Zum Inhalt springen

1,2 Tdi Getriebe


hapese

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich konnte für meine Frau einen leckeren 1,2 Tdi erwerben (rot-metallic, volles Ausstattungspaket, scheckheftgepflegt, Bj. 08/2005 :D). Es kann sein, dass das Getriebe defekt ist (3. Gang geht nicht mehr rein) und ersetzt oder repariert werden muss.

 

Jetzt die Frage, würde auch ein gebrauchtes Lupo 1,2 Tdi Getriebe passen?

 

Gruss und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, FFU passt ebenfalls. Mir wurde mal erzählt, das wäre die verstärkte Variante für den Lupo.

Allerdings kenne ich aus dem Lupo auch das FLE und DSK.

 

Kurzum, du kannst alle im A2 1:1 verwenden, wobei das FLE definitiv haltbarer ist und vorzuziehen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Super jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Getriebe gekauft, heute geliefert bekommen und was ist festzustellen? Die Pappnase von Teileverwerter hat beide Flanschwellen für die Tripods ausgebaut :crazy:. Da stellt sich die Frage: "Was kann man mit zwei gebrauchten Flanschwellen anfangen?"

 

Kann man die Flanschwellen so ohne Weiteres vom alten zum neuen Getriebe wechseln (mit zwei neuen Dichtringen)?

 

Hat jemand die Teilenummern der beiden Dichtringe (sind unterschiedlich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich die Frage: "Was kann man mit zwei gebrauchten Flanschwellen anfangen?"

 

Zusammen mit den dazugehörigen Antriebswellen verkaufen wäre z.B. sinnvoll.

 

Kann man die Flanschwellen so ohne Weiteres vom alten zum neuen Getriebe wechseln (mit zwei neuen Dichtringen)?

 

Ja, können ohne weiteres übernommen werden und ist aus dem gleichen Grund wie oben sinnvoll:

Der Tripodstern spielt sich auf das Gegenstück in der Flanschwelle ein. Beim Einbau soll der Tripodstern wieder in der gleichen Orientierung in dieselbe Flanschwelle geschoben werden (beide Teile markieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flanschwellen sind mit je einer Zentralschraube (TN 087409360) befestigt. Anzugdrehmoment 25Nm.

 

Die Wellendichtringe müssten die TN 084409189C für links und 084409189B für rechts haben.

 

Ich würde aber auch dem Verwerter noch mal auf die Füße treten. Die Flanschwellen sind ja nicht gerade günstig zu bekommen.

 

Und - was machst du mit dem alten Getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Unterschiedlichen Festigkeit der Getriebe kann ich nur sagen ich habe 2 Lupo's einer mit 250tkm und einer 320tkm und Getriebe sind top.

 

2 x A2:

A2 alt: 270 tkm Getriebe top

A2 neu: 239 tkm Getriebe hinüber

 

Unterschied: Mit dem alten wird kein Meter mehr gefahren, wenn er nicht in STOP-Stellung startet und nachgesehen wo die Ursache liegt. Beim neuen wollte der Besitzer Geld sparen und hat dann halt in N-Stellung gestartet, bis die Hydraulik mal ohne Kupplung die Gänge wechselte :janeistklar:.

Bearbeitet von hapese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne kompetente Menschen an der Seite kann ich verstehen, dass man solche "Abkürzungen" nimmt, wenn man die gängigen Kostenschätzungen der üblichen Verdächtigen betrachtet...

 

Kosten für einen Familienurlaub 《--》 startet halt nur noch in N

Also ich kann die Logik nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gängigen Kostenschätzungen der üblichen Verdächtigen betrachtet...

Kosten für einen Familienurlaub...

Naja, es muß jedem "in die Werstattbringer" klar sein, dass der 1,2 Tdi zwangläufig derart heftige Reparaturkosten produzieren wird, dass die Spritersparnis noch nicht einmal zu einem Bruchteil die tatsächlichen Kosten decken wird. Brutale Liebhaberei halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der 1,2 Tdi zwangläufig derart heftige Reparaturkosten produzieren wird, dass die Spritersparnis noch nicht einmal zu einem Bruchteil die tatsächlichen Kosten decken wird.

 

Wenn ich im Jahr 15.000 km fahre (was ich tue), dann spare ich gegenüber einem Normaldiesel, konservativ gerechnet, ungefähr 300 € Spritkosten. Vor diesem Hintergrund, und im Angesicht der Tatsache, dass ein intaktes Getriebe mindestens 4 Jahre hält, ohne Reparaturkosten zu verursachen, ist diese Aussage, naja, sagen wir zumindest dramatisierend.

 

Vom Zugewinn an Entspannung und gutem Gewissen ganz zu schweigen.

 

Liebhaberei, ja, durchaus, aber sicher nicht brutal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es muß jedem "in die Werstattbringer" klar sein, dass der 1,2 Tdi zwangläufig derart heftige Reparaturkosten produzieren wird, dass die Spritersparnis noch nicht einmal zu einem Bruchteil die tatsächlichen Kosten decken wird. Brutale Liebhaberei halt.

 

Zwangsläufig? Nun, über die Laufleistung von 510.000 km betragen sich meine gesamten Reparaturkosten (ohne Verschleiß wie Bremsen etc) auf €2000 und das bei Audi!

Durch die Spritersparnis gegenüber der damaligen Alternative GOlf IV TDI kamen so locker €13000 zusammen. Beim A2 1.4 Tdi haben viele einen Durchschnittsverbrauch von 5l/100, also wird die Ersparnis nicht viel weniger sein.

Bearbeitet von dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.