Zum Inhalt springen

Diagnose mit Webasto Thermo Test für Zuheizer und Standheizung


eisdieler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

nachdem nun endlich der Winter einkehrt - verbunden mit entsprechenden Temperaturen - lässt mich mein Webasto Diesel-Zuheizer (eigentlich inwischen Standheizung) im Stich. Regelmäßige Störungen (Flammabbruch erkannt) treten auf. Die Ursache dafür meine ich auch zu kennen: Das Brennervlies ist verkokt, dadurch stimmen die Werte am Flammwächter nicht mehr (Kok-Schicht wirkt isolierend). Darüber hinaus gelangt weniger Brennluft durch das verstopfte Vlies und der Diesel wird nicht richtig zerstäubt / verbrannt, was wiederum weitere Verkokungen nach sich zieht.

 

 

Also: Tausch des Brenners und Flammwächter/Glühstift (ist ja ein einzelnes Teil). Damit dann aber das Gemisch wieder stimmt nach dem Tausch, möchte ich den Zuheizer richtig einstellen. Dafür wird im Abgas der CO2-Gehalt gemessen. Dieser sollte bei der Webasto Thermo Top C (DIESEL) zwischen 8 und 12 vol% betragen.

 

Einstellen lässt sich das Gemisch über die Diagnose-Funktion der Webasto. Das geht auch mit VCDS (habe ich erfolgreich getestet). Jetzt möchte ich aber die Webasto Software (Webasto Thermo Test - "WTT") verwenden, da sie einige weitere Funktionen bietet und detailliertere Informationen liefert. Beim Versuch eine Verbindung aufzubauen bin ich aber bisher gescheitert.

 

Ich nutze:

 

 

  • billiges KKL Interface an der Fahrzeug-eigenen OBD Buchse
  • Webasto Thermo Test V2.16

 

Das Interface funktioniert und wird auch von WTT erkannt.

Hat jemand mit ähnlicher Hardware/Software bereits erfolgreich eine Verbindung über die OBD-Buchse bekommen? Ich habe mehrfach gelesen dass WTT nicht am Fahrzeug-BUS hängen sollte, sondern nur direkt mit der Diagnose Leitung des Zuheizers (Klemme 15 am Auto aus) kommunizieren kann. Ist das korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt übers Fahrzeug lief die KKL Diagnose bei mir.

 

 

 

Also auch mit Webasto Thermo Test und billigem KKL Interface?

 

Mit speziellen VCP Treibern lässt sich ja anscheinend aus dem VCDS Interface auch ein simpler Pegelwandler machen der dann hierfür genutzt werden kann. Das werde ich wohl auch mal noch versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich nochmals nachfragen muss:

 

was meinst du mit "die KKL direkt angeschlossen"?

Standardmäßig hängt ja der W-BUS der Webasto auf der K-Line vom A2, richtig? (Darüber kommuniziert dann ja auch z.B. VCDS via OBD-Buchse mit dem Zuheizer)

 

Was müsste man noch anschließen damit es so läuft wie bei dir?

 

 

Irgendwo hatte ich gelesen, dass Webasto Thermo Test Probleme hat wenn Klemme 15 (Zündung am Fahrzeug) an ist und daher das Interface separat mit Spannung versorgt werden muss und die Diagnose Leitung direkt am Zuheizer angezapft wird. Ob diese Information stimmt weiß ich aber nicht, evtl. stimmt sie eingeschränkt (wenn eine Standheizung nachgerüstet wurde und die Software auf dem Webasto Steuergerät nichts mit der Diagnose im Auto am Hut hat und dennoch der W-BUS auf die K-Line an der OBD Buchse gelegt wurde).

 

Außerdem liest man auch dass der Zugriff auf die Webasto nur während des Betriebs stattfinden kann, was ich aber nicht glaube, da ich mit VCDS auch im Zustand "Heizer aus" darauf zugreifen kann.

