Zum Inhalt springen

Öleintritt in Zündleitung Zylinder 2 und 3


Hai2

Empfohlene Beiträge

ICH LIEBE MEINEN A2 Benziner AUA aus 2000 mit fast 380' km!!!

 

Aber diese Liebe hat über die Jahre viel Geld gekostet, trotz der immer noch existierenden Reparaturversicherung.

 

Seit zwei oder drei Jahren hatte ich im Winter, wenn es kalt und feucht war, Probleme mit unruhigem Motorlauf (Schütteln), bis der Motor warm und ich erneut gestartet hatte. Diesen Winter dauerte es länger bis der Motor wieder rund lief.

 

Daher entschloss ich mich, bei der Audiwerkstatt meines größten Vertrauens (Augsburg, obwohl weiter weg von Wohn- und mittlerweile Arbeitsort), den Austausch DER Zündspule (A2 aus 2000) erledigen zu lassen.

 

Eine Fehlerspeicherauslesung ergab sporadische Fehlzündungen beim Zylinder 3 (erwartet) und irgendeinen Fehler bei Zylinder 2 (kann mich nicht erinnern, Fehler war unerwartet für mich).

 

Über Mittag dann eine SMS: "Öleintritt in Zündleitungen". Das Telefonat danach ergab, dass dort, wo die Zündkerzen 2 und 3 im AUA stehen auch Öl steht ...

 

NATÜRLICH habe ich dort kein Öl hingeschüttet, sondern erst die letzten Tage über den vorderen Nachfüllstutzen ganz normal nachgefüllt.

 

Komisch, denn der Ölverbrauch, den ich seit einigen Monaten kontrolliere, ist eigentlich für fast 380' km auf dem Benziner noch richtig gut. Nur der Spritverbrauch ist um ca. einen 3/4Liter deutlich gestiegen.

 

Bin jetzt mit einem aktuellen Golf heimgefahren (Gott, was gibt es da alles an Schaltern, Reglern, Drehrädern etc.) und bin gespannt, was ich morgen erfahre.

 

Drückt bitte die Daumen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie ähnlich:

 

Habe gerade den Wagen aus der Werkstatt wieder zurückgeholt.

Die haben alles wieder zusammengebaut und zuvor die Kerzen etwas abgebürstet.

 

Die Kerzen hätte ich wohl einfach von ihm machen lassen sollen. Egal das war zu spät.

 

Er zeigte mir ein Foto von einer Kerze. Sie war über und über mit Öl zu. In etwa so, als würde man sie in Öl eintauchen und kurz abtropfen lassen.

 

Wie geht das??? Stand da Öl oberhalb des Kerzengewindes in einer Vertiefung?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.