Zum Inhalt springen

Gurte Rollen sich nicht mehr richtig ein


1.4 TDI

Empfohlene Beiträge

Gibt es ein Mittel dagegen, dass die Gurte nach dem Abschnallen nicht im ganzen Auto herumhängen, sondern sich wieder gescheit aufrollen?

 

Anfangs war es bei mir nur der Fahrergurt, wenn mans weiß achtet man halt drauf.

Da nun aber alle 4 Gurte nicht mehr richtig aufrollen, und meistens meine hinteren Mitfahrer die Gurte zwischen Tür und Rahmen einklemmen beim Aussteigen und dort Dicke Kerben verursachen, würde es mich jetzt doch mal interessieren was man machen kann damit die Gurte wieder eingezogen werden?

Habe mal bei den Autodoktoren oder so gesehen, dass mit Cockpitspray einsprühen hilft. Habe ich gemacht, bringt aber nix.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madcek: jepp so iss edd!

 

Sollte es dann immer noch nicht gehen:

 

Zieh mal einen der Gurte ganz raus und sprüh die unteren 20 Zentimeter mit Silikonspray ein. Dann ganz unten den Gurt anpacken und etwas in die Rolle zurück schieben, wieder anziehen und wieder zurück in die Rolle. Nach ein paar mal sollte das wieder so funktionieren wie es soll.

 

Kann sein, dass du die Anwendung nach ein oder zwei Wochen noch mal wiederholen musst.

 

Wenn es nicht hilft, dann kannst du damit nur noch in die Werkstatt. Die Gurtrollen sind dann hinüber und die darf man selber nicht tauschen, wenn pyrotechnische Gurtstraffer verbaut sind.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gleich mit der Werkstatt drohen.;) Letztlich reicht es dann einfach nicht aus, da nur mit Silikonspray die Gleitfähigkeit vom Dreck zu verbessern. Der Dreck muss runter, und zwar richtig!

 

 

 

@mods: Bitte diesen Thread an diesen anhängen: Sicherheitsgurt mangelnde Wickelwirkung? - A2 Forum

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich würde die Gurte waschen und wie weiter oben beschrieben auch die Umlenkung säubern.

 

Hat bisher bei allen A2s geholfen.

 

Gurt komplett ausziehen, Eimer mit warmen Wasser und Spüli oder Waschmittel und dann den Gurt einlegen und bisschen einmassieren.

Dann mit sauberem Wasser im Eimer spülen und anschließend den Gurt über eine Kante ziehen und so das Wasser aus dem Gurt streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den vorderen Gurten baue ich mir immer wieder die B Säulen Verkleidung ab. Und dann sieht man die Stellen wo sich die Fussel sammeln. Die entfernen und dann kann man die schön sauber machen und mit Silikon spray wieder schön gangbar machen. 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur zur Reinigung raten. Der Tip, den Stoff selbst mit Silikonspray einzusprühen, halte ich für wenig zweckmäßig, denn der klappt zwar wirklich sehr gut, aber das Silikonöl hat man am Ende überall - und wo es einmal ist, geht es nur schwer wieder weg.

Ich bereite immer mal wieder Autos auf, gern auch meine eigenen, und die Gurte wie oben beschrieben zu waschen hat nicht nur langfristig Wirkung, sondern holt auch den ganzen Schmödder aus dem Gurt. Und was da raus kommt ist gern mal ziemlich eklig...

Einer der nach meiner Erfahrung besten Reiniger ist der "Universal-Reiniger" von Petzoldt's. Der löst auch schwierige Dinge wie Nikotin aus den Stoffen.

 

Wichtig: den Gurt hinterher wirklich gut trocknen lassen, sonst gammelt der in seiner Rolle gern mal.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.