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Kaufberatung Lambdasonde defekt: 1.4 Benziner EZ 2002 - 148.000 km - MKL


Edzgar

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 - Freunde,

 

ich interessiere mich für einen A2, bei dem aber die Motorkontrolleuchte an ist. Hätte daher eine spezielle Frage zur Lamdasonde.

 

Laut Verkäufer-Diagnose ist ein sporadischer Fehler mit der Lamdasonde gegeben.

 

Also leuchtet die Motorleuchte sporadisch. Der A2 wird angeblich als Bastlerfahrzeug verkauft zu einem Festpreis von 2900,- €

 

Nun stellt sich die Frage ob dieses Problem beseitigt werden kann und nicht schon etwaige Folgeschäden am Motor o.ä zu erwarten sind. :FRKS

 

Würde das Auto evtl. anschauen wenn ihr es mir auch raten würdet. Aber sind die 2900€ wirklich gerechtfertigt? Finde das nicht ganz nachvollziehbar. :crazy:

 

Viele Grüße,

 

Edzgar

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Die frühen AUA hatten relativ enge Parameter für die Lambdasonde, aus denen alte Sonden gerne mal rausdriften. Wenn das Motorsteuergerät updatefähig ist (sind die ersten nicht), dann gibt es dafür einen Fix, ansonsten kann man recht dramafrei einfache eine neue Sonde verbauen.

 

Natürlich ist es nicht gesagt, dass die MKL deswegen an ist. Am besten mal selbst den Fehlerspeicher auslesen. Das übelste Drama im Zusammenhang MKL / AUA an was ich mich erinnere waren dann am Ende eingelaufene Nockenwellen, habe aber gerade keine Lust den Thread zu suchen.

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Baustellen sollten eigentlich überproportional günstig sein, sonst lohnt es sich nicht.

Bei mobile gibt es bis 2900 euro viele AUAs

 

Wenn es nur das Lambda Problem sei, ist rs nicht wild. Bosch Sonden gibts günstig im Netz. Und solange die Sonde aus dem Krümmer will ist alles easy cheasy.

Vorteil ner neuen Sonde ist der möglicherweise geringere Verbrauch, da auch solche Sonden altern.

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Laut Verkäufer-Diagnose ist ein sporadischer Fehler mit der Lamdasonde gegeben.

 

Oftmals verbirgt sich hinter der leuchtenden Kontrollleuchte auch eine verschmutzte Drosselklappe.

Für die genaue Diagnose sollte man schon den genauen Eintrag im Fehlerspeicher kennen.

Aber auch eine def. Lambda-Sonde ist kein Beinbruch.

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...Laut Verkäufer-Diagnose ist ein sporadischer Fehler mit der Lamdasonde gegeben...

 

Solche (kleinen) Fehler führen normalerweise immer zu großen Preisnachlässen im Verkauf bzw macht schnell Standuhren aus den Wagen.

Wenn es wirklich Kleinigkeiten sind, warum sind sie nicht schon behoben worden?

 

Ich finde die Geschichten unglaubwürdig und bin dann noch vorsichtiger. Liest man ähnlich oft wie "aus gesundheitlichen Gründen".

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Wobei manche Kleinigkeiten auch schnell im Verhältnis zum Restwert des Fahrzeugs hohen Aufwand nach sich ziehen, wenn man nicht selber schraubt. Und dann noch dem offiziellen Reparaturleitfaden folgend unnötig das halbe Auto demontiert ;)

Man sollte aber den Fehler anhand des Fehlerspeichereintrags schon eingrenzen können bevor man kauft, damit man nachher nicht zu den (zum Glück ganz wenigen) gehört, die ewig an ihrer Kugel rumdoktern müssen.

 

Wenn Händler solche Fehler allerdings nicht vor dem Verkauf beheben, sollte man grundsätzlich stutzig werden.

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Das MKL-Problem haben doch die meisten AUA. Ich habe bei meiner Kugel alle drei Hauptursachen ( Drosselklappe schmutzig, MStG-Update, Lambdasonde defekt ) selbst erlebt und die Sachen sind machbar.

Nun kommt es also darauf an, ob der Rest des Autos für dich okay ist oder ob du dich lieber nochmal umschauen willst. Der von dir verlinkte A2 ist ein Massenartikel...

 

Die Updatefähigkeit des MStG kannst du bei einem Blick auf das selbige feststellen oder wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt ( was ich in dem konkreten Fall für unabdingbar halte ).

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