Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Ausgleichswelle Kette vorsorglich wechseln.


1.4 TDI

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

N’Abend zusammen,

 

gibt es evtl irgendwo ein Video welches eine rasselnde Kette zeigt? Der Zahnriemen wurde laut Vorbesitzer kürzlich gemacht, allerdings weiß ich nichts bezüglich Kette und bin der Meinung Rasselgeräusche wahrzunehmen wenn ich mit offenem Fenster an einer Mauer vorbei fahre.

 

Davon ab habe ich vermutlich nicht mehr den Original Motor drin (Keine Öffnung für Ölstandssensor im Stirndeckel) und entsprechend keine Ahnung was der runter hat. 
 

Ich überlege ob ich mir einen Motor auf Halde legen und an diesem gleich alles überholen sollte. Den vorhandenen dann fahren bis kaputt und einfach umstecken. Hobbywerkstatt nenne ich zum Glück mein eigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 29.1.2016 um 20:34 schrieb frosch 999:

Hallo hab diese Tausch bereits 2x Durchgeführt

 

Kunststoffabdeckung unter Motor Abbau.

 

Ölwanne Abbau.

Halter Wasserschlauch abnehmen 13er Mutter den 16er Bolzen Ausschrauben und die Schraube unter der Halbachse (geht auch in die Ölwanne ) 16er

Hierfür Halter der Pendelstütze abnehmen.

Kunststoffhalter für Luftführungsrohr abnehmen.

Schraube am Stutzen für Ölführungsrohr (Messstab) entfernen

Dann die 16 Schrauben der Ölwanne aufschrauben

Ich hab das mit einer kurzen und einer langen 10er nuss und 1/4" Ratsche + Verlängerungen erledigt. Der Schwung muss mit einer 19 Ringschlüssel hierfür an der Kurbelwelle nachgedreht werden damit alle schrauben besser erreicht werden können. laut VAG mit spezialwerkzeug T 10058 ein langer 5er Imbus

dann Ölwanne abnehmen und reinigen.

Noch den Vorfilter für Ölpumpe abnehmen 3 schrauben 7mm und 4 Rastnasen

 

Anzugsmomente für Zusammenbau

 

Ölwanne am block 15Nm

die beiden Seitlichen Schrauben 45Nm

Ablassschraube 30Nm

Rohrhalter 8Nm

Messstabstutzen 9Nm

 

Jetzt das Fixierwerkzeug des Zahnriemen einsetzen

ist nur um die Markierungen auf der Ausgleichkette und den Zahnrädern in Position zu bringen.

mit Halter Vag 3415 das Kurbelwellenzahnriemenrad halten und mit 19mm Vielzahnnuss die Schraube lösen. (Diese muss ersetzt werden )

Anzugsmoment für Zusammenbau

120Nm+ 90 Grad

Jetzt Deckel mit Simmering Abschrauben

sind mehrere Schrauben alle sichtbar 10mm

Deckel Reinigen und Simmering tauschen

Nun sieht man den Kettensatz und dessen Zahnräder inkl. Spanner

wenn die Kupferfärbigen kettenplättchen auf der Markierung am Kurbelwellenzahnrad und der Markierung des Zahnrades Ausgleichswelle übereinstimmen ist alles ok

nun den Kettenspanner andrücken und mit fixierwerkzeug abstecken ( ich hab eine Bohrer verwendet)

Abnehmen des Spanners drei Schrauben ( Schrauben müssen erneuert werden)

Anzugsmoment:

8Nm+90 Grad

 

die Schraube des Umlenkzahnrades ausschrauben 6er Imbus (diese Schraube wird nicht erneuert )

Kette ablegen.

Ausleichswelle mit einem grossen Gabelschlüssel im hinteren Bereich blockieren und die Schraube für das Ausgleichsgewicht Innenvielzahn XZN 14

lösen.

Zahnrad tauschen ( hat eine Form die nur in einer Position passt )

Schraube muss erneuert werden

Anzugsmoment

100Nm+90 Grad

das Zahnrad der Ölpumpe einhalten und die Schraube lösen (muss ersetzt werden )

neues Zahnrad aufsetzen ich hab dann die alte kette auf das zahnrad gelegt und und einen schraubenzieher durch die kette gesteckt um das rad zu fixieren

die neue schraube eingedreht

Anzugsmoment:

 

20Nm+90 Grad

 

mit einem kleinen Abzieher das Aufgeschrumpfte Zahnrad der Kurbelwelle abziehen.

Das Neue Zahnrad auf ca 200 grad erhitzen.

ich hab es auf einen Stück Gitter gelegt und mit einen Heissluftpistole für Schrumpfschläuche gleichmässig ein paar minuten erwärmt dann lässt es sich problemlos auf die Kurbelwelle schieben (geht nur in einer position rauf )

dann Abkühlen lassen

Spanner montieren

Kette auflegen Kupferfärbige Kettenplätchen auf Markierungen an Kurbelwelle und Ausgleichswelle Zahnräder achten.

und Neues Umlenkzahnrad mit alter Schraube befestigen

Anzugsmoment:

20Nm

Fixierstift aus Spanner entfernen

Zusammenbau Seitendeckel - Ölsensor-Vorfilter Ölpumpe-Ölwanne-Getriebestütze.

 

ich habe diese Arbeit beim zweiten Zahnriemenwechsel bei ca 240 000

durchgeführt meine Zahnräder waren Optisch voll Ok eine Abnutzung.

