Zum Inhalt springen

Lenkradhöheneinstellung


Audiophil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Habe nix passendes in diesm tollen Forum gefunden. Deshaln ein neuse Thema/neue Frage: das höhenverstelbare Lenrad ist doch Serie beim 1.4 Benziner von Ende 2002? Ich kann den Hebel nach unten drücken. Alledrings lässt sich das Lenkrad nicht verstellen, nicht nach oben oder nach unten, nicht vor oder zurück "nicht nach rechts oder nach links". Es lässt sich nur drehen. Etwas langweilig, oder? Gibt es damit schon mal Problemchen? Danke vorweg! Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bissel Kraft bedeutet was genau? Das Fahrzeug wird täglich gebraucht – und zwar mit Lenkrad. Hab es ja schon kräftig versucht. Kann da etwas fest oxidieren? Traue der Vorbesitzerin schon zu, die Einstellung seit Neukauf nicht veriiert zu haben. Wir könne ja auch gut so weiterfahren. Aber wenn es Optionen gibt? Verkleigun ab und mal die möchtegern"beweglichen" Teile ölen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmung öffnen und links und rechts mal einen kräftigen Stoss gegens Lenkrad geben, dann lockert sich das mit Glück wieder. Die Klemmung funktioniert kraftschlüssig, mit etwas Oxidation wird da dann Formschluss draus. :D

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke auch für guten Bilder. Ihr seid toll! Zum Verständnis: ich drücke den Hebel nach unten. Es geht zuerst schwer, dann ist er entspannt. Oder drüche ich weiter über den Wiederstand Hinweg? Ich befürchte, dann habe ich den Hebel einzeln in der Hand. Also nur lösen, oder? Und noch: besser erst noch mal ohne Schmiermittel. Nachher geht's nicht mehr fest, die Soll-Klemmung!?

Den Wagen fährt mein Frau – ein erhebliches 'leider' an dieser Stelle. Das Ergebnis kommt also später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Fahrzeug es geht so(Ich habe gerade noch Mal extra probiert): Wenn den Hebel nach unten bis etwa 60 Grad druecken, dann Lenkradsaeule kann man vom Hand ohne grosse Kraft nach hoch , nach unten und weiter/naehere von/zum Sitzplatz bewegen und einstellen.Versuchen Sie bitte noch Mal.Vielleich klappt es !Wenn es klapp nicht, dann muss man bestimmt ein Spray-Schmierstoff benutzen die Probleme zu losen. Ich hoffe es, dass Ihre Lenksaeule ist doch nicht festgerostet und nicht festgefroren.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Klemmhebel kommt irgendwann ein Anschlag, darüber hinaus gehts eh nicht. Und keine Sorge, so schnell bricht da nichts ab...hab solche Teile (allerdings nicht von Audi) jeden Tag in der Hand, die sind schon robust ausgeführt.

 

PS: wirklich erstmal ohne Öl/Fett versuchen - Lenksäulen sollen im verriegelten Zustand eine Mindesthaltekraft haben, damit die Lenksäule nicht durchrutscht, zB bei einem hektischen Fahrmanöver oder wenn Opa Klöppenstiek sich beim Aussteigen am Lenkrad abstützt.

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Lenkrad kann man ruhig mal nen Klimmzug machen, das hält schon - halt in Bewegungsrichtung ziehen. Ölen würde ich es allerdings auch nicht, das passt in meinem Kopf irgendwie nicht zusammen...

Komisch, dass es in keine Richtung geht, das hatte ich auch noch nie. Check nochmal, ob der Hebel wirklich auf komplett offen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Zeit hält sich jemande daran fest. Müsste aber bald hier sein. Dann prüfe ich dies nochmal. Es ist aber wirklich nur ein Luxusproblem. Das Auto fährt prima. das Forum macht ihn noch wertvoller.

Ich werde mal die Vorbesitzerin fragen, ob sie etwas von der Verstellmöglichkeit wusste. Die Antwort kennen wir ja! "was für eine Ver..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch mal. Allerdings in abgemilderter Form.

 

Mit Schmiermittel würde ich aber auch nicht an die Mechanik herangehen wollen. Dann eher regelmäßig (1-2x / Jahr) den Verstellhebel lösen und die Lenkradverstellung in alle Richtungen verschieben (axial und vertikal) - so quasi als prophylaktische Maßnahme.

