Idler Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Hallo, mein A2 ist einfach so während der Fahrt auf der Autobahn ausgegangen. Es haben gefühlt einmal alle Anzeigen im Dashboard aufgeleuchtet und dann hatte ich keinen Vortrieb mehr. Nachdem der ADAC mich nach mehr als 90 min Wartezeit eingesammelt hat steht der Wagen nun in der Garage und ich suche den Fehler und eine bezahlbare Werkstatt in Hannover. Beim Startversuch bekomme ich nun, wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe, die Lampen für ABS ASR und Batterie (siehe Bild) angezeigt. Der Anlasser will starten aber der Motor sagt rein gar nichts. - Den Anlasser würde ich somit ausschliessen wollen. - Die Batterie scheint auch in Ordnung, Fernbedienung der Türen, Fahr- und Innenlicht, Radio und Lüfter funktionieren weiterhin einwandfrei. - VCDS-Auslesung erfolgt sobald mein Tablet wieder aufgeladen ist. Bis dahin hoffe ich auf ein paar Ideen was das Problem sein könnte. Idler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
DerWeißeA2 Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Hoffentlich ist es nur sowas wie ein dahingeschiedener Motordrehzahlgeber (G28). In Langenhagen gibt es eine Werkstatt/Selbsthilfewerkstatt, da hat einer der Mitarbeiter seine Ausbildung früher bei Audi am A2 gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
herr_tichy Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Also, was brauchen wir zur Verbrennung und was könnte fehlen? kein Sprit - Benzinpumpe steht kein Funke - Stromversorgung für Zündspulen? keine Luft - DK defekt? keine Ahnung, wie der Motor steht - Nockenwellen / Kurbelwellensensor defekt? oder stumpf MSG defekt und tut nicht mehr? "Sagt rein gar nichts" - dreht nicht? Zahnriemen gerissen, Motor fest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Nachtaktiver Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Dreht der Anlasser denn? Oder machts nur kurz "klack"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
McFly Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Ich laß die Kristallkugel mal im Schrank und warte auf den VCDS-Scan. Alle "möglichen" Ursachen hat Harald ja schon aufgelistet. Mit etwas Glück ist's nur ein Sensor. Cheers, Michael - der Dir die Daumen drückt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Romulus Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Daumendruck... Immer ein unschönes Erlebnis. Meine Geschichte damals: Aus der Reihe "Benziner Zahnriemen" - A2 Forum Ich hoffe, daß es dir anders vergeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
slk-A2 Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 (bearbeitet) Datum des KI scheint verstellt zu sein, oder war das schon so? Was du beschreibst, kann tatsächlich viele Ursachen haben. Vielleicht auch das Massekabel an der Lima? Bearbeitet 7. Februar 2016 von slk-A2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Idler Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 @ Tichy = Sprit ist im Tank, den Zahnriemen sehe ich mir gleich mal an und den Rest kann ich wie prüfen? @ Nachtaktiver = der Anlasser dreht @ slk-A2 = Das KI stimmt schon. Das Erlebnis fand schon vor ein paar Tagen statt aber erst heute komme ich dazu mich darum zu kümmern. Danke für die schnellen Vorschläge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Idler Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 @ Romulus = hätte ich dann nicht etwas hören müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Idler Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Hier das VCDS: Dienstag,xx,Januar,xxxx,xx:xx:xx:xxxxx VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator Läuft mit Windows 8.1 x86 VCDS Version: MFT 15.7.0.2 Datenstand: 20150824 VCDS (VAG-COM) DIAGNOSETOOL - Diagnose & Codierung für VW, Audi, Seat und Skoda Fahrzeuge, MFT Händler-/Werkstattname: Idler Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8Zxxxxxxxxx KFZ-Kennzeichen: Kilometerstand: xxxxxkm Reparaturauftrag: -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Fahrzeugtyp: 8Z (8Z - Audi A2 (2000 > 2005)) Scan: 01 02 03 08 15 16 17 18 37 45 46 56 57 75 76 77 Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8Zxxxxxxxxx Kilometerstand: xxxxxkm ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8Z0-907-379-MK60.lbl Teilenummer: 8Z0 907 379 D Bauteil: ESP FRONT MK60 0101 Codierung: 0007175 Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200 VCID: 496CE1AD8CE451F502E070-517C 2 Fehlercodes gefunden: 01314 - Motorsteuergerät 013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch 