Zum Inhalt springen

Getriebeübersetzung 5.Gang


frinjuna

Empfohlene Beiträge

An die Techniker im Forum,

 

habe am 14.09.04 meine neuen A2 TDI 90PS in NSU abgeholt.Bin bis jetzt

1200 km gefahren und sehr zufrieden.

Ich möchte den 5.Gang länger übersetzen von jetzt 0,7 auf 0,6.

Habe im Forum gelesen,dass es vom Golf 4 Gangpaare gibt.

Mein Freundlicher findet aber nichts.

Wer kann mir die Teilenummer mitteilen.

 

Vielen Dank für eventuelle Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

ich bin ebenfals ein Autobahnfahrer und bringe es immerhin auf 130km täglich.Ich bin auch der Meinung dass mein A2 zu kurz übersetzt ist. Mir geht es nicht einmal darum dass er zu langsam ist sondern eher dass er viel zu viel schluckt. Mit immer fortschreitenden Ausbau der Autobahn auf meiner Strecke merkt man dass der Verbrauch mit jedem zusätzlich freigegebenen Stück steigt. Da man sich immer wieder beim rasen erwischt. Man will sich ja auch nicht von irgendeinem französischen oder italienischen Kleinwagen überholen lassen. Ich wäre also auch über weitere Hinweise zum Thema 5.-Gang wirklich erfreut. Ich würde ja auch gern mit helfen nur mein sogenannter Freundlicher antwortete auf die Frage ob das gänge mit einem kurzen und knappen ---NEIN--. Aber die Werkstatt ist eh glatt für`n Arsch da die mir nicht mal ein paar RS-Line Felgen verkaufen können ohne eine Anfrage an AUDI zu stellen.

 

Also hoffentlich bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

(*flüster*) Man könnte ja das Zahnradpaar des 5. Gangs tauschen lassen, weil dieser Spiel hat oder verschlissen ist oder was auch immer. Dass der neue 5. Gang deutlich länger ist, nimmt der technisch völlig unkundige A2-Fahrer als so gewollt hin bzw. bemerkt es kaum. Und bisher habe ich noch keine HU oder AU erlebt, in der ein Prüfer den 5. Gang benutzt...

 

Wenn man natürlich steil bergab eine Endgeschwindigkeit erreicht, die mit der serienmäßigen Übersetzung am Drehzahlbegrenzer scheitern würde, dabei geblitzt wird und der bearbeitende Beamte selbst A2 fährt, hat man Pech...

 

In der Praxis wird natürlich der Sprung zwischen dem 4. und 5. Gang wesentlich größer ausfallen, was vor allem auf Landstraßen sehr gewöhnungsbedürftig sein kann. Verbrauchssenkend wirkt sich dann ein langer 5. kaum aus, wenn der 4. entsprechend häufiger benutzt werden muss und nach wie vor so kurz ist wie im Serienzustand. Im Stadtverkehr macht's weniger aus, weil ein langer 5. immer noch reicht und im 4. noch nicht so viel Drehzahl anliegt, dass der Motor nervös wird.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doc: Es sind ja bei 120km/h nur 300 Umdrehungen weniger, und so kann man den häufigsten Geschwindigkeitsbereich außerorts (80-120 km/h) im Bereich um das maximale Drehmoment abdecken. Ab 3000 /min geht ja sowieso nix mehr. Glaub nicht, daß er langsamer wird, denn bei benötigten hohen Beschleunigungen schaltet man ja sowieso nicht vor 80km/h in den 5.

Und ansonsten kann man sparen.

Wobei man natürlich viel Diesel für 240€ kaufen kann, mich reizt da vor allem das niedrigere Drehzahlniveau auf Landstraße und Autobahn und die höhere Endgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baaluu,

 

die Anschrift der Fa. Grünkorn aus Hamburg die ich in diesem Forum vor einiger Zeit geschrieben habe, hat" Baeckermeister" umgesetzt und den 5.Gang auf 0,68 länger Übersetzen lassen. Ich glaube er hatte vorher den 5.Gang mit einer Übersetzung von 0,74 gefahren. Wenn das so ist ist, ist dieser Schritt nur zu empfehlen,wenn man das Gesetz ein wenig locker sieht.

Leider hat mein A2 von Haus (90 PS) den 5.Gang schon mit 0,70 Übersetzt,so das es sich nicht lohnt eine Übersetzung von 0,68 einzubauen.

Leider sind alle mein Bemühungen eine Übersetzung von etwa ,65 zu erhalten in Sande verlaufen. Keine der von mir angeschriebenen Getriebefirmen konnte mir eine deartige Übersetzung anbieten. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Meine Hoffnung ist die Fa. aus Hamburg. Herr Grünkorn will versuchen mir eine passende Übersetzung zu beschaffen. Erst dann würde ich meiner Alukugel ein paar PS mehr gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herbert K.

