Zum Inhalt springen

Insolvenz des Freundlichen!


adenozin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie schon vor einiger Zeit berichtet habe einen A2 Werkswagen bestellt (Vertäge am 13. August unterschrieben). Die Auslieferung verzögerte sich um einige Zeit, zunächst hieß es der Wagen wird nochmal inspiziert, dann war ich im Urlaub, dann war der Fahrzeugbrief von Audi noch nicht angefordert worden. Letzte Woche erfuhr ich dann, daß der Händler Insolvenz angemeldet hat und daß alle Auslieferungen blockiert sind. Allein der Insolvenzverwalter kann den Wagen freigeben.

 

Bis hier ist die Geschichte ärgerlich. Noch ärgerlicher aber ist, daß ein alter Wagen in Zahlung gegeben wurde und der Fahrzeugbrief hierfür natürlich längst abgegeben wurde. Im Klartext heißt das, daß ich bestenfalls den A2 bekommen OHNE daß die Anzahlung verrechnet wird (denn die geht nun in die Konkursmasse). Schlimmstenfalls krieg ich gar kein Auto und bin ein das alte los. Was sagt man hierzu? Kann eigentlich irgendwas noch dummer laufen? Kann man eigentlich noch mehr über den Tisch gezogen werden?

 

Tut mir leid, daß ich hier meinen Frust ablasse, aber das ist einfach der Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid!

ich stecke gerade in dem gleichen mist....!

 

ich kann dir nur raten, so schnell wie möglich beim insolvenzverwalter deine ansprüche geltend zu machen.

 

du bekommst deinen angezahlten wagen zurück!!!!

denn in die insolvenzmasse fließen nur güter ein, die dem autohaus auch gehören.

dein wagen wird erst eigentum des autohauses, wenn der kaufvertrag für den neuen wagen erfüllt wird!!

(wenn auf der rechnung des neuen wagen, der ankaufpreis deines alten verrechnet wurde)

denn rechtlich ist eigentum nicht gleich besitz.

 

wie gesagt, hol dir deinen in zahlung gegebenen wagen zurück.

am besten mit nem anwalt.

 

jonas, der sich jetzt gut in der materie auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist auch der Popp, ich ab ihn allerdings im Glaspalast in Windsbach gekauft. Wer rechnet denn mit sowas?

 

@Jonas: Danke für deine Tipps, Anwalt ist schon eingeschaltet. Hab noch nichts gehört seitdem. Ich nehme an es ist noch der vorläufige Insolvenzverwalter. Der muß ja zunächst feststellen ob das Insolvenzverfahren eröffnet wird (wenn die Konkursmasse groß genug ist, wird wohl der Fall sein).

Habe eben deine Thread gelesen, du Ärmster. Was gibts neues bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das neueste steht im parallel-thread.

 

so wie es ausschaut, betrifft es ca 100 kunden von popp, wobei die audi-kunden die besseren karten haben.

audi prüft zur zeit jeden einzelnen kaufvertrag der betroffen ist und entscheidet im einzelfall.

 

aber alle meine infos beziehen sich auf das autohaus in weissenburg.

so wie ich das verstanden habe, gibt es für jeden standort von popp eine individuallösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls betroffen, warte bereits seit 17.08.2004 auf meinen A2 colorstorm sehe Ihn auch öfters, bekomme Ihn aber nicht. Gott sei Dank habe ich weder ein Auto drangegeben noch eine Anzahlung geleistet. Leider weiss ich bis jetzt noch nicht ob ich nun ein Auto bekomme oder ob ich mir woanders einen A2 kaufen soll. Der Verkäufer drückst sich jedesmal rum wenn ich Ihn auf die weitere Verfahrensweise anspreche. Vielleicht gehöre ich bald auch zu den glücklichen die einen A2 fahren dürfen :)) :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Ich hoffe mal dass die Sache für dich und Jonas gut ausgehen wird.

 

Was ich nicht ganz verstehe, das du deinen Wagen in Zahlung gegeben hast, oder Jonas eine Anzahlung gemacht hast, ohne gleich das Auto mitzunehmen.

 

Wenn ich ein Auto in Zahlung gebe, dann tausche ich die Wagen Zug um Zug. Gebe meinen ab, und nehmen den Neuen mit.

 

Und wenn ich ein Auto kaufe brauche ich doch keine Anzahlung zu machen. Ich unterschreibe einen Kaufvertrag und damit hat sich die Sache. Wenn der Händler rumzickt, bezahle ich (bei Abholung) mit einem von der Bank bestätigen Scheck. Das kostet zwar ca. 10€ ist aber ein relativ kleines Übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich auch klüger.

