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Getriebeübersetzung 5.Gang


frinjuna

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

OK, die neuen Zahnräder sind jetzt drin. Ich freu mich schon auf den nächsten Ausflug in den grossen Kanton mit den Sommerrädern. Schon nach weniger als 100km würde ich sagen die Modifikationen der letzten Tage haben sich auf jeden Fall gelohnt. Ich werde erstmals 800km fahren können bevor die Warnmeldung "Tank ist bald alle" kommt. Das war bisher stets vor 700km.

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nachdem ich hier mal gelesen habe dass sich die ganzen Getriebe

äußerlich nur durch Anbauteile unterscheiden (zumindest habe ich das so verstanden)überlege ich ob es Sinn macht das EWQ aus dem A2 meines Sohnes (ausgebaut) auf den 0.65er Gang aufzu-

rüsten, nachdem Synchronringe 3. + 4. ausgetauscht wurden(haben wir dafür know how und Werkzeug?)

und das in meinen 66kW tdi einzubauen. Wäre das denkbar?

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Das ist so nicht ganz korrekt. Beim 1.4er gibt es *scheinbar* Probleme mit dem Tempomat, sobald man einen anders übersetzen Gang einbaut.

 

Beim FSI hat es noch keiner getestet. Auch hier geht es beim normalen Schalten mit großer Wahrscheinlichkeit. Ob der Tempomat richtig funktioniert weiß keiner - ist nämlich kein Magnetti Minarelli Steuergerät, sondern ein Bosch ME7(.1?) verbaut.

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man verändert damit aber doch die eingetragene höchsgeschwindigkeit. sprich bei der abregeldrehzahl kann der wagen ggf. schneller laufen mit einer veränderten übersetzung. beim mopeds ist das zumindest nicht erlaubt weil man damit die geschwindigkeit erhöht.

 

mfg

stefan

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der A2 ist doch ned abgeregelt. Als ih noch die Teerschneider hatte ist der fröhlich im 5. in den roten Bereich gedüst. Mehr geht ja quasi ned. Daher wirds auch keine Erhöhung der Vmax geben.

 

Beschleunige mal im 2. oder 3. Gang bei warmem Motor mal voll aus, dann wirst du den Begrenzer schon merken. Ist nicht leicht im 5. in diesen Bereich zu kommen.

 

Theoretisch ist das natürlich schon eine Veränderung die zumindest auf dem Papier TÜV-relevant ist. Tatzel hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

 

Praktisch wirds wohl keiner nachkontrollieren oder sich dafür interessieren....

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  • 1 Monat später...

Mich kannste von der Liste löschen, hab gestern nach langer Wartezeit und 3 PN´s ohne Antwort von dir bestellt...

 

Wenns länger dauert oder sowas hab ich da kein Problem mit. Aber ich wüsst halt gerne wo ich dran bin/war. Da von dir keine Reaktion kam hab ichs halt so gemacht

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der A2 ist doch ned abgeregelt. Als ih noch die Teerschneider hatte ist der fröhlich im 5. in den roten Bereich gedüst. Mehr geht ja quasi ned. Daher wirds auch keine Erhöhung der Vmax geben.

 

Habe gerade mal in meinem AU Bericht geschaut, da wird ja die Abregeldrehzahl getestet.

SOLL min 4.700

SOLL max 4.900

 

Bei mir sind es 4.820

 

Ich hatte bei meinen A2 auf der AB, mit Trennscheiben auf der Geraden, knapp 4.500.

Das waren Tacho 198.

Da wäre dann noch Luft bis Tacho 210 :racer:

 

Fazit:

Der A2 ist abgeregelt, wenn auch erst kurz vor Ende des anzeige Bereichs.

 

Gruß Uwe

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Ja. Die Inselaner wollen häufig die Zähnrädchen nicht wieder abgeben. Daraufhin wegen die kosten komme ich auf ca. €120 / €190 wer die Rädchen behält. Inkl. MwSt; Versand muss ich rechnen, habe schon a2-s-line gebeten sein Satz Räder zu wiegen.