01314 - Motorsteuergerät 004 - kein Signal/Kommunikation ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8Z0-820-043.lbl Teilenummer: 8Z0 820 043 E Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0514 VCID: 388A9469E70E887D6D0E3D-258C Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8Z0-959-655.lbl Teilenummer: 8Z0 959 655 G Bauteil: Airbag Front+Seite 1005 Codierung: 00102 Betriebsnr.: WSC 02152 VCID: 505ACCC96FBE303D451E25-517C 1 Fehler gefunden: 00532 - Versorgungsspannung 07-10 - Signal zu klein - Sporadisch ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8Z0-920-xxx-17.lbl Teilenummer: 8Z0 920 931 C Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D17 Codierung: 04042 Betriebsnr.: WSC 00006 VCID: 3D84857DC82CAD55BE58F4-515E WAUZZZ8Z85N016636 AUZ7Z0E2717028 2 Fehlercodes gefunden: 01314 - Motorsteuergerät 49-00 - keine Kommunikation 01760 - Steuergerät Lenkhilfe (J500) keine Kommunikation mit Motorsteuergerät 49-00 - keine Kommunikation ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\4B0-919-887-BNS4.lbl Teilenummer: 8Z0 919 887 D Bauteil: BNS 4.2 H05 BNO 0050 VCID: 505ACCC96FBE303D451E25-4B1A 1 Fehler gefunden: 00668 - Bordspannung Klemme 30 07-10 - Signal zu klein - Sporadisch ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8Z0-959-433.lbl Teilenummer: 8Z0 959 433 AC Bauteil: Komfortgerát TA5 1411 Codierung: 06768 Betriebsnr.: WSC 02138 VCID: 07E82795DA703785D47406-4B32 Subsystem 1 - Teilenummer: 8Z1959801A Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0207 Subsystem 2 - Teilenummer: 8Z1959802A Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0207 3 Fehlercodes gefunden: 01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) 53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Sporadisch 01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386) 53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Sporadisch 01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387) 53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Sporadisch ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8E0-035-1xx-56.lbl Teilenummer: 8Z0 035 186 D Bauteil: concert II GRO 0004 Codierung: 00011 Betriebsnr.: WSC 02138 VCID: 3D84857DC82CAD55BE58F4-4B1A Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\8Z0-919-283.lbl Teilenummer: 8Z0 919 283 A Bauteil: Parkingsyst. A2 RDW D09 Codierung: 00102 Betriebsnr.: WSC 02138 VCID: 4370F385AEC8DBA5C89CB2-515E Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. Ende----------------------------(Dauer: 04:39)----------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Idler Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Motorsteuergerät? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
herr_tichy Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Jaaaaa.... da fehlt doch was. Kommst du direkt an das MSG? (wohl nicht). Spannungsversorgung prüfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Papahans Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Da wurde doch mehrfach eine fehlende Bordspannung gemeldet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Artur Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Batterie für ein paar Minuten abklemmen/laden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Idler Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 (bearbeitet) Der Batterie habe ich mit einer geladenen zweiten Batterie Starthilfe gegeben und auch das führte zu keiner Veränderung. Bearbeitet 7. Februar 2016 von Idler immer diese Rechtschreibung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Artur Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Dann mal für ein paar Minuten abklemmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Phoenix A2 Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Sicherungen prüfen, speziell #18, #19, #20, #31 und #48. Massekabel i.O? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Romulus Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 @ Romulus = hätte ich dann nicht etwas hören müssen? Soweit ich mich erinnere, hörte sich der Motor nicht anders an als sonst. Ich wäre nie darauf gekommen. Schlägt der Drehzahlmesser aus beim Anlassen? Bei unserem damals schon, blieb auf Anlasserdrehzahl (logisch). Sollte der nicht ausschlagen, dann wäre mir der Drehzahlgeber verdächtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