Ich brauch doch irgendwie den Brief zum Zulassen vom Auto vor der Abholung.

Der Plan war deshalb, ich überweise die Anzahlung, Popp schickt den Brief und den Rest des Geldes gibt es per bestätigter Online-Überweisung vor den Augen des Verkäufers bei der Abholung.

Den Rest kennt ihr ja. ?(

Das ist das Problem, wenn zwischen Autohaus und Wohnort 300km liegen. Tja...das www machts möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht, den Wagen samt Brief vorher abzugeben war wirklich Quark. Das weiß ich jetzt auch. Ich kann nur hoffen, vom Anwalt habe ich noch nichts Neues.

Da mein A2 ein echtes Schnäppchen ist (siehe alter Thread für 14.990) muß ich wohl davon ausgehen, daß sich die Herren von Audi das gut überlegen ob sie ihn ausliefern, denn bei einem anderweitigen Verkauf bzw. Versteigerung springt mehr bei raus. Immerhin, wie Jonas schrieb, gibt es noch Hoffnung den alten Wagen zurückzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Jonas

Jetzt bin ich auch klüger.

Ich brauch doch irgendwie den Brief zum Zulassen vom Auto vor der Abholung.

Der Plan war deshalb, ich überweise die Anzahlung, Popp schickt den Brief und den Rest des Geldes gibt es per bestätigter Online-Überweisung vor den Augen des Verkäufers bei der Abholung.

Den Rest kennt ihr ja. ?(

Das ist das Problem, wenn zwischen Autohaus und Wohnort 300km liegen. Tja...das www machts möglich.

 

Wenn ich Dir helfen kann, arbeite in Weißenburg und stehe im engen Kontakt mit dem Autohaus in Windsbach (da ich selbst auch auf meinen sprintblauen süssen warte) sag Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs angebot.

 

gestern abend hat mir herr popp gesagt, dass wohl heute aus ingolstadt die infos kommen sollen, wann welche autos an die kunden gehen.

 

hey...da kommt mir eine idee.

hat nicht jemand lust, der in weissenburg bei popp vorbei kommt, auf dem hof den einzigsten silbernen 1.2er zu fotografieren der da steht und das bild posten? das ist meiner! :]

das würde den trennungsschmerz lindern. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jonas: Tut mir leid, ich bin selbst auch zu selten in der Gegend. Aber du hast recht, vielleicht sollte man einfach so oft wie möglich anrufen und nerven, ich hab mich bisher nur auf den Anwalt verlassen.

Wieso entscheidet jetzt eigentlich Audi ob die Autos ausgeliefert werden? Der Insolvenzverwalter ist doch nun am Zug, er hat doch die Aufgabe für allen den Schaden so gering wie möglich zu halten. Zumindest ist das meine naive Auffassung der Gesetzeslage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich verstehen kann ich die ganze sache seit samstag nimmer.´

da kam ein brief vom insolvenzverwalter (datum von freitag), dass er die ausgabe der autos nicht beeinflussen kann, da sie kein eigentum des autohauses sind.

soweit wusste ich das ja schon.

dann stand da aber noch, dass in der nächsten woche, also ab heute, die entscheidung fallen soll, ob die hersteller und banken die autos freigeben.

und laut der info von popp von letzten mittwoch, ist das schon längst geschehen.

langsam fängt es mit wiedersprüchlichen aussagen an.

 

dienstag soll mal wieder was bekannt gegeben werden. da treffen sich alle verkäufer bei popp im büro.

 

durchhalten ist die strategie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment - folgendes:

 

wenn audi eigentlich die autos noch gehoert, (die haben noch den briefen), warum sollte es nicht audi sein, der entscheidet, wer ein auto bekommt? was macht der haendler in diesem fall eigentlich? hat er schon das auto erworben? ohne viel mehr info ueber den verkaufspraktiken von Audi (ist eigentlich schon merkwuerdig das die briefe noch bei Audi sind) kann mann wenig eigentlich sagen: aber Audi will auch kunden. Und werkstaetten, also ist es in deren interesse die sache positiv zu regeln wenn's geht, oder?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast es auf den punkt gebracht. das genau geht mir auch seit wochen duch den kopf. da ist ein auto, hier ein käufer...das muss doch irgendwie zusammen passen!

ich kann das problem ja nochmal schildern:

audi würd mir das auto sofort verkaufen: aber zum listenpreis und ohne verrechnung der anzahlung.

das ist das problem: audi gibt den brief nicht her, weil popp kein geld halt, meinen a2 bei audi auszulösen um ihn mir zu verkaufen.

