Zum Inhalt springen

ABS/ESP Warnleuchte - Drehratensensor


light_sith

Empfohlene Beiträge

Ja, nun ist es mal wieder so weit.

Ich meine, mein lieber A2 ist ja noch nie irgendwie pannenmäßig stehengeblieben und durch die bunten Warneleuchten kommt sogar disco-feeling auf...

Irgendwie mag ich diesen Wagen auch, nur warum konnte man ihn nicht mit ordentlichen Teilen bauen?

 

Genau 4 Jahre ist er alt und steht bei 35.000km. Doch nervt mich seit einigen Monaten das sporadische aufleuchten der ABS/ESP Warnleuchten, untermalt von schrillen Piepsern. Das ganze trat immer öfter auf, und nach etlichen "wir löschen mal, dann sehen wir ja"-Aktionen bei diversen Audi-Partnern kam man nun zum Schluss, dass es der Drehratensensor sein muss.

Material: 350€

Einbau: 50€

 

Bei meiner Fahrleistung gebe ich wohl mehr für Reparaturen aus, als für Sprit...

 

Naja, ich werd dann mal das machen lassen, wozu habe ich denn ein sicheres Auto.

 

Aber eines ist klar, wenn Audi eine Kulanz ablehnen sollte, gehe ich am selben Tag zu Toyota.

 

 

 

 

Die Fehlergeschichte: (wär ja was für die Signatur, ist aber zu lang)

 

22.03.2002

A2 gekauft für 13400€ mit 8000km

 

12.08.2002

Schleifgeräusche im

Innenraum und starkes Quietschen bei langsamem Überfahren von Hügeln (wie defekte. Stoßdämpfer):

Ein- Ausbau Lenkrad, Vordersitz aus- und eingebaut, Sitzgestell Instandgesetzt.

Handbremse erneuert (war ein Problem der Serie)

 

19.08. 2002

Airbagleuchte zeigt an.

Rückstellring (Lenkrad) erneuert

 

27.09. 2002

Airbagleuchte zeigt an.

Rückstellring zum 2. Mal erneuert

 

15.10.2002

Schließzylinder erneuert

 

11.07. 2003

Airbagleuchte zeigt an.

Rückstellring zum 3. Mal erneuert

 

19.06. 2003

Erneut starke Quietschgeräusche im Innenraum

Achslenker-Lager gefettet

 

17.07. 2003

Wg. Quietschgeräusche im Innenraum

Achslenker sollen beidseitig erneuert werden

 

15.07.03 –12.8.03

warten auf die Achslenker ... Zeitrahmen von Audi

 

09.09. 2003

Achslenker erneuert

1. am 9.7.03

2. am 20.8.03

 

29.09. 2003

Airbaglampe leuchtet.

Fehlerspeicher auslesen/Rückstellring zum 4. Mal erneuert

 

16.4.2004

Lambdasonde defekt bei 31000km ...

 

und jetzt das ESP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sorry hat nichts mit dem Thema zu tun. Deine Erlebnisse sind ähnlich wie von Bluenude und Bebob. Wahrscheinlich hast du es bereits gelesen.

Ich glaube, ich hätte nicht dein Engelsgeduld mit AUDI. Bei aller Liebe....

Respekt!!!

 

 

Gruss

 

Krasstala - der Froh ist über das vorhande Forum audi-a2club.de :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist immer schwer zu sagen, ob es das gleiche Problem ist.

 

Beim Passat von meinem Vater leuchtet auch die Lampe auf, es sind aber wohl andere Ursachen. Naja, neues Steuergerät, komplett neue Verkabelung - und es tritt immer noch auf.

 

Bei einem 4 Jahre alten Audi kann man wohl kaum noch wandeln, auch wenn Audi offensichtlich nicht gut auf die Zulieferer achtet und das Auto bei höherer Fahrleistung bestimmt noch innerhalb der Garantie einige Fehler gehabt hätte.

 

 

Aber ich habe eines gelernt:

Kaufe einen Audi nur mit CarLife Plus oder eben nicht /

nie wieder Audi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

light_sith#

also der selbe Fehler wie bei meinem. Gibt es wohl öfters bei den älteren Modellen? Das war zum Glück der einzige größere Defekt an meiner Kugel. Seit dem lief alles problemlos. Hoffen wir, dass deine Kugel jetzt ausrepariert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant... Hast Du Kulanz bekommen?

Ich hab ja schon einen Antrag gestellt, mal sehen was daraus wird. Ich werde aber konsequent sein müssen - kriege ich nichts werde ich keinen Audi mehr kaufen.

 

Ansonsten war ja bislang bei mir auch nichts, was mich hat stehen lassen. Ich hoffe also auch, dass nun nichts mehr kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

light_sight#

ja, es gab Kulanz auf's Material. Hinter dem Link in meinem ersten Beitrag findest Du die Kosten. Es war zwar immer noch ein nettes Sümmchen das übrigblieb, aber da ich in den 3,5 Jahren keinerlei anderes Problem hatte, kann ich mit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schön, daß ich nicht alleine mit diesem Problem dastehe:

fahre meinen A2 (1,4 55kw) seit 5 Wochen und jetzt das erste Problem:

Beim Beschleunigen, z.B. auf Autobahnauffahrt piepst es plötzlich dreimal, es leuchten "Störung Bremsanlage", ABS, ASR/ESP und EPC und die Motorleistung ist fast "halbiert". Nach dem Ausschalten der Zündung ist der Spuk vorbei - bis zum nächsten Mal. Alles wie bei meinen "Vorrednern" hier im Forum. Muß dazu sagen, daß vor etwa 3.000 km beide Bremscheiben vorne erneuert wurden. Zusammenhang?Termin Werkstatt erst nächste Woche. Aber: der "Freundliche" in Lissabon sagt, daß bei einem Fehler (hier Störung im Bremssystem) die Motorleistung aus "Sicherheitsgründen" reduziert wird!!! Ist es an dem? Wenn ja, fände ich das den größten Schwachsinn aller Zeiten - was ist wenn ich gerade überhole (und dann LKW von vorne) - herzlichen Glückwunsch!

Wer kann mir sagen ob das der Wirklichkeit entspricht oder nur ein Hirngespinnst der AUDI-Leute in Lissabon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Motorleistung nach dem Gewarne die selbe, das Auto fuhr ganz normal weiter, eben nur mit diesem Blinken der Warnleuchten.

Vielleicht greift bei Dir das ESP ein? Beim Fehlerspeicher auslesen wird sich das sicher lokalisieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    2. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    7. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.