Hi,

 

die rein technische Machbarkeit stand nie zu Debatte.

 

Das größte Problem ist das neue Abgasgutachten, das für die TÜV Abnahme gebraucht wird.

 

MfG Herbert

 

Warum brauche ich ein neues Abgasgutachten wenn doch die Veränderungen im Getriebe vorgenommen wurden und nicht im Motormanagment?

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DocSnyder

Der Motor muss bei gleicher Geschwindigkeit und geringerer Drehzahl wesentlich mehr Drehmoment aufbringen, was natürlich die Schadstoffzusammensetzung verändert.

 

/.

DocSnyder.

 

Original von audi_a2_tdi

Somit braucht er in der Beschleunigungsphase auch mehr Sprit (würde ich mal sagen).

 

Das war jetzt aber wirklich nicht besonders überzeugend - Motordrehmomenterhöhung durch andere Getriebeübersetzung?

Meine Herren, ich bitte Sie!

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lässt mir keine Ruhe, hier wird ein wenig Licht ins Dunkel gebracht, überzeugender ist die Erklärung aber auch nicht. Es geht wohl eher um Kontroll- und Regulierungssucht. Irgendwo habe ich noch gelesen das bei Übersetzungsänderung <7% nichts geprüft oder eingetragen werden muß.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also, mich nervt es! (das ist meine Meinung) alle reden von Tüv, Eintragung usw.

 

Was soll passieren bei einer Fahrzeug Kontrolle oder beim Tüv? Rein gar nichts!

Es ist (Vor Ort)nicht feststellbar, ob im Getriebe.(Das Gleiche gilt für OSB-Tuning) eine Veränderung vorgenommen wurde, außer man zerlegt das Getriebe!

 

Wo es im schlimmsten Fall Schwierigkeiten geben kann, ist wenn mit dem Fahrzeug eine Straftat begangen wurde, wo Menschen verletzt oder getötet wurden.

 

Mich nerven Beiträge von sogenannten Besserwissern(die Angst und Unsicherheit schüren)denn leider schaut die Wirklichkeit etwas anders aus.

Wenn ich mich an die Spielregeln im Straßenverkehr halte passiert mir gar nichts. Natürlich wenn ich z.B. mit einer Unterbodenbeleuchtung angehalten werde, sind die Grünen schon mal Wachsam und werden sich das Fahrzeug genauer ansehen.

Bei Otto normal passiert rein gar nichts, da das Fahrzeug, von Außen der Normalversion entspricht.

Leider gibt es viele Personen, die sich nicht daran halten und dann mit ihren schlechten Erfahrungen andere verunsichern.

Also macht Euch nicht verrückt.

 

Wenn alles Tüv hätte - bzw. Eingetragen wäre, dann hätten wir auf Deutschlands Straßen viel Platz! Und das gilt nicht nur für PKW schaut Euch mal Motorräder an.

 

Denkt daran, immer an die Spielregeln halten und immer eine gute, sichere Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli
Original von DocSnyder

Der Motor muss bei gleicher Geschwindigkeit und geringerer Drehzahl wesentlich mehr Drehmoment aufbringen, was natürlich die Schadstoffzusammensetzung verändert.

 

/.

DocSnyder.

 

Original von audi_a2_tdi

Somit braucht er in der Beschleunigungsphase auch mehr Sprit (würde ich mal sagen).

 

Das war jetzt aber wirklich nicht besonders überzeugend - Motordrehmomenterhöhung durch andere Getriebeübersetzung?

Meine Herren, ich bitte Sie!

 

lespauli

 

Durch eine längere Übersetzung kommt weniger Drehmoment auf die Räder.

Das ganze hätte heißen sollen, wo ich mit kurzer Übersetzung noch mit Teillast den Berg raufkomme, muss ich mit langer Übersetzung Volllast fahren.

Und unter Volllast braucht der Motor mehr (zumindest der Motor in meiner Kugel).

 

Das Motordrehmoment ändert sich natürlich nicht, nur das, was auf die Straße kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lespauli

 

Durch eine längere Übersetzung kommt weniger Drehmoment auf die Räder.

Das ganze hätte heißen sollen, wo ich mit kurzer Übersetzung noch mit Teillast den Berg raufkomme, muss ich mit langer Übersetzung Volllast fahren.

Und unter Volllast braucht der Motor mehr (zumindest der Motor in meiner Kugel).

 

Das Motordrehmoment ändert sich natürlich nicht, nur das, was auf die Straße kommt.

 

Bevor Ihr da über Verbrauch sinniert - hat jemand das schon mal in einem "Muscheldiagramm" genannten Kraftstoffverbrauchsdiagramm gecheckt? Nur dort kann man sehen, bei welchen Drehzahl-/Lastzuständen wieviel Verbraucht wird.