McFly Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Na erstmal muß irgendwoher Kommunikation mit dem MSG hergestellt werden. Batterie abklemmen, ggf. voll laden oder volle neue statt der alten anschließen, und nochmal auslesen. Ev. läuft dann schon wieder alles. Wenn nicht wie oben beschrieben mal alle Sicherungen durchgehen. Cheers, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Idler Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 (bearbeitet) Phoenix_A2 hatte den richtigen Riecher. (Auf Sicherungen hätte ich auch kommen können aber man sieht den Wald vor Bäumen nicht.) Eine der drei 20er Sicherungen war defekt. Nr: 20 Nun sprang er dann an aber es fing sofort an im Motorraum zu qualmen aus einer der schwarzen Abdeckungen einer Zündspule. (siehe Bild) Zum Glück war die Motohaube ab und ich habe das sofort bemerkt. Mal sehen was nun alles in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Sicherungen sind alle heile geblieben. @Phoenix_A2 = Sicherung 48 habe ich nicht gefunden. (ich sehe mal im WIKI nach) Bearbeitet 7. Februar 2016 von Idler Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
herr_tichy Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Dann ist die Zündspule durch. Eine neue sollte ja eh im Kofferraum liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Phoenix A2 Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Sicherungen prüfen, speziell #18, #19, #20, #31 und #48.Massekabel i.O? @Phoenix_A2 = Sicherung 48 habe ich nicht gefunden. (ich sehe mal im WIKI nach) Arg, sorry, mit #48 war #45 gemeint. Hier nochmal als Auflistung mit Bedeutung der einzelnen Sicherungen: #18: Kraftstoffpumpe #19: Heizung Lambdasonde, Magentventil für Aktivkohlebehälter-Anlage #20: Zündspulen #31: Bremslichtschalter, Heizung Kurbelgehäuseentlüftung #45: Einspritventile Eine der drei 20er Sicherungen war defekt. Nr: 20 Nun sprang er dann an aber es fing sofort an im Motorraum zu qualmen aus einer der schwarzen Abdeckungen einer Zündspule. (siehe Bild) Zum Glück war die Motohaube ab und ich habe das sofort bemerkt. Mal sehen was nun alles in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Sicherungen sind alle heile geblieben. Die betreffende Zündspule hat einen Kurzschluss. Diese evtl. nebst Zündkerze austauschen sollte reichen. Daneben auf jeden Fall nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Idler Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 @ Tichy = Ja.. Ja.. Ja.. wird auf die Liste der Teile gesetzt die ich noch mal erledigen werden. Ist dann der Ausflug in die Autoelektrik beendet oder kann nun noch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
herr_tichy Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Nöö... eigentlich werden Sicherungen ja so ausgelegt, dass alle Kabel und Stecker dahinter den Maximalstrom abkönnen. Kauf dir nen Zündspulezieher dazu, sonst rastest du aus. Zündkerze nur bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel anziehen. Moment weiß ich gerade nicht. Zündkerzenpolfett an den Stecker, beim Aufstecken der neuen Spule. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Idler Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 (bearbeitet) So einen? ( Link entfernt xxxxxxxxxx ) [/url] falsches Modell es muß ein Typ 1 sein !!!!!!!!!!!! KS TOOLS 500.7540 T-Griff Zündspulen Abzieher, Typ 1, 135 mm, VW, Audi | eBay Muß ich die Zündkerzen denn auch tauschen? Ich dachte es wäre eine defekte Zündspule. Bearbeitet 7. Februar 2016 von Idler Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
reme Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Habt Ihr super gemacht. Noch was zum Kerzentausch und Spulenwerkzeug mit Maßangaben und Anwendung. reme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Nachtaktiver Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Kerzen können drinnen bleiben. Da ist nur die Endstufe der Zündspule hoch gegangen. Wenn man das rechtzeitig merkt, nimmt das normal nix mit. Also Zündspulen tauschen und dann sollte das gut sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
herr_tichy Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Muß ich die Zündkerzen denn auch tauschen? Ich dachte es wäre eine defekte Zündspule. Den Vorschlag hab ich jetzt von André übernommen. Kann ja sein, dass die Kerze einen Kurzschluss hat oder so. Zumindest mal rausdrehen und anschauen schadet sicher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Phoenix A2 Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 So wars gemeint, Zündkerze prüfen und ggf. mittauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Romulus Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Hui, das ist gut ausgegangen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Idler Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Noch nicht ganz aber ich versuche diese Woche die Zündspulen zu bekommen und einzusetzten, dann berichte ich. Vielen Dank bis hierhin für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
