Zum Inhalt springen

Schlechter UKW Empfang, Rauschen, mit eingeschalteter Heckscheibenheizung. Alles gut wenn aus. [gelöst]


SLK 230

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist halt, wie die Heckscheibenheizung Rauschen verursachen kann. Die ist nicht PWM-gesteuert oder sonstwas, das ist einfach Gleichspannung. Also muss eine der Komponenten im HF-Eingang beeinflusst werden. Da bleiben ja nur die Antennenverstärker oder die Diversity-Kiste. So. Wie können die beeinflusst werden? Zu wenig Spannung. Wie kann das passieren? Hm. Indem die Schirmung als Masse dient. Wann passiert das? Naja, wenn die richtige Masse einen zu hohen Widerstand hat. So meine Überlegungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal das gleiche Problem, Heckscheibenheizung AN, kein gescheiter Empfang - Heizung AUS, alles OK.

Bei uns war die Lösung einfach, da Fahrzeug noch innerhalb von 6 Monaten nach Kauf vom Händler --> neue Heckscheibe rein und alles wieder gut.

 

Ob man einen solchen Defekt lokalisieren kann - ist sicherlich ein wenig Aufwand, die schadhafte Stelle zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossen :),

und ich dachte, das ganze kam von meinem E-Umbau, da jetzt der Antennenverstärker unter der Seitenverkleidung sitzt Ist ein bisschen lästig,

mit der Fehlersuche werde ich auf wärmere Tage warten.

Falls jemand seinen Fehler vorher findet, bin ich sehr daran interessiert.

Grüße aus dem Coburger Land

Tomco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schaut doch erstmal nach, ob nicht einer der Heizdrähte eine Unterbrechung hat.

 

Mein Schwarzer hatte genau das gleiche Problem. Heckscheibenheizung an, Störungen beim Radioempfang, Heckscheibenheizung aus, alles gut.

 

Ich bin dann wie folgt vorgegangen:

Problemheizdraht finden:

Beim Losfahren morgens die Heckscheibenheizung eingeschaltet, und ab und an im Rückspiegel geschaut, welcher Bereich der Heckscheibe weiterhin beschlagen bleibt. Bei mir blieb der Bereich des 2. Heizdrahtes von unten weiterhin beschlagen.

 

Unterbrechung finden:

Zu Hause dann Zündung, Radio und Heckscheibenheizung eingeschaltet und die Lautstärke so eingestellt, so dass die Störungen gut hörbar sind. Mit einem Stück Alufolie auf dem Finger den 2. Heizdraht entlang gegangen, bis die Störung weg war. Diese Stelle habe ich markiert.

 

Zur Reparatur:

Ober- und unterhalb des Heizdrahtes hab ich dann Tesakrepp zum Abkleben verwendet und die fehlerhafte Stelle mit Silberleitlack bestrichen, während das Radio dudelte. Und schwupp di schwupp, war die Störung weg. Sollte der Silberleitlack unter das Tesakrepp gelaufen sein, diesen mit einer Rasierklinge entfernen.

  • Daumen hoch. 3
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in Schlechter UKW Empfang, Rauschen, mit eingeschalteter Heckscheibenheizung. Alles gut wenn aus. [gelöst]
  • 11 Monate später...
vor 10 Minuten schrieb Norge-Venn:

Ich lebe jetzt 5 Jahre damit, und es stört mich nicht weil ich die Heckscheibenheizung nie anmache:D

 

Die beschlagenen Spiegel sind auch kein Problem?

 

Für die Reparatur des Heizdrahtes muss nichts ausgebaut werden und kann nach wenigen Minuten erledigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb janihani:

 

Die beschlagenen Spiegel sind auch kein Problem?

 

Für die Reparatur des Heizdrahtes muss nichts ausgebaut werden und kann nach wenigen Minuten erledigt sein.

Ich bin in der glücklichen Lage eine Garage zu besitzen, dort wohnt mein A2 warm und trocken9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mich mal daran gemacht die Schadhafte Stelle in der Heckscheibenheizung zu suchen.

Und als ich so mit einem Stückchen Alufolie auf dem Finger die schwarzen Bahnen abfahre, hört das Rauschen/Krachen auf. 

Ganz abrupt war es weg, so schnell, das ich gar nicht sagen kann wo ich genau mit dem Finger war. Irgendwo am Rand, aber wo genau, keine Ahnung. Man sieht nichts.

 

Es ist einfach weg, super genial, die beste Reparatur am A2 ever!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.