Zum Inhalt springen

Stahlflex-Probleme beim TÜV


isven666

Empfohlene Beiträge

Moin.

War heute bei der HU. Alles gut, leider keine Plakette...

Grund:

1. Stahlflex-Leitungen nicht OK, bzw. die Papiere wollen sie nicht gelten lassen.

In der KBA61200 steht:

…am im Verwendungsbereich aufgeführten Fahrzeugen wir eine Abnahme des Umbaus nicht für erforderlich gehalten.“

 

Auf Anlage 1b zur TB , S.15/333 ist mein Fahrzeug aufgeführt, allerdings mit abweichender E-Nummer, dort steht E1*2001/116*0131*08,C727,F6191

So. Ich hab mal die SPIEGLER-Freunde angerufen und hoffe das sich aufklärt.

Abgesehen davon war der Prüfer "kein Freund vom Austausch der Originalteile..."

Als ich erklärt hab das ich solche Leitungen schon an der alten Phantom gewechselt hab, war er wieder beruhigt. Trotzdem bringt mich das nicht weiter.

 

2. Keine Plakette wegen "Zulässigkeit Achse 1+2 nicht nachgewiesen"

Grund: HA je 30mm H&R, VA je 25mm H&R, leider mit Tipfehler in der ABE von H&R (wurde vom Hersteller bestätigt, da ein solches Produkt nich existiert), also sollte sich das bei der Wiedervorstellung erledigen.

 

Falls also jemand eine ABE liegen hat für die Stahlflexleitungen...

...greetings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte bloß ich soll das nächste mal den Bremssattel richtig sauber machen, da er noch etwas feucht von der Bremsflüssigkeit war.

 

Deswegen hatte ich auch schon Probleme. Beim Tausch ist natürlich etwas von der Soße runtergelaufen. Der Prüfer war sich dann (ein Tag nach dem Umbau) nicht sicher ob der Bremskolben (Hinterachse, Trommeln) nicht undicht wäre. Letztlich hat er aber eingesehen, dass die strahlend glänzenden Bremszylinder doch neu sein könnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Prüfer schon wegen sowas rumnörgelt, direkt tschüss sagen und woanders hin. Sowas muss man sich einfach nicht bieten lassen.

Es gibt von Spiegler/Fischer sowohl ein allgemeines Teilegutachten, wie auch eine ABE mit den meisten Fahrzeugmodellen. Sollte das eigene Modell nicht dabei sein, können die Bremsleitungen mit dem TG immer noch problemlos eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann... Dekra sagt "E1*-Nummern im Gutachten müssen mit denen in der Zulassung übereinstimmen...TÜV sagt das am Ende nur eine Einzelabnahme übrig bleibt und ich hoffe immer noch das Spiegel mir eine Lösung schickt... Meine im Brief eingetragene Nummer ist E1*98/14*0131*05. Und die steht nicht im Gutachten!

Bearbeitet von isven666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Nuerne89: ich war ja MIT dem Gutachten dort... KBA61200. Das ist ja das Problem. Der will es nicht akzeptieren weil in meinem Brief E1*98/14*0131*05 steht, aber im Gutachten eben die andere Nummer, E1*2001/116*0131*08,C727,F6191.

Aber wenn Du ein neueres Gutachten haben sollten... ich bin dabei !

Ich warte seit gestern auf eine Auskunft von Spiegler/Fischer, aber in der Zwischenzeit kann ich ja andere Quellen versuchen. :-)

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E1/2001 ist doch einfach nur neuer...?

Beides ist doch die Typgenehmigung vom A2 oder?

BJ deines Autos?

 

Und wenn sowas jemanden in Bayern passiert bitte mir be PN schreiben. Mal sehen wer dann am Ende lacht....

Bearbeitet von Blackfrosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte ich auch schon vermutet.

Meiner ist laut Papiere B=22.05.2003

Datum zu K=22.03.2002 (K=E1*98/14*0131*05).

Falls also einer hier diese KBA mit der o.g. Nummer eingetragen hat, bitte melden, damit ich das quasi als Referenz evtl angeben kann.

Falls sowas geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Tja, entgegen meiner Aussagen oben habe ich nun auch Probleme bekommen mit der HU und den Spiegler-Leitungen (und das sogar bei der Dekra...).

Hatte einen Anhang dabei aus dem nicht ersichtlich war, dass er zur ABE gehört.

Insofern vielen Dank für die pdf von isven666!

 

Bei mir im Brief steht:

E1*2001/116*0131*

 

Im Anhang der ABE (pdf von isven666/Spiegler) steht:

E1*2001/116*0131*08, F6191

Das macht hoffentlich keine weiteren Probleme...

 

Viele Grüße,

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es drei wesentliche Gründe, die für Stahlflex sprechen:

  • Der Druckpunkt der Bremse ist besser, da sich die Schläuche unter Druck weniger dehnen, wie die üblichen Leitungen
  • Sie sind bissfest, falls ein Mechaniker oder Marder Hunger verspürt
  • Sie sehen besser aus.

Nachteil:

  • siehe oben
  • Teile in der Umgebung können beschädigt werden
  • Es gibt Leute, die behaupten, dass Verschleiß (Risse im Gummi) der eigentlichen Leitung unter dem Gewebe nicht erkannt werden können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mhernach:

hmmm, darf ich fragen warum ihr Stahlflexbremsschläuche verbaut ? 

 

LG Michi

Weil sie länger halten war mein Hauptgrund. Bremswirkung ist mir da egal, ich merk eh keinen Unterschied.

 

vor einer Stunde schrieb Bedalein:
  • Sie sehen besser aus.

Deswegen hab ich gelbe genommen. Ich guck sie mir aber eher selten an ? (und müsste sie vorher auch sauber machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

die Bremsrohre (mit angeflanschten/verpressten Schläuchen), die zu den Hinterrädern führen, müssen ersetzt werden. Originalersatzteile für die linke Seite, Nr. 8Z0611763Q, ist nicht mehr erhältlich.

 

Im Netz habe ich ein Anbieter von Stahlflexleitungen entdeckt, der einen Satz (4 + 2; speziell eine "lange Version") anbietet. 

Schicke euch hier mal den Link, mit der Bitte Rückmeldung zu Erfahrungen.

 

Stahlflex Bremsleitung für Audi A2 (8Z0) 1.4 TDI 90PS (2003-2005), 11 (flex-hydraulik.de)

 

Danke :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb _Manni_:

Verschraubung rüber, Bördel setzen und alternativen Bremsschlauch ran

... "Verschraubung rüber" ... Die Bremsrohre müssen wegen Korrosion ersetzt werden ...

... Deiner Antwort zufolge hast Du offensichtlich keine Erfahrungen mit den Stahlflexleitungen des Anbieter im Link ...

 

Deine Info ist somit wenig hilfreich, sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Aluelefant:

... "Verschraubung rüber" ... Die Bremsrohre müssen wegen Korrosion ersetzt werden ...

... Deiner Antwort zufolge hast Du offensichtlich keine Erfahrungen mit den Stahlflexleitungen des Anbieter im Link ...

 

Deine Info ist somit wenig hilfreich, sorry...

Hallo,

das hier sind die richtigen beim 75 PS 1,4 Benziner. Wenn außen schwarzes Gummi ist, gibt es weniger Probleme bei den einzelnen Prüfspezies.

 

ttps://spiegler.de/produkt/audi-a2-8z0-1-4-55-kw-75-ps-2000-2005/

Bearbeitet von Audi-LK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.