Wenn jemand sowas hat - ich suche das schon lange!

Jovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jeh, das läuft ja wieder völlig aus der Spur...

 

ich wollte ursprünglich nur Gründe wissen, warum der Gesetzgeber allgemein eine Abgasuntersuchung nach Getriebeübersetzungsänderung fordert. Eintragung und Abnahme beim TÜV kann ich gerade noch verstehen, aber Abgasuntersuchung? Wie auch immer, Regulierungswut macht alles möglich.

 

Durch unermüdliche Nachforschungen hab ich herausbekommen, das sogar 8% Übersetzungsänderung nicht eintragungspflichtig sind.

0,74 - 8% = 0,6808

merkt ihr was, andere rechnen auch mit. Also, alles legal!

 

mir doch egal - lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zunehmender Last pfeifen sich die meisten Verbrennungsmotoren weder um Schadstoffwerte noch um Verbrauch, dann geht's nur noch darum, möglichst viel Dampf auf die Kurbelwelle zu bringen.

 

Bei diversen Langstrecken habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man maximal 90 - 95 % Last fährt und fast nie 100 %, spart man ohne spürbare Leistungsdefizite locker ein bis zwei Zehntelliter auf 100 km, was bei einem 1.4 TDI viel ist. Der 1.2 TDI tut dies im ECO-Modus von sich aus.

 

Ist das Getriebe nun länger übersetzt, muss bei konstanter Geschwindigkeit mehr Last gegeben werden, und bei Bergaufpassagen ist Volllast schneller erreicht. Dadurch entstehen mehr Schadstoffe - bei alten Dieselmotoren Ruß, bei neueren immer noch Stickstoffoxid. Beim 1.4 TDI ist dies jedoch wurscht, da man sogar 8%-Steigungen locker im 5. Gang hochkommt und dabei von Volllast noch weit weg ist.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo,

habe mir einen längerern 5 gang in meinen a2 tdi 1,4 einbauen lassen.

jetzt hat der 5. eine übersetzung von 0,68.

 

bin absolut zufrieden, da der motor oben hinaus nun nicht mehr so hoch dreht.

leistung steht in jedem bereich zur verfügung da meiner 100 ps hat.

 

drezahl bei 120 km/h 2400 umdrehungen, 140 km/h 2800 umdrehungen.

ich kann den umbau nur empfehlen.

mein a2 verbraucht jetzt im durchschnitt 0,4-0,5 liter weniger diesel und das ist ja schon was.

den 5 gang schalte ich schon bei tempo 70/km.

die endgeschwindigkeit hat sich um 20 km/k erhöht.

 

der spass kostet 240 € ohne einbau und ist bei Getriebedienst-Altona

 

Volkmar Grünkorn

Hohenesch 68

22765Hamburg

Telefon:040/390 44 33

 

zu erhalten.

 

gruß paul

 

(ps: einbau dauert ca. eine halbe stunde, da das getriebe nur seitlich geöffnet wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biopaul,

was ein Zufall, bin gerade dabei mir eine Werkstatt in der Nähe zu suchen die den Umbau durchführen kann.

Ist denn bei dir auch die Lageraufnahme mit den beiden Rillenkugellagern ersetzt worden. In dem SSP247 von Audi wird ausdrücklich darauf hingewiesen das sie bei jeder Demontage ersetzt werden muß!

Wie ist denn nun der Durchzug im 5.Gang? Spürt man die andere Übersetzung?

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ob die beiden lager getauscht worden sind kann ich nicht sagen( getriebe funktioniert einwandfrei).

der einbau wurde in einer fachwerkstätte mit vorliegender anweisung von audi durchgeführt(diesen original einbauplan habe ich auch von dem getriebdienst bekommen).

der sprung vom 4 auf dem 5 gang wird natürlich schon größer.

 

wenn man vom 4 auf den 5 gang schaltet, nicht gerade bei 50 km/h,, ist das ergebnis einfach klasse.

meistens fahre ich ab 70 km/h mit dem 5 gang.

 

mich hat vorher immer genervt, dass der kleine immmer sehr hoch dreht und dadurch auch der verbrauch steigt, dies ist jetzt behoben .

 

die einsparung von kraftstoff beträgt zwischen 0,3 -0,5 liter und das ist schon was.

 

ich würde den umbau jederzeit wieder machen lassen.

was man nicht von allen vorschlägen hier im forum sagen kann!

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biopaul

 

Ich habe gestern eine Getriebe-Werkstatt gefunden und mich mit denen unterhalten. Der Umbau ist kein Problem nur das Übersetzungsverhältnis von 0,68 kann er mir nicht anbieten. Laut seiner Liste hat er nur ein Gangpaar mit einem Übersetzungsverhältnis von 0,70 . Weißt Du woher die Zahnräder (Fahrzeug/Getriebe) sind?

