Zum Inhalt springen

Suche ET Nummer für den Geschwindigkeitsgeber (Tacho)


gruga01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe über die Suche zwar ein paar Threads zum Thema "Geschwindigkeitsgeber" gefunden, aber leider waren dort keine Angaben zur ET-Nummer.

 

Zuerst zum Fahrzeug:

Bj. 11-2001

164.000 km

75 PS (Benzin)

 

Heute fiel während der Fahrt die Tachonadel zurück in die Nullstellung und rührte sich nicht mehr. Auch der Kilometerzähler funktionierte nicht mehr. Anzeige ja, aber der Km-Stand blieb gleich. Bis dahin zeigte der Tacho ganz normal an. Kein Ruckeln o. ä. der Tachonadel. Ich gehe deshalb davon aus, daß der Geschwindigkeitsgeber defekt ist.

Ich habe schon einmal im WWW nach einem Ersatzteil geschaut, aber weder im bekannten Auktionshaus, noch bei Onlinehändlern einen Geber gefunden, der für meine Motorisierung, bzw. Baujahr passt. Für 1,2 l und Diesel gibts die Dinger massenhaft.

Ist einem von euch vielleicht die ET-Nummer meines Gebers bekannt oder kann man auch den Geber eines anderen Typs verwenden? Vom Aussehen her habe ich zwei unterschiedliche Geber gefunden-einmal mit und einmal ohne seitliche Öse zum Anschrauben. Da ich (der Jahreszeit und meinen Arbeitszeiten sei Dank) im Dunkeln wegfahre und auch wieder ankomme ist es zumindest unter der Woche nicht möglich mal eben einen Blick unter Haube zu werfen.

Ich sage schon einmal an dieser Stelle DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mind. 3 verschiedene Wegstreckensensoren, am besten du lässt dir den richtigen bei deinem :) anhand der Fahrgestellnummer raussuchen. Dürfte so um die 30 Euro kosten. "Nachgebaute" Sensoren aus dem Zubehör funktionieren tendenziell sowieso nicht so zuverlässig und lange wie Originalteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

jetzt muss ich den Beitrag nochmal "aufmachen".

War heute beim 4Ringehändler meines Vertrauens und wollte den Geschwindigkeitssensor kaufen. Zu meiner Überraschung soll das Teil aber stolze 75,- Euronen (brutto) kosten. Es nennt sich Wegstreckensensor/-geber. Die ET-Nummer endet mit -149. Mehr konnte ich nicht erkennen. Falls dasder richtige Preis sein sollte würdesich der Kauf bei einem freien Händler doch lohnen. Nur welches Teil dann nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal anfragen, was der Clubdealer dafür haben möchte. Bei den Teile Profis kostet der Audi-Sensor 62,50 + Versand. Bei X1 der von VEMO 45 Euro + Versand. Einfach nach der Teilenummer suchen.

Alle Teilenummern von den Sensoren enden auf 149... Ich würde sagen du brauchst 6Q0919149A (Version für Ottomotor), aber ohne Gewähr.

Kannst auch mal beim Autoteilehändler um die Ecke anfragen, die können dir auch den Sensor raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.