Zum Inhalt springen

Bei kaltem Motor schlägt was beim gasgeben - Antriebswelle oder so?


halloween

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich mit meinem Audi A2 1.4 Benziner jetzt bei dem kalten Wetter losfahre und etwas fester aufs Gaspedal drücke, hört man recht deutlich, dass etwas schlägt. Nach einigen km Fahrt, wenn der Motor etwas wärmer ist, ist das schlagen weg, nachdem es zuvor immer leiser geworden ist. Ich kann dann gasgeben wie ich will, es bleibt weg.

 

Wenn ich mit ganz wenig Gas losfahre, dann hört man nichts. Nur wenn ich stärker aufs Gaspedal drücke.

 

Im Herbst ist mir das schon mal aufgefallen, da wars aber nur ziemlich leise zu hören und war auch nach kurzer Zeit komplett weg.

 

 

Was könnte das sein? Irgendwas mit dem Antriebsstrang? Antriebswelle oder sowas?

 

Wie kann man sowas prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich mit meinem Audi A2 1.4 Benziner jetzt bei dem kalten Wetter losfahre und etwas fester aufs Gaspedal drücke, hört man recht deutlich, dass etwas schlägt. Nach einigen km Fahrt, wenn der Motor etwas wärmer ist, ist das schlagen weg, nachdem es zuvor immer leiser geworden ist. Ich kann dann gasgeben wie ich will, es bleibt weg.

 

Wenn ich mit ganz wenig Gas losfahre, dann hört man nichts. Nur wenn ich stärker aufs Gaspedal drücke.

 

Im Herbst ist mir das schon mal aufgefallen, da wars aber nur ziemlich leise zu hören und war auch nach kurzer Zeit komplett weg.

 

 

Was könnte das sein? Irgendwas mit dem Antriebsstrang? Antriebswelle oder sowas?

 

Wie kann man sowas prüfen?

 

Aber du spürst es beim gasgeben stimmts?

 

Gleiches kommt beim A2 meiner frau auch vor. Angeblich sollen es reifen sein...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, spüren nicht wirklich, ich höre es schlagen. Das mit der Frequenz könnte schon ungefähr bei jeder Reifenumdrehung hinkommen.

 

Für mich hört sich das aber eher an als wenn die Antriebswelle oder sowas schlagen würde? Was soll den bei den Reifen schlagen? Dann müsste ich bis zum Frühjahr warten und prüfen, obs dann mit Sommerreifen weg ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das Lager oll ist, wackelt der ganze Motorblock, was entsprechende Auswirkungen auf alle anderen Läger, die Antriebswellen und so weiter hat. Ich würd's mal anschauen lassen (nicht beim Audi-Händler).

 

Edit sagt "ach so" und verlinkt: Laute Fahrgeräusche beim beschleunigen --> Motorlager defekt - A2 Forum

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Name sagt, befindet sich im hydraulischen Motorlager eine Flüssigkeit, Öl.

Wenn das kalt, also zäh ist, ist das Lager unnachgiebig. Möglicherweise irgendwo vorhandenes Spiel macht sich als Schlagen bemerkbar. Ist das Öl durch die Abwärme vom Motor flüssiger, dann wird das Lager "weich" und kann diese Schläge dämpfen. Das Spiel ist aber immer noch da, wenn auch evtl. durch Ausdehnung einzelner Komponenten verringert.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Schlagen Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig?

 

Bei meinem 1,4 TDI hatte ich auch mal ein kurzzeitiges geschwindigkeitsabhängiges Schlagen. Häufig wenn der Wagen stand und kalt war. Es war dann plötzlich lange Zeit weg (ca 2-3 Monate). Auf der Autobahn kam es dann irgendwann wieder und wurde innerhalb weniger km immer lauter. Habe dann die nächste Abfahrt genommen und dort geparkt. Beim Einlenken + Gasgeben ist dann das Radseitige Antriebswellengelenk gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man sowas prüfen?
Mit dem Wagenheber das Fzg. soweit anheben dass jeweils ein Vorderrad in der Luft hängt. Dann hin und her bewegen und auf verdächtige Geräusche untersuchen. Das ganze am besten nach längerer Standzeit, wenn der Motor kalt ist.

 

Könnte mir vorstellen dass das Fett im Lager sich durch die Schwerkraft unten ansammelt. Während der Fahrt wird es wieder verteilt und unterdrückt damit die Klackergeräusche des defekten Lagers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Wagenheber das Fzg. soweit anheben dass jeweils ein Vorderrad in der Luft hängt. Dann hin und her bewegen und auf verdächtige Geräusche untersuchen. Das ganze am besten nach längerer Standzeit, wenn der Motor kalt ist.

 

Könnte mir vorstellen dass das Fett im Lager sich durch die Schwerkraft unten ansammelt. Während der Fahrt wird es wieder verteilt und unterdrückt damit die Klackergeräusche des defekten Lagers.

 

Könnte sozusagen bei mir auch sein, habe fast alle fahrwerkskomponenten schon getauscht. Kann es sein das ein defektes motorlager auch bei autobahnfahrten sich durch spiel im lenkrad bemerkbar macht?

 

Brummen hat er zwar auch allerdings erst ab 120 und ich denke es liegt am schlauch.

 

Kann man das motolager selbst wechseln? Spezialwerkzeug nötig?

 

Überlege ob es das ist, weil 250€ ist ned gead billig nur zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.