Zum Inhalt springen

KSG vermutlich defekt, hintere Türen "Notverriegeln"


Strietzel

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

erst einmal Grüße in die Runde, ich bin neu hier und habe meinen 2001er A2 erst seit ein paar Tagen und auch gleich ein Anliegen. Und zwar geht es um das KSG, ich vermute es ist defekt, möchte mich vorher aber erst mal absichern bevor ich mir ein neues besorge. Folgende Symptome liegen an: Funk geht nicht und selbst bei manueller Verriegelung werden die hinteren Türen nicht abgesperrt.

 

Mit VCDS habe ich festgestellt das das Steuergerät mit 00000 codiert war. Umcodieren funktioniert nur teilweise, er nimmt nicht alle Codierungen an. Der Funk lässt sich im Anpassungskanal 61 nicht aktivieren. Dort ist der Wert 0 hinterlegt und lässt sich nicht ändern. Es sind auch keine Schlüssel an das KSG angelernt, war glaube ich Kanal 21, das funktioniert erst gar nicht. Aber irgendwie logisch wenn der Funk deaktiviert ist.

 

In erster Linie scheint es so das es an der falschen Codierung liegt, im Fehlerspeicher stehen die Türsteuergeräte hinten, ich habe allerdings keine EFH hinten und somit auch keine Türsteuergeräte. Sonderbar ist das auf dem Steuergerät die Teilenummer 433 M steht, im VCDS aber 433 R angezeigt wird.

 

Kann man davon ausgehen das das KSG defekt ist? Nicht das es noch einen weiteren Trick beim codieren gibt und ich mir ein neues kaufe, das möchte ich mir ersparen.

 

Und gibt es eine Möglichkeit die hinteren Türen anderweitig zu verriegeln? Ich hab im Schaltplan schon geschaut, könnte man über den Stecker am KSG die Türen evtl. elektrisch verriegeln wenn man Strom auf den richtigen PIN gibt?

 

MfG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, dass das KSG defekt ist und der User Lau Dir weiterhelfen kann, aber es kann auch sein, dass Dein STG einfach nicht zum Auto passt.

 

Hier haben wir ein Wiki zu den Komfortsteuergeräten im A2. Es wäre möglich, dass Du ein KSG hast, welches

 

a) nicht über das Funkmodul verfügt und

b) für ein 4x EFH A2 gedacht ist und nicht in einem 2 EFH A2 funktionieren wird

 

Zunächst auch die Frage wegen der TN, ist das Gehäuse unversehrt? Beim Öffnen des KSG brechen die Rastnasen, das sollte sich auf einen Blick erkennen lassten.

 

Ob das KSG Funk-ZV unterstützt, lässt sich am ehesten noch an einem evtl. vorhanden Funkfreigabe-Bildchen auf dem Gehäuse erkennen (erkennbar an dem Bundesadler).

 

Wenn sich das KSG nicht auf 2-Türer umcodieren lässt, dann wird es höchstwahrscheinlich für den A2 nicht passen, denn der 2-Türer benötigt andere Hardware zur direkten Ansteuerung der hinteren Türen.

 

Somit musst Du dir wohl ein anderes KSG besorgen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was die Codierung angeht lässt es sich auch nicht auf 2xEFH ohne Funk codieren, es bleibt stur auf "ohne Funk, 4xEFH". Das Gehäuse war unversehrt bis ich es geöffnet habe :D Ein Bundesadler ist allerdings nicht darauf zu finden, ich habe mal ein Bild angehängt.

 

Die hinteren Türen habe ich übrigens Not-Verriegelt über den Stecker der nicht am Steuergerät angeschlossen ist, siehe Anhang. Dort sind ausschließlich die PINs für die hintere Türverriegelung zu finden.

 

MfG

Sascha

WP_20160124_17_34_23_Pro.jpg.7bc8463a179b791a9595f4334a3ebfcd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es oben ja schon geschrieben:

Dein KSG hat kein Empfangsmodul für Funk, daher lässt es sich auch nicht auf Funk codieren.

Auch hat es keine Ansteuerung für die hinteren Türen, deshalb lässt es sich auch nicht auf 2xEFH codieren.

 

Da die Hardware auf deinem KSG nicht vorhanden ist, brauchst Du für Dein Auto ein anderes KSG!

Hast Du denn Funkschlüssel? Falls ja, dann hat wohl jemand Dein KSG ersetzt - gegen eines, das für Dein Auto völlig ungeeignet ist.

 

Lösung: Besorg Dir ein anderes KSG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe 2 Funkschlüssel.

 

KSG mit Endung AC scheint auch ohne Funk zu sein. Beim freundlichen bekommt man für den Wagen das 433N, das scheint für ziemlich viele der Ersatz zu sein. Kostet allerdings ordentlich, trotz Rabatt.

 

In eBay finde ich haufenweise 433F, sind für mechanische Fensterheber hinten, das sollte also passen. Kann das jemand bestätigen?

 

MfG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AC gibt es mit und ohne Funk (siehe Wiki), das F gibt es lt. Wiki immer mit Funk.

 

Achte halt auf den Bundesadler, wenn der Verkäufer keine Angaben machen kann. Das KSG von DerWeißeA2 ist für Funk-ZV, einfach mal anfragen! ;)

 

Im übrigen leiden viele der KSG unter einem Serien-Defekt, darum aufpassen was und wo man kauft, um dann nicht nach kurzer Zeit wieder mit einem defekten KSG dazustehen. :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Achte halt auf den Bundesadler, wenn der Verkäufer keine Angaben machen kann. Das KSG von DerWeißeA2 ist für Funk-ZV, einfach mal anfragen! ;)

 

Einen Bundesadler kann ich darauf beim besten Willen nicht erkennen. Funk hat es aber definitiv. Ich hatte es ja selbst zum Testen für ca. 1 Jahr in meiner Kugel eingesetzt. Da funktionierte es einwandfrei, sonst würde ich es nicht anbieten. Der Preis ist fix bei 120,- €. Ich kann es gerne vorher noch nach Wunsch codieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mit meiner ZV ein ähnliches Problem: Die ZV der beiden hinteren Türen funktioniert nicht mehr. Im Fehlerspeicher ist der Fehler „01330 – Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) keine Kommunikation“ eingetragen.

Gemäß A2 Wiki ist das KSG defekt und muss ersetzt werden.

Bei mir ist das KSG 8Z0 959 433 H verbaut, nach A2 Wiki wäre als Ersatz der aktuelle Index N.

Frage 1: Hat Jemand Erfahrungen mit Reparatur des KSG? Fa. EPS Elektronik bietet dies für 178€ an. Macht das Sinn? Ein Neuteil 8Z0 959 433 N kostet ca. 400€.

Frage 2: Gibt es das KSG 8Z0 959 433 N auch mit Funk für die originale FFB? Welche Teilenummer hat dafür der passende Klappschlüssel? Mit den weiteren to do´s Transponder aus dem alten Schlüssel entfernen + Schlüssel schleifen kenne ich mich aus.

Danke für Hinweise.

Grüße Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mit Lau hat es leider nicht geklappt.

Habe mir im Netz ein gebrauchtes KSG besorgt und vom Schrauber meines Vertrauen programmieren lassen. Nun funktioniert die ZV hinten li/ re wieder!

 

Das defekte KSG werde ich wohl an Bastler zur Instandsetzung anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.