Der Spanner war immer ca 5 bis 8mm ausgefahren. Ausgehend von der Fixierbohrung . Bei neuer kette und Spanner sieht man gespannt locker in die Fixierbohrung 1 bis 2 mm Überlappung. würde sagen bei mir hätten neue Kette und Spanner gereicht. bin aber froh alles gewechselt zu haben. was ich dir empfehlen würde die Hydrostössel und die Nockenwellenlager zu Begutachten bei deiner Laufleistung würde ich diese sicherlich auch erneuern.

hab ich gemacht

Lagerschalen starker Verschleiss und Hydros weich. und einfacher da in Kombi mit Zahnriemenwechsel.

 

Teilenummern der Schrauben für Kettensatz und Simmering werde ich nachreichen leider nicht bei der Hand

 

die Angaben sind ohne Gewähr und Reparaturen Aufgrund dieser Anleitung auf eigenen Verantwortung und ohne Erfolgsgarantie

 

mfg Hannes


Steht doch alles ausführlichst etwas weiter vorne im Thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Ausgleichswelle Kette vorsorglich wechseln.
  • 4 Wochen später...

Die Schraube löse ich immer wenn der Zahnriemen noch drauf ist....die Schraube handfest wieder einschrauben und die OT nochmals abstecken. 

Zahnriemen runter nehmen - Schraube raus, Absteckwerkzeug raus, KW Rad runter..... 

 

Wichtig sind aber die beiden Schrauben der Ölwanne getriebeseitig..... 

Hier empfehle ich die vorher schon zu lösen, da die KW leicht gedreht werden muss.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für den Tipp. Das ist soweit verständlich. Wie ist beim Anziehen ? Da muss man ja mit einem Gegenhalter dran der nur passt wenn das Rad ab ist oder ? Und passt das Rad nur in die gleiche Stellung oder sollte man eine Markierunf setzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So habe heute den Kettensatz von Febi erhalten. Also vorab.... eine ganz alte ausgeblichene Verpackung. Mehrmals umklebt. Habe es geöffnet und untersucht. 

 

Der bewegliche Arm hat auf der Achse leichten rost. Ich konnte es nicht lassen und habe den Stift gezogen. Der kolben klemmt, oder die Achse ist zu verostet. Habe den Kolben gezogen. Wieder alles eingebaut und jetzt ist es beweglich. Die 8 im Kreis mit den Punkten ist wohl die Datumsuhr. Heißt also von 2008? Sind es alles nur Restbestände? Ich habe hier noch einen Satz von ebay. Wollte einfach mal vergleichen. Dort ist alles einzeln in Folie verschweißt. Jedes Rad und Kette. In jeder Tüte ist Öl. Was natürlich die Qualität des Metalls angeht kann ich nichts sagen. 

20210904_110858.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild vom alten Spanner 274tkm. Also auf den ersten Blick sehen die Räder super aus. Kolben schon ziemlich weit ausgefahren. 

 

Wäre es sinnvoll den Kolben vorher ein paar Tropfen Öl zuzugeben. Der neue war innen trocken. Oder lohnt nicht. ? 

20210904_105631.jpg

Bearbeitet von Neoxeded16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt lief alles reibungslos. Finde es wohl mit der Ölwanne wohl am nerveigsten. Sie wieder einzubauen und das das dichtmittel nicht verschmiert. Mache jeden Tag 1 bis 2 Stunden. Habe aber alles Ladeluftschläuchen entfernt. Turbo prüfen. Schläuche prüfen. Alle unterdruckschläuche neu machen. Achsmanschette getriebeseitig gerissen. Bisschen Arbeit habe ich noch. Eventuell bald Querlenker. Noch die ersten Blechlenker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Erneuern der Achsmanschette getriebeseitig brauchst Du die Antriebswelle nicht rausdrücken.

Einfach den Topf am Getriebe losschrauben, Führungsgelenk unten lösen und aushängen, dann kannst das Federbein etwas vom Fahrzeug weg ziehen und hast genug Platz zum Wechseln der Manschette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... danke. Ich denke jetzt ist es zu spät. Ich habe durch das hauen vorne das Gewinde gestaucht. Dachte nehme die ganze Welle raus um es bequemer zu haben. Muss schauen ob ich es vorne nachschneiden kann oder ob ich das Gelenk Radseitig auch erneuere. Habe vorgehabt beide Manschetten zu erneuern. Obwohl nur getriebeseitig defekt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

Bin jetzt dabei Steuerkette zu wechseln und habe eine Frage:

Keilriemen ausgebaut

Motorhalterung ausgebaut

Oben 3z Markierung OK und abgesteckt

KW Markierung OK auch mit spezial Werkzeug abgesteckt

Zahnriemen ausgebaut

KW schraube gelöst und Zahnritzel ausgebaut

Jetzt versuche ich die Ölwanne abzubauen aber die eine Schraube ist nicht zu erreichen da ich die Schwungrad verdrehen muss.

 

Wenn ich oben die 3z Markierung gestellt habe kann ich dann die KW/Schwungrad minimal verdrehen damit ich die Ölwanne Schraube erreichen kann?

Danke im voraus 

 

 

Bearbeitet von Dmischa
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So geschafft

Geräusch ist weg. Ich habe die Kette in der Kurve gehört( zbs. Autobahn Ausfahrt) oder manchmal wenn ich vom Gas gegangen bin(zweiter Gang). 

Wo ich die Ölwanne abgebaut habe und die Ausgleichswelle gedreht habe war ein bisschen Spiel. 

Aber so an sich die Kette/Ritzeln hat man wenig Verschleiß gesehen.

320k Km.

 

 

2023-10-26-18-05-08-359.jpg

2023-10-26-17-46-00-522.jpg

2023-10-26-17-45-32-909.jpg

2023-10-26-18-12-38-062.jpg

Bearbeitet von Dmischa
Kilometerstand hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.