Zum Inhalt springen

Fenster Fahrerseite schließt nicht


TAZ-MAN

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

es gibt ja verschiedene Themen die schon angesprochen wurden.

Hab aber nichts passendes gefunden. Daher hier mein Problem:

 

Seit Kauf ist das Fahrerfenster auf den letzten 5 cm schon immer sehr langsam und "schwer" zugefahren.

 

Gestern ist es nach 2/3 gleich wieder aufgefahren, so als wenn etwas dazwischensteckt ( Nothalt mit zurückfahren. )

 

Dann nach einem Moment warten ging es wieder fast zu im langsamen Tipbetrieb. Es fehlten 5 mm.

 

Wieder aufgefahren, danach wieder bei 2/3 dieses Notprogramm mit auffahren.

 

Auch der Schalter brauchte danach immer etwas Zeit um neu betätigt werden zu können.

 

Vielleicht weiß jemand ob ich nun Schalter oder Führungsrahmen oder oder oder brauch.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meist die Schwergängigkeit der Scheibe zu verdanken.

War bei mir das Gleiche.

Ich habe mit PTFE Spray (aber auf Farblosigkeit achten)

PTFE-Spray - WEICON - 11300400

die Fensterführungen eingesprüht. Von da an gingen die Scheiben wie gewohnt auf und ab, ohne Stop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte Merlins A2. Wir haben erst den Rahmen eingestellt (Räubermutti hat da Erfahrung, Schraubertreffen Legden) und schließlich hab ich den Rahmen mit reiner Gewalt noch ein wenig gerichtet, nachdem man deutlich sehen konnte wo es immer noch klemmte. Seitdem ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Da mein Problem zu der Überschrift paßt - nutze ich diesen Thread.

 

Mein Fenster auf der Fahrerseite liess sich irgendwann nicht mehr schließen. Ich stiess daraufhin auf den wertvollen Hinweis, anstatt einer teuren Reparatur einfach mal die Sicherung zu ziehen und nach kurzer Zeit (Sekunden … bis hin zu 30 min) wieder einzustecken. Gesagt getan und siehe da…. Es funktionierte. Das Fenster liess sich  wieder elektrisch schließen. 

Leider tritt dieses Problem nun regelmäßig auf und bisher funktionierte der „Trick“ immer aufs Neue. 

 

Heute nun liess sich das Fenster wieder nicht schließen - natürlich bei drohendem Gewitter - und dieses Mal funktionierte aber auch nicht mit Sicherung ziehen……

 

Nun stellt sich mir die Frage nach der  Fehlerursache … 

Für konkrete und hilfreiche Beiträge bin ich dankbar.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dies so korrekt und ein Tausch des Türsteuergerätes wirklich des Rätsels Lösung:? ?

 

Der Software-Reset wird durch Abklemmen der Fahrzeugbatterie oder durch Herausnehmen der entsprechenden Sicherung im Sicherungsträger: 

Sicherung Nr.: 39 Tür rechts, Sicherung Nr.: 41 Tür links herbeigeführt. Die Anlage sollte für etwa 30 Sekunden spannungslos bleiben, danach kann die Sicherung wieder eingesetzt, beziehungsweise die Batterie angeklemmt werden. 

 

Tritt die Beanstandung nach kurzer Zeit wieder auf, ist das Türsteuergerät (Teilenummer: 8Z1 959 801 A, 8Z1 959 802 A Softwarestand 6.5) zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch ein mechanisches Problem vorliegen z.b. wenn die Scheibe verkippt und dadurch die Kräfte zu hoch werden. Der Einklemmschutz wird nicht nur per Taster angelernt sondern auch per Stromverlauf feinjustiert. Wenn die Schiebe winkelmäßig verdreht ist läuft auch die Sollposition für "geschlossen" langsam weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Berliner:

Ist dies so korrekt und ein Tausch des Türsteuergerätes wirklich des Rätsels Lösung:? ?