 

 

Irgendwie kursieren da recht viele Halbwahrheiten und Falschinformationen. Ich würde das gerne ein bisschen ordnen. Natürlich mache ich dann auch ein kleines Dokument daraus mit den Infos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rgendwo hatte ich gelesen, dass Webasto Thermo Test Probleme hat wenn Klemme 15 (Zündung am Fahrzeug) an ist und daher das Interface separat mit Spannung versorgt werden muss und die Diagnose Leitung direkt am Zuheizer angezapft wird.

Na dann lass Kl.15 aus, die Interfaces versorgen sich ja über Kl.30.

Oder verstehe ich dich gerade falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist schon richtig. Das hatte ich nicht bedacht :)

Ändert aber zumindest in meinem Fall leider auch nichts, da keine Verbindung aufgebaut werden kann. Die Initialisierung von Webasto Thermo Test schlägt fehl. Offensichtlich muss es ja aber gehen, ich frage mich nur was bei Tho geändert wurde damit es gehen kann.

 

Nächster Test bei mir wird der direkte Anschluss von WTT am Zuheizer sein. Habe inzwischen auch mal mit dem VCP Treiber für VCDS gespielt. Der Treiber und das Umschalten (int. Boot mode an oder aus) in VCDS funktioniert einwandfrei, es wird ein COM-Port erstellt, welcher auch von WTT akzeptiert wird. Baudrate usw. sind nach Empfehlungen in diversen Foren eingestellt - eine Verbindung kann leider dennoch nicht aufgebaut werden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist dann natürlich eine mögliche Erklärung :D

 

Ich ging (ganz selbstverständlich) davon aus dass du auch die Webasto Thermo Top C als serienmäßigen Zuheizer drin hast. Hätte ich mal eher auf deine Motorkennung geguckt wäre es nicht dazu gekommen :)

 

Bei einer nachgerüsteten Standheizung funktioniert die Kommunikation über WTT ja in jedem Fall, da keine Kundensoftware (in meinem Fall: Audi) in der Steuerung. Hat denn schon mal jemand mit einem originalen Zuheizer über Webasto Thermo Test eine Verbindung aufgebaut? Oder geht hier tatsächlich nur VCDS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wie sollen die auch in so einem MicroController beide Protokolle unterbringen ...

Beim T4 ist es auch so: 3kW Zuheizer nur via EDiT-Software, 4kW Zuheizer nur über VAG-Software, beide Eberspächer-Systeme herstellerseitig verbaut...

Sobald eine Fahrzeug-Hersteller-Nr auf dem Typenschild steht, geht wohl nur das Fahrzeug-Protokoll, alle universellen nur mit Heizungshersteller-Protokoll.

Wäre mal interessant zu wissen, wie das nun bei den neueren CAN-Bus Heizungen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

... es ist übrigens einem privaten Nutzer unmöglich an eine neue Version der Thermo Test Software heranzukommen. Ich hatte mir einen gebrauchten Adapter nebst Software gekauft und wollte diese dann auf den aktuellen Stand bringen. Leider hat mir dann Webasto bestätigt daß dieses Softwareupdate nur für gewerbliche Nutzer bestimmt ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Am 21.1.2016 um 10:00 schrieb eisdieler:

Ok, das ist dann natürlich eine mögliche Erklärung :D

 

Ich ging (ganz selbstverständlich) davon aus dass du auch die Webasto Thermo Top C als serienmäßigen Zuheizer drin hast. Hätte ich mal eher auf deine Motorkennung geguckt wäre es nicht dazu gekommen :)

 

Bei einer nachgerüsteten Standheizung funktioniert die Kommunikation über WTT ja in jedem Fall, da keine Kundensoftware (in meinem Fall: Audi) in der Steuerung. Hat denn schon mal jemand mit einem originalen Zuheizer über Webasto Thermo Test eine Verbindung aufgebaut? Oder geht hier tatsächlich nur VCDS?

 

Hallo eisdieler,

 

der Beitrag ist zwar schon etwas her, aber dennoch möchte ich nachfragen ob es dir gelungen ist, den original verbauten Zuheizer mit der WTT auszulesen?

 

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.