Zum Inhalt springen

Getriebeprobleme 1,2er


Booker

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nach 6000 km die ersten Getriebeprobleme

 

Die Automatik schaltet nicht mehr zurück, erst wenn ich das Auto ausschalte und wieder anlasse schaltet das Getriebe wieder hoch aber nicht mehr zurück.

Gehe ich auf Handschaltung gehts ne weile und dann geht da uch nix mehr erst wenn ich wieder neu starte, hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

 

Danke Gruß Booker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja garnicht gut an. Das fing bei mir genau so an. Schätze mal das ist der Schaltsteller. Vielleicht fehlt auch Öl zum Schalten. Defekte Leitung! Bei mir wurde jetzt schon das Getriebe wegen undichtigkeit gewächselt. Auf jeden Fall dran bleiben und am besten später Zusatzgarantie abschliessen. Der fehler ist beim A2 und beim Lupo 1,2TDi bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab jetzt auch das Problem mit der Schaltung - nach 97.000 km :( - quasi gleichzeitig mit der 2. Inspektion (einer Woche vorher). In der Werkstatt haben sie gesagt, dass eine Dichtung defekt sei und dadurch zuwenig Öldruck, evtl. sei der Schaltsteller defekt. Läuft ab mogen auf Beobachtung.

 

Hat jemand Erfahrung wie AUDI hier nach 3 Jahren mit der Kulanz umgeht, da es sich ja hier um ein bekanntes Konstruktionsproblem handelt.

 

1000 € für den Schaltsteller sind doch echt happig - auch weil der 2. Service mit Zahnriementausch, etc. etc. gut über 1.000 € kostest = 2.000 DM !!!

 

Ansonsten läuft meiner prima. Stimmt das, dass der Motor nach 120.000 km den Geist aufgibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Nachricht, dann bin ich beruhigt. :]

 

Gestern meinen zurück aus Service. Nur eine Dichtung war Defekt vom Hydraulikzylinder, schaltet jetzt wieder normal = 218 €. Hoffe das war es. Das war die erste Reperatur - die nicht auf Verschleiss zurückgeht.

 

Trotzdem fette Rechnung:

 

Longlife Service 417,29 € incl. Öl

Bremsscheiben und Beläge 318,71 € (3 neuen Beläge)

Zahnriemen 363,25 € (90.000 km)

Bremsflüssigkeit 62 €

 

Insgesamt mit TÜV, Kleinteile, Mietwagen, etc., etc. 1790 € ! ;(

 

Ok heftig, aber das fährt er wieder rein - über den Konsum in den nächsten 50.000 km, braucht dann so 2000 € Sprit, mein alter Benziner hätte glatt 10.000 € gekostet !!! Also 8000 € weniger !

 

Hab den A 3 2.0 TDI Sportwagon gefahren, insgesamt gutes Fahrzeug, aber 27 Liter für 350 km ! Ist schon ungewohnt für uns 3 L Fahrer an der Tankstelle. Der braucht doppelt soviel wie der 3 L bei normalen Fahrstil, war damit 250 km auf Autobahn, da hat er sicher an die 10 l geschluckt, bei 150 bis 190 km/h, so wie ich sonst auch fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Enzyklopädist

Super Nachricht, dann bin ich beruhigt. :]

 

Gestern meinen zurück aus Service. Nur eine Dichtung war Defekt vom Hydraulikzylinder, schaltet jetzt wieder normal = 218 €.

 

Das bestätigt mich mal wieder darin, dass es wirklich sinnvoll war, letztens eine Carlife-Plus Gebrauchtwagen-Garantieversicherung abgeschlossen zu haben (das ist was anderes als die Neuwagen-Anschlussgarantieversicherung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MartinDas bestätigt mich mal wieder darin, dass es wirklich sinnvoll war, letztens eine Carlife-Plus Gebrauchtwagen-Garantieversicherung abgeschlossen zu haben (das ist was anderes als die Neuwagen-Anschlussgarantieversicherung).

 

Was ist denn der Unterschied?

Wie ist der Preis und wie sind die Leistungen?

Und wie sind die Vorraussetzungen?