clekilein Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Danke für den Tipp mit den Zündspulenzieher. Also VW hat da komische Patente. Opel bekommt das viel komvortabler gelöst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Nachtaktiver Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Den brauchts nur bei den Einzelspulen vom BBY und BAD, beim AUA ists noch eine große, welche über Zündkabel verteilt. Abzieher unnötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
herr_tichy Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Also VW hat da komische Patente. Opel bekommt das viel komvortabler gelöst... Jein. Beim Astra meiner Ex waren alle Zündspulen in einem Klotz - klar war das mechanisch einfacher, aber man musste immer alle auf einmal wechseln, für 160€ oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Idler Geschrieben 12. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 So, auf geht in die nächste Runde. Habe die Spulen, Zündkerzen und Werkzeig besorgt und dann sollte es heute losgehen. Leider passt keiner meiner Kerzenstecker, also werden nur die Spulen getauscht. Aber was muß ich da sehen (Bilder) nicht nur die Zündspule sondern auch den Stecker hats erwischt. Und nun. Ich glaube nicht das ich in der Lage bin den auch auszutauschen. Oder habt Ihr dazu eine gute Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Papahans Geschrieben 12. Februar 2016 Teilen Geschrieben 12. Februar 2016 Doch doch, diesen Stecker kann man selbst wechseln. Mat.-Nummer steht ja drauf, zum Bestellen. Das farbige Sicherungsteil zur Seite schieben und mit einer Büroklammer (wenn kein Auswerfer vorhanden ist) die Wiederhaken der Stecker lösen und nach hinten herausziehen. Etwas WD40 erhöht die Gleitfähigkeit. Die Büroklmmer auf beiden Seiten der Stecker einschieben. Vorher die Kabelfarben aufschreiben oder fotografieren, damit es keine Verwechslungen gibt. Ich drücke Dir die Daumen. Ansonsten dürfte das beim auch nicht die Masse kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Nachtaktiver Geschrieben 13. Februar 2016 Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Achwo. Neuen Stecker und Auspinwerkzeug besorgen, umpinnen, fertig. Auspinwerkzeug gibts für nen guten Fuffi bei Ebay. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Idler Geschrieben 13. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 (bearbeitet) @Nachtaktiver hättest Du mal nen Vorschlag, da gibt es ja etliche ... Entriegelungswerkzeug Löse-Werkzeug Stecker Entriegeler Steckkontakte Set ISO | eBay Entriegelungswerkzeug Löse-Werkzeug Stecker Entriegeler Steckkontakte Set ISO | eBay soetwas? Bearbeitet 13. Februar 2016 von Idler Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Idler Geschrieben 13. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Den Stecker habe ich identifiziert. 1J0973724 Benötigt man dann auch noch etwaiges "Innenleben" oder gehört das dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Nachtaktiver Geschrieben 13. Februar 2016 Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Ich hab ersteres, das passende Werkzeug finden sich eher in der rechts Hälfte. Ist so ne "Doppelzange", mit der man die Verriegelungen rechts und links am Steckerchen lösen kann, während man das Ding von hinten am Kabel aus dem Stecker zieht. Stecker kommt normal komplett, da kannst die Kontakte dann einfach umpinnen. Beim verschmorten Stecker musst halt evtl. vonr noch bisserl was abschneiden, damit du an die Verriegelungshäkchen kommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Idler Geschrieben 13. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Stecker und Werkzeug sind bestellt. Ich melde mich dann wieder mit der nächsten Episode aus der Serie " Idler repariert seinen A2 per Internetforumshilfe " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Idler Geschrieben 17. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 So, leerer Zündspulenstecker und Werkzeug sind eingetroffen. (siehe Bilder) Unser Teiledealer ist echt super schnell. Leider habe ich als Innenleben diese drei gelben Dicken und ein gelbes Dünnes Kabel mitbekommen ( siehe Bild) und nicht die Stecker selber zum Aufcrimpen. Da aber die Kontakte direkt auf die Zuleitungen gecrimpt werden bin ich nun immer noch nicht weiter. Hätte denn jemand aus dem Forum 4 oder 5 von diesen Kontakten, ohne Kabel dran, und könnte sie mir (gegen Kostenerstattung) zusenden, (Adresse per PN) damit ich ev. zum Wochenende weitermachen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Nachtaktiver Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Die Kontakte am alten Kabel müssten doch noch intakt sein. Einfach die Steckerchen mitsamt Kabel in ins neue Plastegehäuse umpinnen. Daher ja auch das Auspinnwerkzeug, lila Sicherung vorher entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Idler Geschrieben 17. