Zum Inhalt springen

Kühlerschläuche (komplett) wechseln?


ItsHigherToBeABayer

Empfohlene Beiträge

Servus mal wieder.

 

Unsere Wanderdüne hatte seit paar Wochen immer wieder Kühlmittelverlust. Nicht viel, so ein Glas pro Woche.

 

Anfänglich erfolglos gesucht, aber jetzt doch ein mini-Löchelchen in einem der Schläuche zum Ausgleichsbehälter festgestellt (Diagnose relativ leicht bei Kälte draussen und heißem Kühlerwasser das austritt - hätt ich auch gleich drauf kommen können :idee:)

 

Jetzt die Frage an die Profis - was haltet ihr für wahrscheinlicher:

a) Mini-Loch läßt auf Marder schließen, also nur das betroffene Schlauchstück auswechseln. Kann ja jederzeit wieder zuschlagen (-beißen) ...

 

oder

 

b) Angesichts Bj.2001 wahrscheinlich porös geworden, also lieber gleich ein paar Schläuche mehr auswechseln (Set?) sonst kommt das wieder ...

 

Dankbar um jeden Input

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal daß ein Komplettsatz Schläuche viel Geld kosten wird. Ohne Not würde ich das lassen. Es laufen hier viele von 2000-2001 mit der Werksbestückung. Vermutlich ist dir nur dieser eine Schlauch beschädigt worden, wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Schläuche beim Zusammendrücken nicht sichtbare Poren zeigen, ist der Tausch aller Schläuche überflüssig. Ich hatte bis vor ein paar Jahren einen VW K70, war auch im 1. Internationalen K70-Club e.V., trotz des Alters der Wagen von rund 40 Jahren war und sind die Kühlmittelschläuche bislang kein Thema. Da werden eher Tür- und Fensterdichtungen marode, der UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt sind.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.