Zum Inhalt springen

1.6 FSI: Luftmassenmesser wo günstig kaufen?


audi80-1.8s

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche einen neuen LMM für den FSI, aber wie bekommt man den am günstigsten?

Ich habe zwei Varianten gefunden:

* das komplette Teil mit Rohr, z.B. Facet 10.1214, OE-Nummer 057 906 461 A, ab 80 €

* nur den Sensoreinsatz, NoName bei eBay, OE-Nummer anscheinend 0281 002 355, ab 50 €

 

Allerdings gibt es auch noch viele günstigere LMM für andere Autos mit anderem Rohr dran. Falls da der Sensoreinsatz der gleiche wäre, könnte man ausweichen, aber welcher passt?

 

Habe irgendwie gerade wenig Lust schon wieder einen Haufen Geld für den nächsten defekten Scheißsensor auszugeben und da hören sich 25 € doch deutlich besser als 80 € an :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe irgendwie gerade wenig Lust schon wieder einen Haufen Geld für den nächsten defekten Scheißsensor auszugeben und da hören sich 25 € doch deutlich besser als 80 € an :mad:

 

Wenn Du dann aber wegen mangelnder Qualität doppelt kaufen musst, sparst Du auch nichts.

Meine Meinung ist, Sensoren sollten Qualitätsgeprüft vom Fachhandel oder vom :) erworben werden, damit man eine Garantie auf das Teil hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bis jetzt immer so gemacht, aber die FSI-Möhre geht mir langsam auf den Keks. Ich will meinen Audi 80 zurück -> nix Sensor, nix kaputt! :jaa:

Am besten ich bestelle gleich 10 LMM bei Alibaba in China :bonk:

 

Dann schimpf doch lieber über "Alibaba" und nicht auf ein so geniales, kleines Auto, wie den A2. :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage ist immer, wer hat den Befund gemacht, dass der LMM kaputt ist? Ist er wirklich kaputt?

 

 

Ansonsten hat mich meine Erfahrung der letzten 10 Jahre mich immer und immer wieder gelehrt, dass man bei Autoteilen die Finger von den billigen lassen sollte! Vor allem bei hochpräzisen Elektronikbauteilen.

 

 

 

Wirklich, lass es! Ich weiß, der tolle Preis ist im ersten Moment verlockend. Aber, klare Empfehlung, kauf einmal Qualität und gut is.

 

Soweit ich weiß, müsste der Einsatz vom Qualitätshersteller: PIERBURG 7.22684.15.0

passen.

 

 

 

Das musst Du aber bitte bei Pierburg nochmal abklären. Da hast Du dann für 75 Euro was ordentliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schimpf doch lieber über "Alibaba" und nicht auf ein so geniales, kleines Auto, wie den A2. :janeistklar:

 

Du hast mich wohl falsch verstanden: Bis jetzt habe ich immer den teuren Krempel vom :) oder eine Alternative vom deutschen Markenhersteller gekauft. Aber haltbar is das Zeug ja offensichtlich trotzdem nicht, wenn ich sehe bei welcher KM-Leistung das alles den Geist aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage ist immer, wer hat den Befund gemacht, dass der LMM kaputt ist? Ist er wirklich kaputt?

Fehlerspeichereintrag, Motor stirbt beim Anlassen manchmal ab, unruhige Leerlaufdrehzahl.

 

 

Soweit ich weiß, müsste der Einsatz vom Qualitätshersteller: PIERBURG 7.22684.15.0

passen.

Schaue ich mir an, danke :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeichereintrag, Motor stirbt beim Anlassen manchmal ab, unruhige Leerlaufdrehzahl.

 

 

 

Schaue ich mir an, danke :cool:

 

Das kann doch auch ganz andere Ursachen haben.

Hat der 1.6 FSI nicht auch das ZMS, welches seinen Defekt auch mit solchen Symptomen aufweist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Ursachen kann es ja immer haben, aber nein, der FSI hat nach Aussagen hier im Forum kein ZMS. Und den Fehlerspeichereintrag zum LMM hat er ja auch (LMM-G70 Signal zu klein). Könnte natürlich auch Falschluft ziehen, aber wer weiß. Die LMM sind ja nun auch nicht gerade für lange Haltbarkeit bekannt, von daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die eingangs als erwähnte Nummer 0281 002 355 ist die Bosch-Teilnummer. Und zwar offensichtlich für das komplette Teil mit Rohr (ca. 150 €).

Der Sensoreinsatz ist mit Sicherheitstorx rein geschraubt (oh man!).