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 @ Nachtaktiver = Das werde ich auch versuchen aber der zweite Kontakt von links (auf dem Foto vom defekten Stecker) ist zusammengeschmolzen (da ist noch Metall von dem Zündspulenkontakt drin). Und dann ist es doch besser den gleich mit auszutauschen. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Fred_Wonz Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Schneide den alten Stecker komplett auseinander ! Bis auf die Kontakte, den Rest einfach versuchen weg zu brennen mit einem Feuerzeug ! oder so ! Kaputt ist der sowieso ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Sepp Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 die alten Kontakte würde ich nicht mehr nehmen, kann sein die sind ausgeglüht und die Kontaktfedern federn nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Nachtaktiver Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Problem ist, dass es diese Steckerchen zum Aufcrimpen meines Wissens nicht einzeln bei Audi gibt. Da hängt immer schon ein Kabel dran, welches man dann mit dem Fahrzeugkabelbaum zuverlässig verbinden müsste. Daher wollte ich es erstmal mit den alten Kontakten versuchen, erschien mir das geringere Übel. Wenn die aber wirklich unverrückbar festgeschmolzen und hinüber sind, musst wohl oder übel neue Kabelenden installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
DerWeißeA2 Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 (bearbeitet) Die Kontakte sollte der haben, beziehungsweise besorgen können. Eine Übersicht der Einzelkontakte findest du hier: Kalick. P.S.: Denk daran, die Dichtungen rechtzeitig wieder aufzuschieben. Bearbeitet 17. Februar 2016 von DerWeißeA2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Phoenix A2 Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Leider habe ich als Innenleben diese drei gelben Dicken und ein gelbes Dünnes Kabel mitbekommen ( siehe Bild) und nicht die Stecker selber zum Aufcrimpen. Da aber die Kontakte direkt auf die Zuleitungen gecrimpt werden bin ich nun immer noch nicht weiter. Wegen der Nachfrage nach Einzelkontakten: Crimpwerkzeug ist vorhanden? Die Kontakte sollte der haben, beziehungsweise besorgen können. Eine Übersicht der Einzelkontakte findest du hier: Kalick. P.S.: Denk daran, die Dichtungen rechtzeitig wieder aufzuschieben. Hier gibt es auch nochmal eine Auflistung der Kontakte. Für den Zündspulenstecker (Querschnitte 0,35mm² sowie 1,5mm²) werden je 2x Kontakttyp #6 und #8 gebraucht. D.h. beim nach Teilenummer N 906 844 05 (#6) bzw. N 906 845 05 (#8) fragen. Dazu am besten gleich neue Einzeladerdichtungen, da die alten Dichtungen evtl. nicht wieder verwendet werden können (siehe auch hier). Vorgehensweise (mit der Annahme, dass noch genug Leitung am Kabelbaum ist um einen neuen Kontakt ancrimpen zu können, sonst müsste mit den gelben Reparaturkabeln verlängert werden): 1a)Wo möglich die Kontakte mit Entriegelungswerkzeug aus dem alten Stecker lösen. 1b)Für alle verbliebenen Kontakte den verschmorten Stecker mit einem Seitenschneider vorsichtig "auftrennen" bis die Kontakte freiliegen. 2)Alte Kontakte von den Leitungen abtrennen und dabei möglichst wenig Leitung mit-abtrennen (wenn möglich kurz hinter dem Kontakt noch vor der Dichtung). Kontaktreste bzw. alte Einzeladerdichtung entfernen. 3)Leitung fürs crimpen neu absetzen, d.h. je ca. 3mm abisolieren. 4)Einzeladerdichtung auf die Leitungen aufschieben. 5)Kontakte ancrimpen 6)Kontakte in den neuen Stecker einpinnen, ggf. Einzeladerdichtung in den Stecker schieben. 7)Alles wieder zusammen stecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Idler Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 So, es geht weiter. Hier die Original Kabelbelegung per Foto bevor ich den Stecker mit Kneifzange und Teppichmesser zerlegt habe. Dazu gleich eine Frage: Ist die Reihenfolge der beiden braunen Kabel wichtig? (Die weiß ich nämlich selbst mit Hilfe dieses Bildes nicht mehr.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
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