 

 

Der Software-Reset wird durch Abklemmen der Fahrzeugbatterie oder durch Herausnehmen der entsprechenden Sicherung im Sicherungsträger: 

Sicherung Nr.: 39 Tür rechts, Sicherung Nr.: 41 Tür links herbeigeführt. Die Anlage sollte für etwa 30 Sekunden spannungslos bleiben, danach kann die Sicherung wieder eingesetzt, beziehungsweise die Batterie angeklemmt werden. 

 

Tritt die Beanstandung nach kurzer Zeit wieder auf, ist das Türsteuergerät (Teilenummer: 8Z1 959 801 A, 8Z1 959 802 A Softwarestand 6.5) zu ersetzen.

 

Ich muss meinen Beitrag anpassen. Eben liess sich die Scheibe dann wieder hochfahren. Habe wieder mal die Sicherung 41 entfernt und nach 30min wieder eingesteckt - Zündung aktiviert - Fensterheber betätigt…. Fährt hoch.

 

Das ist nur irgendwie keine Dauerlösung. So grob 1x im Monat dieses Prozedere zu fahren. Zumal es meist zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt.  Auf bloßen Verdacht will ich jetzt aber auch nicht den Fensterhebermotor inkl. Eingebautem Steuergerät tauschen…… wenn ich nicht weiss, dass damit das Problem wirklich behoben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem beschriebenen Problem bin ich ja kein Einzelfall. Viele Leittragenden scheint mit dem Sicherungstipp schon geholfen zu sein andere beenden entsprechende Beiträge leider nicht mit einer bzw. DER Lösung. Vielleicht kann ja mal jemand betroffenes berichten was bei Ihm zu einer finalen Lösung geführt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Berliner:

Wie kann ich es feststellen ? Allein vom Ablauf sieht es unauffällig aus, wenn die Scheibe hoch/runter fährt.

Fensterposition zu ca. 3/4 geschlossen. Türverkleidung abnehmen, die Einspannung der Scheibe lösen. Die Scheibe an der hinteren Führung anlegen und wieder einspannen. Ich hab das aber am A2 noch nicht gemacht, nur bei einem Audi 80.

 

Edit: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/43402-anleitung-fensterhebermechanik-hinten-tauschen-elektr-fensterheber/

 

Hier ist die hintere Tür beschrieben, es wird aber vorne nicht viel anders aussehen.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe nur nicht das das „mein“ Problem löst. In diesem fall fährt ein Fenster nicht mehr ganz zu - da ist es logisch den Antrieb / Führungsschiene zu inspizieren. 

 

In meinem Fall fährt das Fenster problemlos hoch und runter - nur eben fällt der Antrieb immer wieder mal aus. Gibt es Erfahrungen aus dem Alltag wo das dann Abhilfe geschaffen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir tritt es in der weise auf das es zwar sehr leichtgängig ist (hab auch schon mal PTFE Spray verwendet) aber sehr oft den Einklemmschutz aktiviert, d.h. es fährt zu und wieder ca. 10 cm auf. Das tritt vor allem gehäuft auf wenn es wärmer ist. Das neu kalibrieren mit den 5 Sekunden im Endanschlag den Schalter gedrück bzw. gezogen halten, funktioniert auch oft erst nach 6-8 Versuchen.  Ist das ein Problem vom Antrieb (einklemmschutz) oder Steuergerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sisebas:

Das neu kalibrieren mit den 5 Sekunden im Endanschlag den Schalter gedrück bzw. gezogen halten, funktioniert auch oft erst nach 6-8 Versuchen.  Ist das ein Problem vom Antrieb (einklemmschutz) oder Steuergerät?

Mechanik würde ich sagen. Wenn die Scheibe richtig eingestellt ist braucht man auch kein Teflonspray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sepp:

Mechanik würde ich sagen. Wenn die Scheibe richtig eingestellt ist braucht man auch kein Teflonspray.