 

Wie ich das gesehen habe, sprechen wir hier von 3-4 interessenten, von der Insel kamen bisher ca. 20. Könnte vielleicht noch ein Tick billiger werden.

 

Mich kannste von der Liste löschen, hab gestern nach langer Wartezeit und 3 PN´s ohne Antwort von dir bestellt...

 

Wenns länger dauert oder sowas hab ich da kein Problem mit. Aber ich wüsst halt gerne wo ich dran bin/war. Da von dir keine Reaktion kam hab ichs halt so gemacht

 

Ja, ich verstehe. Nur ich bin mit 2 verschiedenen Fora unterwegs... alles vorwärts zu bringen braucht Zeit und Mühe.

 

Bret

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Ja, ich verstehe. Nur ich bin mit 2 verschiedenen Fora unterwegs... alles vorwärts zu bringen braucht Zeit und Mühe.

 

Bret

 

Ich versteh das ja auch das das viel Arbeite ist und du immer hüpfst aber ne PN schreibt man in einer Minute fands ein bissel Schade... aber gut vielleicht beim nächsten mal

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so wie es aussieht, kommen die Zahnräder zu mir. Da es um etliche Sätze handelt, werde ich bitten die entsprechenden Leuten bei mir *per mail* zu bestätigen dass die Interesse haben. Schlussdatum wird der 31.1 sein.

 

Versand kostet unter €10.

 

Email: bretti_kivi at hotmail.com. Keine PNs, bitte, Mail funktioniert für mich besser.

 

Bret

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Vorwarnung: im Moment sieht es eher danach aus, dass diesen Gruppenkauf nicht zustande kommen wird. Dumm, ich weiss, die Engländer wollen eher auf OEM-Teile zurückgreifen und Mike hat einiges an Recherche gemacht. Schaummmermol....

 

Bret

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  • 6 Monate später...
Also, nochmals zur Übersetzung, gibt es noch die Möglichkeit irgendwelche Set zu bestellen?

 

Was willst du bestellen? Die Firma R. lebt vom Verkauf solcher Zahnräder. Preise sind bereits mal gepostet worden.

Meinen normalen 5. Gang hab ich noch im Keller liegen, falls du sowas suchst. Hat nur minimalst beim Ausbau gelitten und ich würde den ohne Sorgen wieder einbauen wenn mir mein langer 5. nicht so gut gefallen würde.

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Ich dachte einfach dass man explizit eine Sammelbestellung machen soll. Dann kann ich direkt bei der Firma R nachfragen.

 

Hat jemand einige Daten wie schnell beschleunigt sich 1.4 TDi 75ps (ohne Tuning) mit 0.64 oder 0.67 Zahnräder

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Ich dachte einfach dass man explizit eine Sammelbestellung machen soll. Dann kann ich direkt bei der Firma R nachfragen.

 

Hat jemand einige Daten wie schnell beschleunigt sich 1.4 TDi 75ps (ohne Tuning) mit 0.64 oder 0.67 Zahnräder

 

 

Das mit der Sammelbestellung ist schon vorbei. Da müßtest du eine neue Umfrage/Anfrage starten ob wieder jemand Lust bekommen hat auf l5 umzubauen. Beim Schraubertreff mittlerweile eine Fingerübung.

Hatte ich schon meinen alten 5. Gang erwähnt, der genau das Gangrad ist, das du brauchst?:D

 

Das mit der Beschleunigung ist zwar relativ (5. Gang, was erwartest du da), aber rein physikalisch und technisch kann es nicht schneller gehen als vorher.

Genaue Beschleunigungswerte der Serienversion dürftest du in den technischen Daten in deiner Betriebsanleitung finden. Dazu rechnest halt ein paar Augenblicke drauf.;)

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