Zum Inhalt springen

Webasto T100 über Radioantenne?


HerrMausd

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ist es ohne großen Aufwand möglich, die Webasto Telestart T100 Fernsteuerung über die Radioantenne laufen zu lassen? Welche Nachteile gibt es dadurch?

 

Technische Merkmale

Funkübertragung: bidirektional

Frequenz: 868,3MHz

Sendeleistung: max. 25mW (abgestrahlt)

Empfängerempfindlichkeit: typisch -107dBm bei BER 10-3

 

Gruß

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ohne großen Aufwand möglich, die Webasto Telestart T100 Fernsteuerung über die Radioantenne laufen zu lassen?

 

Nein. Die Antennenverstärker in der Heckklappe funktionieren als Bandpässe für irgendwas bis 1MHz und ~88 bis 108MHz. Du müsstest vor dem Antennenverstärker an das Signal und von da aus ein Kabel ziehen. Während die Webasto sendet, müsstest du die existierenden Verstärker mit einem HF-Relais von der Antenne trennen. Dazu kommt, dass die Antenne für das Band gar nicht stimmt, also vermutlich eine schlechte Empfangsleistung bietet. Zum Senden wäre sie dann gar nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Sprinter BJ2000 (mittlerweile verkauft) habe ich ein Eberspächer TP5 Fernbedienung nachgerüstet und die zugehörige Wurfantenne mit Kabelbindern unter dem Handschuhfach befestigt.

 

Bin dann mal die Strasse entlanggelaufen um die Reichweite zu testen, habe aber dann nach 400m die Lust verloren.

 

In LKWs und Transportern werden für Standheizungen häufig Wurfantennen verbaut, oft auch ab Werk.

 

So eine Wurfantenne kann man auch selber bauen, einfach von einem Koaxialkabel auf 8 cm Länge die Isolierung und das Abschirmgeflecht entfernen (für 868 MHz, für 433MHz die doppelte Länge). Im A2 würde ich sie hinter dem Kombi einbauen.

 

. . . würde ich, wenn ich keine Garage hätte :)

Wurfantenne.jpg.db1aaf68e25880500da1fde4f1d8a98f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.