(ich hab EZ 3/03, gekauft 8/04)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normale Neuwagen-Anschlussgarantie (https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16499) ist auf jeden Fall vorzuziehen, weil die billiger ist und unbegrenzt verlängert werden kann. Falls man aber die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt (nicht Erstbesitzer oder Auto älter als 2 Jahre) kann man immer noch die Gebrauchtwagen-Garantieversicherung abschließen. Dafür muss das Auto von einem Gutachter untersucht werden (hat bei mir 5 Minuten gedauert und 80 € gekostet) und kostet dann 170 € / Jahr. Bis zum Alter von 6 Jahren oder 160.000 km wird ziemlich viel abgedeckt, danach bis zum Alter von 10 Jahren nur noch Motor, Getriebe, Lenkung, Bremsen. Aber beim 1.2 TDI geht's ja sowieso nur um's Getriebe....

 

Wie bei der der Anschlussgarantie gilt 10% Selbstbeteiligung, min 50€, max 250€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe auch Probleme mit dem Getriebe, schon von Anfang an. bei 60 im fünften Gang, Kratzgeräusche, laut Werkstatt ist das normal. Dann ging der Rückwärtsgang nicht immer rein. Angeblich hätte ich nicht richtig geschaltet, war aber Quatsch, der Gangsteller war dann doch kaputt.

 

Außerdem habe ich das Problem, dass der Wagen manchmal plötzlich kein Gas mehr annehmen will, bleib dann bei einer Geschwindigkeit stehen. Zusätzlich rutsch die Kupplung jetzt fast immer durch beim starken Beschleunigen. Sollen die mir eine neue Kupplung einbauen?? Oder was ist da los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akim,

 

ein ähnliches Fehlerbild hatte ich über ein halbes Jahr lang auch. Dann ist regelmäßig aufgetaucht. Beim Beschleunigen im 4. oder 5. Gang ab ca. 1600-1800 U/min fing die Kupplung an zu rutschen, der Motor geht in Notlauf (ca. 2000 U/min), d.h. die Geschwindigkeit nimmt nicht zu.

In der Werkstatt wurden Kupplungssteller und die Kupplungsverschleißteile ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schilchers

 

Ist bei mir auch so. Liegt wohl am kalten Öl. Aber ich habe auch beim Anfahren, wenn der Wagen kalt ist, das Gefühl als wenn er überhaupt nicht mag zu fahren. Ich muss das Pedal fast durchtreten. Aber nach ca. 700m - 1km ist das vorbei.

 

Mütze - der sich aber davon nicht beunruhigen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

Hallo Akim,

 

ein ähnliches Fehlerbild hatte ich über ein halbes Jahr lang auch. Dann ist regelmäßig aufgetaucht. Beim Beschleunigen im 4. oder 5. Gang ab ca. 1600-1800 U/min fing die Kupplung an zu rutschen, der Motor geht in Notlauf (ca. 2000 U/min), d.h. die Geschwindigkeit nimmt nicht zu.

In der Werkstatt wurden Kupplungssteller und die Kupplungsverschleißteile ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe. 8)

 

Tja, das dürfte mir jetzt auch blühen. :WUEBR:

 

km Stand 31000 EZ 11/03

Im 4. Gang ab 1800 RPM dasselbe Bild, Kupplung rutscht bis ca. 2400 RPM und zwar reproduzierbar. GE wurde schon gemacht hat nix gebracht. Mein Händler holt sich jetzt die Rep.Freigabe vom Importeur (Porsche Austria) und dann gehts in der übernächsten Woche los.

 

Die Freude ist groß. .)2 :00:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Delu

hi cyberjack

 

 

is doch wurscht, lass die doch alles neumachen hast ja garantie.

und um genau zu sein ne "echte" garantie die wir in deutschland nicht haben :(

 

Schon, allerdings hat meine VAG Bude das noch nie (!) gemacht.

Würg, da grauts mir jetzt schon davor, vorallem von etvl. Spätfolgen durch eine evtl. nicht sachgemäß durchgeführte Reparatur.

 

Michael :00:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das kenne ich , mein händler hat nur einen kunden mit dem 1,2 tdi und das bin ich.

 

war ganz am anfang dort und hab gefragt ob die mir nen tempomat nachrüsten, der meister hat nachgeschaut und gesagt das es kein problem ist und nur etwa 210 euro kostet .

 

naja wie das ausgegangen ist weiss ja jeder :D

 

ich hab mich dann auch nicht mehr gewundert als er bei der inspektion 3 tage in der werkstatt war (ok waren noch die bremsen dabei und zahnriemen) aber 3 tage is ein witz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.