Zum Inhalt springen

Auto mit Motorschaden fast 400 km transportieren. Was kostet sowas?


klaba

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

eins vorab: Nein, nicht der A2 :)

 

Das Problem ist schnell erklärt: Ein armer kleiner VW Lupo mit Motorschaden steht nun fahruntüchtig am Straßenrand. Wirtschaftlich gehört er eigentlich auf den Schrott, doch er fährt (nein, fuhr) immer gut und wird sehr geliebt. Und vom Motor abgesehen steht er auch gut da.

 

Nun hat sich die Möglichkeit aufgetan, dass ich jemanden hätte, der mir einen gebrauchten Motor (müsste man eben besorgen, aber kost kaum was für den Karren) kostenlos einbauen würde. Der Haken: Rund 375 km zwischen Lupo und Werkstatt :eek:

 

Als erstes habe ich dem ADAC mal geschrieben, da ich dort Mitglied bin. Zwar ist sowas eh nicht in meinem Tarif abgedeckt, aber vielleicht können die ja was günstiges vermitteln - wäre jedenfalls meine Hoffnung. Von deren Antwort werde ich wohl auch abhängig machen, ob ich nicht mal aus dem Verein austrete, da ein Schutzbrief mit ähnlichen Leistungen ja auch nur 9 Euro kostet und ich in den letzten 10 Jahren auch nie auf deren Hilfe angewiesen war. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Aber vielleicht hat ja hier auch jemand einen guten Rat für mich? Ist sowas einigermaßen günstig machbar? Denn umso teurer der Transport wäre, umso weniger würde sich das ganze Unterfangen noch lohnen. Dann wäre der Weg eben doch kürzer... und trauriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste man mal schauen. Wieso aber > 2.5 Tonnen? An der Frage erkennst du bereits, dass ICH schonmal keinen Hänger herumfahren darf ;)

 

PS: Ironie des Schicksals: Am Zielort stünde sogar ein kostenloser Autoanhänger bereit. Aber mal ehrlich, was da an Zeit und Sprit draufgehen würde, das klingt erstmal sehr sinnlos ;) Daher schien ein (Sammel?)transport alternativ interessant, nur habe ich keine Ahnung, was sowas kosten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uShip - Spedition & Transport | Günstige Speditionen für Ihren Versand

 

Autotransport, Autotransporte | PKW Transport

 

Autotransport Zentrale

 

usw.

 

Wobei ich auch mitm Hänger fahren würde. 800km mit Hänger macht 80€ Sprit und nen Tag Fahrerei. Günstiger wird das net. Wenns nur ein Lupo ist, müsstest auch mit 1600kg inkl. Hänger hinkommen. Das schafft auch ein Passat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, es gibt aber auch Kleinunternehmer die sich auf Kleintransporte Spezialisiert haben , ich weiß grad nicht mehr wie die I-Net Seiten dazu hießen ( Aha, gib mal bei Suche folgendes ein : "KFZ Transport Deutschland" )

Vielleicht gibts da was für deinen "Geldbeutel"

MfG. Th.

 

.............zu langsam........

Genau , Danke! diese Shiply- Seite hatte ich in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am WE gerade einen gestrandeten Polo aus Berlin geholt. Transporter + Hänger haben bei einer kleinen Autovermietung 75 Euro gekostet zzgl. ca. 40 Euro Diesel für ca. 350km Gesamtstrecke.

 

Lupo 3L hab ich früher auch schon mit'm Passat geholt (Doppelachser PKW Trailer ca. 600kg, Lupo ca 900kg).

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also billiger wie selbstabholen mit einem bereits kostenlos verfügbaren Hänger wirds definitiv nicht.

 

Hatte ja letztes Jahr auch das Problem, dass mein A2 in Giffhorn einen Motorschaden hatte und wieder nach Filderstadt/Stuttgart runter musste. Egal wo und wen ich angefragt hatte unter 300€ war nichts zu finden. Ein Hänger kostet hier unten ca. 50€ am Tag.

 

Du hättest nur Spritkosten und brauchst halt ein Auto mit AHK, aber bei nem Lupo/A2 mit nur rd. 1000kg Gesamtgewicht reicht ein normaler Diesel mit 140PS um die dann knapp 2 Tonnen ziehen zu dürfen. Der Hänger braucht aber ne Auflaufbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon. Ist aber auch nicht so einfach. Das einzig verfügbare Auto mit AHK ist ein 90 PS Diesel und der Hänger steht 375 km in der falschen Richtung.

 

Das bislang günstigste Angebot, das ich bekommen habe, lag übrigens jetzt bei 250 Euro. Und der ADAC antwortet mir nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das bislang günstigste Angebot, das ich bekommen habe, lag übrigens jetzt bei 250 Euro.

 

Also ich transportiere meine Autos auch gerne selber, da Zugfahrzeug vorhanden und Hänger günstig zu bekommen aber bei dem Preis würde ich mir 3 mal überlegen, ob ich 10Std. im Auto sitzen möchte, um vielleicht 100€ zu sparen. Würde ich an deiner Stelle zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ADAC übernimmt die Kosten für Rücktransport komplett, wenn du Plus-Mitglied bist und das Auto wirtschaftlich kein Totalschaden ist.

Da könnte man sich aber ggf. Unterstützung von einem "befreundeten" Autohändler holen der bestätigt, dass es sich noch lohnt das Fzg. zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon. Ist aber auch nicht so einfach. Das einzig verfügbare Auto mit AHK ist ein 90 PS Diesel und der Hänger steht 375 km in der falschen Richtung.

 

Das bislang günstigste Angebot, das ich bekommen habe, lag übrigens jetzt bei 250 Euro. Und der ADAC antwortet mir nicht ;)

 

Das Angebot ist Top, würde es akzeptieren an Deiner Stelle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, dass ich auch hätte beim ADAC anrufen können! :rolleyes: Aber es eilte ja nicht, da habe ich mal den "Webnotruf" ausprobiert und dachte mir, so haste wenigstens evtl. was schwarz auf weiß hinterher. Und das kam inzwischen auch. 350 Euro (netto aber) auf nem Autotransporter, der 2 Wochen brauchen würde. Da waren die anderen Angebote echt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.