 

attachment.php?attachmentid=37081&d=1317571304

 

Siehe:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - LMM reinigen

Bearbeitet von audi80-1.8s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, müsste der Einsatz vom Qualitätshersteller: PIERBURG 7.22684.15.0

passen.

Hi,

 

die Antwort vom Pierburg Support ist, dass sie für den FSI keinen LMM anbieten. Ob der genannte trotzdem passt, weiß ich natürlich nicht.

 

Ich denke ich nehme den Facet und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Im anderen Thread steht allerdings:

* AMF, ANY und BAD: Teilenummer 057906461A (und das steht auch so beim Facet)

* BHC und ATL: Teilenummer 8Z0906461

 

Der Pierburg Sensoreinsatz soll angeblich passen für AMF, BHC und ATL.

Also doch alles das Gleiche? :confused:

Bearbeitet von audi80-1.8s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

AGR-Rohr ist dicht? Nicht dass er da durch ein Loch ansaugt.

 

Hast Du VCDS oder sowas? Dann könnten wir mal ein paar Messwerte vergleichen. Überhaupt fehlt uns zum FSI noch ne´ Messwertedatenbank mit typischen Werten.

 

Und auf den Feinabgleich möchte ich auch noch hinweisen, macht aber nur Sinn wenn er ein "wenig" daneben liegt, siehe #35:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=50201

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke jungerA2ler für die Bestätigung meiner Vermutung. Also passt der Pierburg wie gedacht.

 

Somit nochmal meine Empfehlung, wenn der alte wirklich kaputt ist, Pierburgeinsatz bestellen.

 

Habe den Einsatz schon zweimal erfolgreich verbaut.

 

Ansonsten, wenn man die einfache und sichere Methode anwenden möchte:

Bei nem Schraubertreffen oder wenn man mal einen anderen A2 zu Verfügung hat, einfach mal die LMM quer tauschen und gucken wie die Messwertblöcke und das Anspringverhalten dann sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sepp:

Ja, ich habe ein Autodia S101. Ich könnte die Werte prüfen, wenn ich die Messwertblöcke wüsste ;) Das AGR wurde erst getauscht, das Rohr nicht. Natürlich könnte beim Tausch des AGR auch etwas hopps gegangen sein, mein Mechaniker meint aber es wäre bei dem Fehler zu 90 % auch wirklich der LMM.

 

Ich werde jetzt erst nochmal auf Fehlersuche gehen und bei Bedarf den Pierburg bestellen.

IMG_1527.JPG.a4ecd430203f2ad64a3834c9909fa92f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite dürfte ja jedem FSI-Fahrer geläufig sein :D Saugrohrklappe, Einspritzdüse, NOx-Sensor... alles auch schon gehabt ;)

 

Der Messwert vom LMM steht offenbar in MWB 2 und 3:

2,0,Allgemein

2,1,Motordrehzahl,(G28)

2,2,Motorlast,,Wertebereich: 0.0...1.0 %

2,3,Einspritzzeit

2,4,Luftmassen-,messer (G70)

;

3,0,Allgemein

3,1,Motordrehzahl,(G28)

3,2,Luftmassen-,messer (G70)

3,3,Drosselklappen-,winkel

3,4,Zündwinkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher das LMM zwischen BAD und AMF die selbe Teilenummer hat

 

Also noch lustiger ist, dass für den Audi A2 mit AMF, BHC und ATL der PIERBURG 7.22684.15.0 gelistet ist.

Für den VW Golf/Bora mit 1.6er BAD ist allerdings der PIERBURG 7.22684.10.0 gelistet.

 

EDIT:

Und beim PIERBURG 7.22684.08.0 ist der VW Polo mit AMF aufgeführt :kratz:

 

Ich glaube langsam, die sind technisch alle identisch und unterscheiden sich nur durch Preis und die ABE. Und danach dürfte wohl keiner der Pierburgs in den A2.

Bearbeitet von audi80-1.8s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den PIERBURG 7.22684.10.0 eingebaut und das Problem ist natürlich nicht gelöst. Das Diagnosegerät zeigt mit altem und neuem LMM auf MWB 2 und 3 immer 0,0 für den LMM-Wert an. 14V und 5V liegen am LMM-Stecker an.

Die Signalleitung konnte ich angeschlossen nicht messen. Interessant wäre, wo die hinführt und ob man irgendwo auf dem Weg zum MSTG mal messen kann, ob noch ein Signal anliegt.

Weiß da jemand etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.