Zum Inhalt springen

Bremsen rattern


Heppl30

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Sonntag Besitzer eines A2. Leider hat er folgendes Problem:

Wenn man bei hohen Geschwindigkeiten bremst rattert und vibriert es.

Die Bremsen hat der Vorbesitzer neu gemacht. Querlenker und Kugelköpfe sind i.O.

Der Vorbesitzer meint das es an den Reifen liegt. Die müsse man nur wuchten lassen.

 

Kennt jemand von euch das Problem?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räder wuchten lassen und dabei direkt mal Radnabe, Bremsscheibe von der Innen- und Außenseite und Felgen an den Auflageflächen zur Bremsscheibe gewissenhaft reinigen und ohne irgendwelche Keramikpampe, Kupferpaste etc. zusammenbauen, sowie die Radlager prüfen lassen. Das wirkt oft schon Wunder. Danach einmal richtig heißbremsen durch scharfes runterbremsen von bspw. 150 auf 80km/h (bis das Pedal weich wird oder die Bremse stinkt) und wieder bei konstanter Fahrt abkühlen lassen, dabei nur gelegentlich mal normal bremsen. Im Stand nicht auf der Fußbremse stehen, solange die Bremse noch heiß ist (zur Not Handbremse nutzen).

 

Wenn es danach nicht weg ist -> neue Bremsscheiben.

 

Räder von vorne nach hinten tauschen kann Fehler seitens der Reifen aufzeigen, jedoch sollte es bei Reifenproblemen eher dauerhaft vibrieren und nicht erst beim bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Vorbesitzer (oder der Schrauber) hat neue Bremsscheiben montiert aber die Radnabe nicht gereinigt und von Rost etc befreit. Nach paar mal "heiss" bremsen verziehen sich die Bremsscheiben und du hast dieses rubbeln/rattern und vibrationen im Lenkrad.

Evtl sind auch Billigteile verbaut worden, die machen solche Geräusche auch von Haus aus.

 

Die Bremsscheiben sind auf jeden Fall hin, da muss man nochmal bei Null anfangen und neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

 

Am 26.1.2016 um 16:38 schrieb Heppl30:

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Sonntag Besitzer eines A2. Leider hat er folgendes Problem:

Wenn man bei hohen Geschwindigkeiten bremst rattert und vibriert es.

Die Bremsen hat der Vorbesitzer neu gemacht. Querlenker und Kugelköpfe sind i.O.

Der Vorbesitzer meint das es an den Reifen liegt. Die müsse man nur wuchten lassen.

 

Kennt jemand von euch das Problem?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

Gruß

Christian

Hallo Heppl30,

Wie hast das Rattern weg bekommen? Ich habe möglicherweise das gleiche Problem.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 26.1.2016 um 16:48 schrieb Nagah:

Das kann mehrere Ursachen haben:

- Genutete Bremsscheiben

- ...

Was meinst Du mit genutete Bremsscheiben?

 

vor 2 Stunden schrieb RingeFan:

Mein Rattern /Rubbeln beim Bremsen kam definitiv von der Radnabe, die 60/100 Schlag hatte. Ich habe es wechseln lassen. Jetzt ist Ruhe (die ersten 1000 gefahrenen km)

 

Wie konntest Du den Schlag messen und damit feststellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch schon öfters, zum einen nach extrem heißen Bremsen (bergab Alpenpass) und billig Ware bei der Bremsscheibe und Beläge, die waren und blieben verzogen. Zum anderen als auf einer Seite dieses Plastik Windleitteil innen am Bremssattel abgebrochen war.  Somit wurde die Bremse weniger gut durch den Luftstrom gekühlt und so verzog sich die rechte Bremsscheibe nach Hitzebelastung, habe 2 mal deswegen die Scheiben gewechselt bevor ich dann das abgebrochene Teil bemerkte.  Jetzt die zweiten ATE-Power Disk Scheiben (belüftet hochgekohlt genutet) die etwas dicker als die originalen  sind. Allerdings habe ich hier zum ersten mal auch das rattern beim runterbremsen von hoher Geschwindigkeit. Der Wagen stand allerdings ab Januar nach Skiunfall für 7 Wochen, und ist danach nur selten benutzt worden., also immer wieder längere Standzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.