 

Beim Wiederfeststellen des Lenkrads hilft evt. auch ein alter "Klempnertrick", wie er für Eckventile von Wasserleitungen angewandt wird: den Verstellmechnismus nicht in voller Höhe / Länge ausnutzen, sondern kurz davor festklemmen. Sollte sich das Ganze wieder festsetzen, kann man das Lenkrad axial wie vertikal in 2 Richtungen bewegen! ;)

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Leute, wie ihr vermutet habt. Tatsächlich hat dieses Lenkrad vor Langeweile vergessen, dass es sich nicht nur im Kreis drehen lässt. Der Tip mit dem dran ziehen hat's gebracht. Ein kräftiger Ruck, und nun läßt es sich schön smooth justieren. Es steht jetzt aber wieder, wie es vorher war. Vorne/oben. Ich sach noch: Luxusproblem

Aber es bringt Freude, wenn's dann funktioniert. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, hatte wohl Angst, dass unser Aluminiummädchen hinterher keine Kugel mehr ist. Wie lange haben wir sie jetzt? Eine Woche, glaube ich. Ich könnte jetzt schon endlos schwärmen.

 

Ich verstehe das. Wenn man was lieb hat will man nichts dran kaputt machen.

Das schöne am A2 ist, dass das mit dem Schwärmen so bleibt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Änderung der Flughöhe lässt es sich nach vorne drücken und nach hinten ziehen. Weß ich ja seit gestern und Dank der Hilfe hier.

Wenn's gut läuft, lässt es sich auch drehen.

 

:D:D:D Man spürt den rheinischen Humor. Sehr angenehm! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... axial?vertikal? Nochmal für unwissende wie mich :D

 

Beim A3 8P konnte ich die Lenkradverstellung nach unten/oben einstellen und rausziehen "CHECK"

 

Beim a2 kann ich das lenkrad nur nach unten verstellen, oder noch anders? :kratz:

 

Geht auch beim A2 axial (längs) und vertikal (Höhe)...wüsste nicht, daß es Ausführungen gibt, die sich nur in der Höhe verstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch beim A2 axial (längs) und vertikal (Höhe)...wüsste nicht, daß es Ausführungen gibt, die sich nur in der Höhe verstellen lassen.

 

Aha intressant dann ists bei mir auch fest, schön das man immer wieder was lernt im Forum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passend zum Thema: ein Kollege hat sich letzte Woche einen Jahreswagen gekauft, mit Memory-Sitzen und elektrisch verstellbarem Lenkrad - auch hier hat die Höheneinstellung nicht funktioniert. Ursache: ein Stecker war nicht aufgesteckt, wie die Werkstatt festgestellt hat. Ist dem Vorbesitzer offenbar nicht aufgefallen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passend zum Thema: ein Kollege hat sich letzte Woche einen Jahreswagen gekauft, mit Memory-Sitzen und elektrisch verstellbarem Lenkrad - auch hier hat die Höheneinstellung nicht funktioniert. Ursache: ein Stecker war nicht aufgesteckt, wie die Werkstatt festgestellt hat. Ist dem Vorbesitzer offenbar nicht aufgefallen. :D

 

Ich hab' meinen auch schon mehr als zwei Jahre.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite selber in der Lenksäulenfertigung und frag mich häufiger, warum wir uns so eine Mühe geben - da darf nichts klemmen, ruckeln, quietschen oder knacken - um dann bei der Besichtigung eines Gebrauchtwagens vom Privatverkäufer zu hören zu bekommen "Hä?! Die kann man verstellen?? Wusste ich nicht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nichts sinnvolles beitragen, aber allein die Lösungsbeschreibungen und Kommentare sind besser als jede Unterhaltungssendung ;-)

 

Ich benutz meine Verstellung so oft.... hoffentlich verschleißt die nicht :D

 

Und auch wenn sie der Flughöhenverstellung dient.... ich rate dringend davon ab, das während der Fahrt zu machen.... :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das immer während der Fahrt. Ich schnalle mich auch erst nach dem bzw. während dem losfahren an.

 

Die Lenkradverstellung wird bei uns oft genutzt. Es gehört bei uns zur Kultur das innerhslb der familie je nach bedarf mal jeder mit dem anderen seinem Auto fährt.

 

Da werden Autos ohne axiale Lenkverstellung gar nicht erst gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    8. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.