ich geb aber popp natürlich nicht den rest des geldes, ohne den biref zu bekommen.deshalb ist bei der ganzen sache überhaupt audi ins spiel gekommen:

die müssen popp solang kredit geben, bis die den den rest des kaufpreises von mir haben.

wobei noch nicht gesagt ist, ob das dann auch reicht, um bei audi den a2 zu bezahlen.

weiß jemand wie groß die marge bei werksdienstwagen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gibts doch nicht!

die haben die letzten wochen ordentlich das blaue vom himmel erzählt.

es ist noch nicht entschieden, wer sein auto bekommt und ob überhaupt. die klassische hinhaltetaktik.

laut dem insolvenzverwalter "ist alles offen" von auslieferung bis vollständige insolvenz.

hängt einzig und allein an audi. und es geht wohl um mehrere millionen euro schulden.

 

hat jemand eine idee, wie man audi klar machen kann,

DAS ICH MEINEN A2 WILL?

 

jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Jonas

laut dem insolvenzverwalter "ist alles offen" von auslieferung bis vollständige insolvenz.

hängt einzig und allein an audi. und es geht wohl um mehrere millionen euro schulden.

 

Etwas ähnliches hab ich auch vermutet und mein Anwalt meinte, daß man eben nichts machen kann außer warten im Moment. Es wird wohl so sein, daß ein neuer Gesellschafter einsteigen wird, wahrscheinlich die Audi AG. Erst dann wird entschieden.

 

Ergo: Wir können nichts machen. Als Kunde schaut man in die Röhre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fasse mal die ereignisse der letzen tage zusammen:

alle warten auf die stellungnahme vom audi-vorstand, wie sich die audi ag in der sache verhalten will.

die möglichkeiten:

verkaufte autos ausliefern, autohaus zu machen

autos nicht ausliefern, autohaus zumachen

autos ausliefern, gesellschafter des autohauses werden und den betrieb aufrechterhalten

 

das problem: die audi bank hat von der drohenden zahlungsunfähigkeit gewusst. und damit auch die audi ag

 

wär ich an audis stelle würd ich mich auch schwer tun mit einer entscheidung die wirtschaftlich ist und das image nicht schädigt. 8)

 

vw hat die ersten 10 autos freigegeben zur auslieferung.

das läßt hoffen.mal wieder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Audi egal ob einige Kunden die Autos nicht ausgeliefert bekommen, die Automobilkonzerne hat das bisher noch nicht gejuckt wie Ihr Image "im kleinen Kreis der Öffentlichkeit" darsteht, Hauptsache in der Tagespresse kommt sowas nicht zum Vorschein (damit meine ich nicht die kleinen Regionalzeitungen).

 

Ansonsten hätten Sie weder Finanzierungen über den bereits finanziell schlecht darstehende Händler genehmigt oder die Belieferung des Audi-Vertragspartners mit PKW´s weiter aufrecht erhalten.

 

Laut Aussagen von Popp wurde vor der Insolvenzeröffung an dem Freitag ein "Spitzengespräch" mit der Audi AG und Popp geführt, es ging dabei um die Bereitsstellung und Unterstützung von Finanzmitteln um eine Drohende Insolvenz abzuwenden, Audi jedoch verneinte eine Beihilfe, sodass Popp Insolvenz anmelden mußte.

 

Wir jedoch werden hochstwarscheinlich auf dem Schaden sitzen bleiben und es interessiert niemanden von der Audi AG, wie jedes einzelne Schicksal besiegelt wird und die Anzahlung den Bach hinuter geht.

 

Außerdem denken die auch nicht an die von uns mühsam ausgesuchten A2´s die ganz alleine auf einem öden Werksgelände stehen und auf Ihr neues zuhause warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt nicht.

es ist noch keine insolvenz angemeldet.

der dr. pöhlmann ist "Nur" vorläufiger insolvenzverwalter.

(kann man beim amtsgericht ansbach erfragen)

 

an dem freitag hat audi beschlossen, popp wieder mit ersatzteilen und zubehör zu beliefern damit die werkstatt wieder arbeiten kann und das verkaufssystem für neuwagen wurde wieder freigeschaltet um das neuwagengeschäft wieder aufzunhehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

hast du einen Neuwagen gekauft, ich nicht also bekommen wir unseren ausgesuchten A2 noch nicht.

 

Außerdem komplett pleite ist Popp noch nicht das wird jetzt von dem vorläufigen Insolvenzverwalter geprüft. Die Löhne und Gehälter sind ab dem Tag der Anzeige der Zahlungsunfähigkeit dann 3 Monate lang gesichert und solange geht der Betrieb erst mal weiter. Jedoch bringt uns das auch nicht näher an die A2.

 

Die die gerne ein Auto hätte. 8o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 1.367

      LED anstelle H7

    5. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.