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biopaul

 

Das mit der Adresse ist mir nicht entgangen, ich habe dort auch schon angerufen. Herr Grünkorn war auch sehr freundlich aber woher er die Zahnräder bezieht war nicht zu erfahren. Ich könnte sie aber bei ihm kaufen, das wäre kein Problem. Ich habe gedacht du wüßtest es zufällig! Nichts für ungut!

 

Schönen Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mich nicht alles täuscht hab ich hier im forum schon gelesen dass der 1,2 dem 1,4 nicht unterlegen ist.

 

ausserdem kann ich nicht über die leistung klagen, für die ps und grösse zieht der a2 1,2 schon beachtlich.

 

wenn der einbau aufgrund geldeinsparung erfolgte, ist dass echt ne tolle maßnahme, wenn man überlegt dass er sich unter anbetracht der anschaffungskosten "schon" ab 60.000km den ersten cent tatsächlich eingespart hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht, das die serienmässige Übersetzung des 1.2 mit 0,64 im 5ten Gang schon einiges länger ist wie die des umgebauten Getriebes mit 0,68.

Solltest Du Dir die 0,68er Übersetzung einbauen, hättest Du im 5ten Gang bei gleicher Geschwindigkeit höhere Drehzahlen wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1.2 sehe ich noch ein zusätzliches Problem in Form von Kennlinien, die in der Getriebesteuerung hinterlegt und auf das werksseitige Übersetzungsverhältnis eingestellt sind. Wird nun der 5. Gang wesentlich verlängert, wäre dies beim Handschalter kompensierbar, indem der 4. Gang ein bisschen weiter hochgezogen wird, aber die elektronische Steuerung weiß davon ja gar nichts.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, konnte nun die Änderung der Übersetzung von 0,756 auf 0,7 testen und musste feststellen das der Kleine gerade mal 5km/h mehr an Endgeschwindigkeit (190) erreicht dies bei Vollgas nach mehreren Kilometern.

 

Bei ca. 3950 U/min. war Schluss . :(

 

Ohne Chiptuning ist hier nichts zu machen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DieselPower

so, konnte nun die Änderung der Übersetzung von 0,756 auf 0,7 testen und musste feststellen das der Kleine gerade mal 5km/h mehr an Endgeschwindigkeit (190) erreicht dies bei Vollgas nach mehreren Kilometern.

 

Bei ca. 3950 U/min. war Schluss . :(

 

Ohne Chiptuning ist hier nichts zu machen. :(

 

Im Parallelthread gehts um Verbrauchs- und Drehzahlniveaureduzierung, vielleicht warst Du damit erfolgreich!?

 

lespauli

 

 

Edit Mod.: Danke für den Hinweis. Ich habe die Threads zusammengefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Übersetzung 5.Gang

 

in meiner Nachricht vom 15.12.04 in diesem Forum,hat mit die Fa.Grünkorn aus Hamburg gestern mitgeteilt,dass es eine Möglichkeit gibt, ein 5.Gangpaar mit der Übersetzung von 0.64 zu besorgen (bei 90 PS 0.7 Standart,bei 75 PS 0.74). Es sind auch andere Übersetzungen möglich. Weil diese Übersetzung extra hergestellt wird,müssen es ca. 50 Gangpaare werden,weil sonst sich die Herstellung nicht zu bezahlen ist.

Ein Gangpaar wird bei 50 Stück 230,00 € incl MwSt. kosten.

Für den TDI 90 PS ist diese Übersetzung nicht schlecht,da Power vorhanden,Motor geschont,Geldbeutel ebenso. Wem 90 PS nicht genug sind,kann ja noch Motortuning machen.

Auch für TDI mit 75 PS möglich,aber dann nur mit Motortuning,weil sonst zu wenig Power.

 

Übersetzung: 0.7 / 0.64

 

km/h 100 = 2050 1/min. / 1900 1/min.

km/h 120 = 2450 1/min. / 2240 1/min.

km/h 140 = 2980 1/min. / 2730 1/min.

km/h 160 = 3380 1/min. / 3090 1/min.

km/h 180 = 3800 1/min. / 3470 1/min.

 

Die 1/min. sind abgelesene Werte zu den einzelnen Geschwindigkeiten,für die Standartübersetzung (0.70) 90 PS.

Die 1/min. bei 0.64 sind rechnerisch ermittelt. Es sind alles ca.Werte,aber nahe an der Wirklichkeit.

Wer hat Lust mitzumachen,aus den oben genannten Gründen,denn es müssen ca. 50 Gangpaare gleiche Übersetzung zusammen kommen?

Ich hoffe das keine Argumente wie TÜV usw. kommen.

Ich hoffe man kann die Werte erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.