine erfolgreiche Beschaffung dieser Bescheinigung können die im Anhang befindlichen PDFs behilflich sein.

AudiA2_BescheinigungenVorlage.pdf

ATU270(1).pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.