Zum Inhalt springen

Preisschätzung eines A2 mit defektem Motor


Teek

Empfohlene Beiträge

Heyho,

 

Ich fahre seit dem Jahr 2011 einen Audi A2 und habe den Wagen echt zu schätzen gelernt. Allerdings hat er jetzt ein Problem mit dem Motor bekommen... Prinzipiell fährt der Wagen aktuell noch, läuft aber in einem Bereich von 1.400 - 2.100 Umdrehungen sehr unruhig. Wenn ich den Mechaniker richtig verstanden habe, gibt es ein Problem mit der Diesel-Einspritzdüse am Zylinderkopf und die Reparatur wird ziemlich kostspielig. Deswegen stehe ich gerade vor der Entscheidung den Wagen reparieren zu lassen oder ihn zu verkaufen.

Deswegen wollte ich Euch mal fragen, ob ihr eine Schätzung abgeben könntet, wieviel Geld der Wagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt in diesem Zustand noch wert ist.

 

Hier noch ein paar Eckdaten zu dem Wagen:

Erstzulassung: 2004

Kilometerstand: ~230.000

Motor: Diesel (1,4 TDI), 90 PS

Klimaanlage: Funktioniert, hat 2014 neuen Kompressor bekommen

Weitere Ausstattung:

6er CD Wechseler im Kofferraum mit original Audi Radio

2015:

Juli Inspektion/HU mit Öl und Bremsflüssigkeitswechsel

Neue Sommerreifen

2014:

Neues Gebläse

Neue Winterreifen

Neue Bremsscheiben vorne

2013:

Neue Bremsscheiben hinten

 

Grüße,

Teek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell das übliche Problem? (Bei PD-Diagnosen im Autohaus ist IMMER größte Skepsis angebracht. Stimmt offenbar seltenst.)

 

[ATL, Motor] Starke Vibrationen beim ATL – Pumpe-Düse oder doch nicht? - Seite 3 - A2 Forum

 

Dann kein Grund, das Auto wegzutun. Für 600 € ist er wie neu.

 

Evtl. wäre der LiMA-Freilauf noch verdächtig, aber das hätte die Werkstatt ja dann vielleicht doch gesehen...

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe und etwaige Sonderausstattung wären da zum guten Guess noch benötigt.

 

Oops, sorry!

Farbe: Dunkelblau (fast schwarz)

 

Sonderausstattung: Bin mir nicht sicher, was es da alles genau gibt, bzw was zur Grundausstattung gehört und was dann schon Sonderausstattung ist. Was er auf jeden Fall hat ist:

Klimaanlage

CD Wechsler

Elektrisch höhenverstellbare Sitze (vorne) mit Lendenwirbelstütze

Elektrische Fensterheber (vorne)

Herausnehmbare Rücksitze (ohne Armlehne)

Doppelter Gepäckraumboden

Piepende Einparkhilfe (nur hinten)

Elektrisch verstellbare Außenspiegel

Multifunktionslenkrad: lauter/leiser und Menü hoch/runter (bzw zum Wechseln der Radio Station und des Tracks bei CD)

Neue Fußmatten (Schaden trat bei der ersten Fahrt mit den neuen Matten auf...)

 

Das müsste eigentlich soweit alles sein. Hoffe dass ich nichts vergessen habe.

 

Eventuell das übliche Problem? (Bei PD-Diagnosen im Autohaus ist IMMER größte Skepsis angebracht. Stimmt offenbar seltenst.)

 

[ATL, Motor] Starke Vibrationen beim ATL – Pumpe-Düse oder doch nicht? - Seite 3 - A2 Forum

 

Dann kein Grund, das Auto wegzutun. Für 600 € ist er wie neu.

 

Evtl. wäre der LiMA-Freilauf noch verdächtig, aber das hätte die Werkstatt ja dann vielleicht doch gesehen...

 

Der Fehler, den Du beschrieben hast klingt auf jeden Fall sehr ähnlich. Allerdings habe ich bei mir keine größeren Leistungseinbußen mit bekommen, er ist noch so flink wie vorher. Da der Wagen immer noch bei der Werkstatt vor der Tür steht (ich bin glücklicher Weise gerade nicht auf ein Auto angewiesen) werde ich auf jeden Fall nachfragen, ob der sich mal das beschriebene Zahnrad anschauen kann. Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ein bisschen durch den alten Thread geklickt und mich auf den ersten Post bezogen (s. u.).

So.

Am Samstag ist auf der Fahrt nach München ein Zylinder ausgefallen.

Das Auto fühlt sich in diesem Fall sehr seltsam an: Es rumpelt und schüttelt fürchterlich im unteren Drehzahlbereich, Leistung ist deutlich weg, aber wenn man schneller fährt, merkt man fast gar nichts mehr. Keine Warnleuchten, kein Pieps!

 

Aber wenn es im Endeffekt doch keine großen Leistungsverluste gab (auch nicht bei niedrigen Umdrehungen), dann ist es wirklich 1 zu 1 mein Problem. Ich werde auf jeden Fall noch mal beim Mechaniker nachfragen und den Fortschritt euch mitteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.