Das war schon vor dem Tausch der Fensterhebemechanik so. Jetzt läuft sie noch leichter als vorher, dafür geht das schließen der Türe ein wenig schwerer., d.h. der Rahmen drückt etwas mehr an die Karrosserie. Es hat wirklich mit der Temperatur zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

8Z1 959 801 A

 

Seit meinem letzten Eintrag hier sind einige Wochen vergangen,… heute steht die Scheiben wieder 1/4 offen und rührt sich nicht mehr.  Ein „Reset“ (Sicherung/Batterie entfernen) zeigt noch keine Wirkung.

Ich werde wohl den Eletromotor/Steuergerät vorne links ersetzen müssen….?!

 

- Gibt es das Teil nur bei Audi? Bin bisher bei keinem Anbieter fündig geworden.

- Ist es ratsam/sinnvoll den Fensterheber (Schienen) gleich mit auszutauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auf meine eigene Weise gelöst. 

Und es werden jetzt eventuell Einige drunter schreiben wie unprofessionell das ist. Egal...

PTFE Spray habe ich übrigens auch erfolglos probiert, vorher gereinigt das U-profil. Es hielt ein paar Tage.

Auch Silikonspray habe ich probiert, reichlich. Es hielt ein paar Tage.

 

Jetzt habe ich mit einem Spachtel und einem Holzspatel das U-Profil mit richtig viel Butterschmalz gefüllt. Warum Butterschmalz? Weil es nicht schadet wenn man es ein atmet oder an die Haut bekommt.

Es funktioniert seit 4 Wochen tadellos. Scheibe geht immer bis nach oben.

Die Komfortfunktion ist aktiv.

Mir scheint dass die Filzeinlage in dem U-Profil mit der Zeit stumpf wird und die Scheibe bremst. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2021 um 11:43 schrieb Berliner:

 

 

8Z1 959 801 A

 

Seit meinem letzten Eintrag hier sind einige Wochen vergangen,… heute steht die Scheiben wieder 1/4 offen und rührt sich nicht mehr.  Ein „Reset“ (Sicherung/Batterie entfernen) zeigt noch keine Wirkung.

Ich werde wohl den Eletromotor/Steuergerät vorne links ersetzen müssen….?!

 

- Gibt es das Teil nur bei Audi? Bin bisher bei keinem Anbieter fündig geworden.

- Ist es ratsam/sinnvoll den Fensterheber (Schienen) gleich mit auszutauschen?

So heute bei VW den neuen Antrieb/Steuergerät  abgeholt. Der Preis in Höhe von € 348,- ist schon wirklich frech. Der Einbau/Austausch hat 20min gedauert. Das Fenster schließt wieder. Hoffentlich ist das Kapitel damit erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2021 um 12:32 schrieb Brukterer:

Jetzt habe ich mit einem Spachtel und einem Holzspatel das U-Profil mit richtig viel Butterschmalz gefüllt. Warum Butterschmalz? Weil es nicht schadet wenn man es ein atmet oder an die Haut bekommt.

Es funktioniert seit 4 Wochen tadellos. Scheibe geht immer bis nach oben.

Wie ist den die langfristige Haltbarkeit bzw Standfestigkeit von "Butterschmalz" als Schmierstoff einzuschätzen?

Habe nämlich ein ähnliches Problem an einem anderen Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ttplayer:

Wie ist den die langfristige Haltbarkeit bzw Standfestigkeit von "Butterschmalz" als Schmierstoff einzuschätzen?

Hab keine Ahnung.

Wenn es wieder klemmt wiederhole ich den Vorgang.

Fette und Öle sind ein komplexes Thema. 

Butterschmalz heißt in Indien Ghee und es gibt hunderte von überlieferten Anwendungen in Medizin, Kosmetik und Ernährung und vermutlich Technik.

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.